3 Humbucker im SC Format und Seymour Duncan empfiehlt 250k Potis?

Rookie77
Rookie77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.25
Kekse
4.718
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verwirrt.

Ich möchte einer meiner Strats von SSS auf drei Humbucker im Single Coil Format umrüsten und habe mir auf der Seymour Duncan Seite ein Schaltungsdiagramm heruntergeladen.

Dort sind 250k Potis und keine, wie bei Humbuckern ja eigentlich zu erwarten wäre, 500k Potis eingezeichnet.

1000134065.jpg

Gibt es dafür einen besonderen Grund?

Wenn ich das richtig verstehe, klingen 250k Potis etwas dumpfer und werden häufig bei Single Coils genutzt um nicht so extreme Höhen zu haben.

Geplant ist auch keine Split Funktion. Damit hätte ich es mir am ehesten erklären können.

Vielleicht gibt es jemanden hier, der mir das erklären kann.

Danke euch!

Nunja, wir haben weitaus schmälere Spulen, ein exorbitant schmäleres magnetisches Fenster (Kammfilter), weniger Magnetmaterial... Also vieles weniger, was normalerweise in klassischen Humbuckern die Höhen bedämpft. Also mal so ganz einfach gesagt.

Da kann es schon Sinn haben, 250kOhm Potis zu nutzen, weil es sonst ggf. zuviel wird

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gib mal in die Guugelsuche folgendes ein ...

why does seymour duncan use 250k pots for hot rails

Da wird dann darüber geschrieben, dass SD das vorschlägt, um übermäßige Höhen einzudämmen.

Die Dave Murray Strat mit drei Humbuckern im Singlecoil-Format hat übrigens auch 250k Poties.

• Gefällt mir
Ah super. Dann hab ich das auch verstanden! Danke euch!

• Gefällt mir
Um welche Pickups handelt es sich denn genau ....?

Zwei JB Jr. (Hals und Steg) und in die Mitte kommt ein Hot Rails.
Aber ich konnte auf der Seite nicht das Modell sondern nur die Art des Pickups auswählen.

Aber @boisdelac hatte ja die Dave Murray Strat erwähnt, die ist glaub ich ähnlich bestückt wie ich das jetzt vor habe (eine Janick Gers Strat draus zu machen).

Bei Hot rails ist es egal welche Potis drin sind. Außer für High gain, haben die nie genug Höhen.....

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben