3 Pickups, 3 Vol. und 3 On/Off Schalter Planung

A
Archtopper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.18
Registriert
29.09.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin Felix und freue mich ab jetzt Mitglied in eurem Forum zu sein. Ich brauche eure Hilfe beim korrekten planen meiner Gitarren Elektronik. Ich habe mir relativ günstig eine gebrauchte Aria Archtop Fa50e gekauft. Aria sind soweit ich weiß Gitarren die teilweise aus den gleichen Werken wie Gibson oder Epiphone kommen. Die Gitarre klingt mit ihrem Mahagony Hohlkörper wirklich atemberaubend gut. Ich habe auch originale Gibson und Fender Gitarren aber diese "No-Name" Gitarre kann ohne Probleme für einen Bruchteil des Preises qualitativ mithalten. Lange Rede gar kein Sinn, warum erzählt er das alles?
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Auf der Gitarre ist aktuell ein Charlie Christian Pickup mit 1 Volumenregler angebracht. Erstens will ich 2 weitere Pickups anbringen um den Tonumfang deutlich zu erweitern: einen p90 Dog Ear und einen Mini Humbucker die freundlicherweise vom Vorbesitzer dazu getan wurden. Zweitens schluckt der Volumenregler aktuell beim leiser drehen alle Höhen was ich nicht mag. Deswegen will ich 2 neue Pickups 2 neue Volumenregler, 3 variable Treble Bleed Schaltkreise und 3 Ein / Aus Kippschalter zusätzlich installieren. Ich weiß ich könnte das auch mit einem Push/Pull Poti zusammen machen aber ich will den Gitarrenkörper nicht "verletzten" deswegen installiere ich alles auf dem Schlagbrett und da ist zu wenig Platz drunter für einen Push/Pull Poti. Ich habe zwar schon viel gebastelt und auch ein bisschen Ahnung von Elektronik aber ich würde gerne wissen ob dieser Schaltplan (bei den Bildern) so korrekt ist und ob ihr etwas verändern / verbessern würdet?

Liebe Grüße und Danke Felix
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 268
  • guitar wiring.jpg
    guitar wiring.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 262
Es würde mich wundern, wenn in der Schaltungssammlung von @Cadfael für Dich nichts dabei wäre. Der Link dazu muss irgendwo sein. SuFu hilft weiter!
 
danke für die Antwort! Wo genau finde ich diese Schaltungsammlung? Ich würde mich sehr über einen Link freuen.
 
Leider ist keine passende Schaltung dabei. Das sind ja fast alles Telecaster Schaltungen mit Umschalter etc. Ich habe keine Schaltung mit einfachen Ein / Aus Schaltern gesehen. Also suche ich immer noch nach Hilfe bei diesem Thema
 
Leider ist keine passende Schaltung dabei.
Dann weiß ich jetzt auch nicht weiter - ich darf bei Elektroniken, Potis usw. meistens nur mit dem kalten Lötkolben (sonst ist nachher mehr kaputt als ganz), ich löte nur abgegangene Kabel wieder fest, oder bastle mal Klinke-Klinke- bzw. XLR-Kabel.....:D

Das sind ja fast alles Telecaster Schaltungen mit Umschalter etc.
Das wäre mir neu, aber wenn Du das sagst... ;)

Bahn frei für kompetentere Board-Mitglieder!
 
Hier ein Audio Test (nur kabel an klinke gehalten) 1 charlie christian 2 p90 dog ear 3 mini humbucker. mit gold mike aufgenommen ohne effekte. Hier anhören https://vocaroo.com/i/s14fLR0MVBAu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben