Wer kennt diese Scale/ Gibt es sie?

  • Ersteller Bastman93
  • Erstellt am
Bastman93
Bastman93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
109
Kekse
70
Hi,

ich hab eine Scale gefunden, weis aber nicht in was für eine Tonart etc... :confused:
Gibt es diese Skala überhaupt, denn DIESE Website kennt sie nicht ?
Beziehungsweise ist es überhaupt eine Skala, denn mir kommt es ein wenig komisch vor ?

Hier mal die Noten:
E G# A B C D E F G A A# C...

Ich würde ja nich fragen, wenn es einfach eine zufällige Auswahl an Noten wäre, aber diese Skala klingt (meinermeinung) gut und ich würde gerne wissen wie (in welcher Tonart etc. ) ich sie einsetzten kann. :gruebel:

Hier mal eine Art übung mit den genannten Noten: (auf Hoher E Saite)

E| 0--4-5-7-4-5-7-5-7-8-5-7-8-7-8-10-7-8-10-8-10-12-8-10-12-10-12-13-10-12-13-12-13-15-12-13-15-13-15-17-
13-15-17-15-17-18-15-17-18-17-18-20-17-18-20b



MfG Bastian
 
Eigenschaft
 
Das ist keine reguläre Skala, denn die würde nur in einer Oktave stattfinden.
E F G G# A A# B C D würde die Skala lauten, wenn alle Noten in einer Oktave wären. 9 Töne anstelle der sonst üblichen 7, da kommt man mit dem normalen Kram nicht wirklich weit. Ohne das A und das B (welche ja vielleicht auch nur chromatische Durchgangstöne sind) entspricht der Rest einer alterierten Skala.

- Sascha
 
Das klingt nach erweiterter Pentatonik bzw. Blues-Tonleiter, es ist aber kurios, daß es über zwei Oktaven geht. Skalen bzw. Tonleitern haben üblicherweise in jeder Oktave die gleichen Töne, es gibt nur einige, die aufwärts anders gehen als abwärts. Wenn dir die Skala gefällt, spiel damit rum! Ich würde mir keine großen Gedanken über den Namen machen, denn du würdest kaum jemanden finden, der mit dem Namen etwas anfangen kann.

PS: Ich meine wirklich, daß es nach erweiterter Pentatonik klingt, es ist keine erweiterte Pentatonik.
 
Hallo Bastian,
wie oben gerade schon erwähnt, handelt sich's hier um keine Tonleiter im eigentlichen Sinn. Das Geheimnis warum's trotzdem klingt, erschließt sich aber sofort aus deinem Anwendungsbeispiel.
Es handelt sich hierbei nämlich um eine modulierende Sequenz, die nacheinander drei tonale Zentren ansteuert: A-Moll / C-Dur / F-Dur, wobei jedes dieser Zentren über seine eigene Dominante anvisiert wird.

--4-5-7--5-7-8-- entspricht E | A- (Harmonisch Moll)

--7-8-10--8-10-12-- entspricht G | C

--12-13-15--13-15-17-- entspricht C | F

Hier ist allerdings noch nicht wirklich klar, daß man sich bereits in F-Dur befindet (das Ohr geht immer noch von C aus),
was sich aber augenblicklich mit dem nächsten Sequenzglied
--15-17-18-- ergibt.

Nacheinander drei Tonarten, dementsprechend auch drei Skalen.

Hiatus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben