3 Micros zur Wahl - Was würdet ihr mir mehr empfehlen?

  • Ersteller Graue Feder
  • Erstellt am
Graue Feder
Graue Feder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.10
Registriert
14.04.06
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Rostock
Eigenschaft
 
Nimm das AKG Perception. Ist ganz ordentlich in seiner Preisklasse. Oder nimm das Studio Projects C-1 Studio Mikrofon! Das AKG C2000 ist nur ein Kleinmembraner im Großmembranerlook!
 
Røde NT1 würde ich auch noch in die liste mit aufnehmen: Rode NT-1 A
 
Danke. ;)
Jetzt hat sich bloß die Wahlliste noch vergrößert. ^^
Könntet ihr bitte auch begründen, warum ihr das eine Micro dem anderen vorzieht?

Und warum ist ein Kleinmembraner denn schlecht?
Wenn man sich das bei Wikipedia durchliest, hat es eigentlich viele Vorteile gegenüber den Großmembranern.
Warum hat es eigentlich einen schlechteren Ruf?
 
Hi!

Kleinmembranmikrofone sind nicht schlechter als Großmembranmikrofone. Je nach Aufnahmesituation ist mal ein KM- und mal ein GM-Mikro gefordert.
Allgemein lässt sich vielleicht sagen, daß KM-Mikros den Klang neutraler abbilden, während GM-Mikros oft (gewünscht!) färben.

Vielleicht interessiert Dich dieser Artikel über die Membrantechnologie im C2000: Neue Membrantechnologie

Irgendwo habe ich mal einen Testbericht gelesen, indem der Tester allerdings nicht ganz vom Klang des C2000 überzeugt war... da hilft nur selber testen.

Das Perception 200 kenne ich. Solange man keine tiefen Frequenzen aufnehmen muß, sicher ein interessantes Mikrofon mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Das Perception 200 kenne ich. Solange man keine tiefen Frequenzen aufnehmen muß, sicher ein interessantes Mikrofon mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
Hmmm.... wäre schon gut wenn er tiefe Frequenzen aufnehmen kann.
Ich habe nämlich eine tiefe Stimme.
Aber eigentlich ist die Frequenz des Perception P 200 doch ideal: 20Hz - 20 KHz
Oder weißt du etwas, was ich nicht weiß? ^^

Danke übrigens für den Artikel über den AKG 2000 B.
Sehr interessanter Artikel.
 
Nun ja, auch mit tiefer Stimmer wirst Du kaum bis 20 Hz runterkommen!
 
Aber eigentlich ist die Frequenz des Perception P 200 doch ideal: 20Hz - 20 KHz

ja ich weiß...

Die Angabe 20Hz bis 20kHz ist absolut nichtssagend, wenn nicht wenigstens die Toleranz mitangegeben ist. (netter Verkaufstrick...) Etwas aussagekräftiger sind da schon Meßkurven wie diese hier:

midres1131712998_perception437491e525678.JPG


und siehe da: die -3 dB werden schon bei 50 Hz erreicht, darunter ist überhaupt keine Messkurve mehr dargestellt... Die Kurve sieht ja so auch besser aus, vorausgesetzt man liest nicht die Beschriftung... ;)

Die menschliche Stimme hat laut Wikipedia Frequenzanteile, die bis 100 Hz runtergehen, sollte also für dieses Mikrofon kein Problem sein.
 
Ah. So hast du das also gemeint.
Okay, vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben