Mikrophon Muting (on/off) Schalter - Selbstbau

Lapa
Lapa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.18
Registriert
20.11.06
Beiträge
245
Kekse
561
Ort
Rhein-Main, Nord-Pfalz, Nordwest-Bayern
Ich bin dabei, eine Schaltbox mit Fußschalter zu bauen, bei der in einer Schaltstellung unter anderem ein Mikrofon stummgeschaltet werden soll, d.h. dynamisch mit XLR Kabel, ohne Phantomspeisung oder wireless.

ACHTUNG - Was mir klar ist:
- Eine Kurzschließung zwischen XLR 2 bzw. 3 (Signal) und Masse ist keine Option, weil das ggf. - falls irgendjemand anderes an der PA eine Phantomspeisung braucht - die gesamte PA-Phantomspeisung kurzschließen würde und diese ggf. Schaden nehmen könnte.
- Ein offenes Unterbrechen der Signalleitungen geht auch nicht, weil das dann laute Schaltgeräusche verursachen würde.
Also muss es eine gescheite Mikrofon Muting Schaltung sein, die weder eine Phantomspeisung stört, noch Schaltgeräusche verursacht.

Hat jemand dazu einen Schaltplan mit Bauanleitung oder einen Tipp für ein Bausatz ohne Gehäuse (Bei musikding.de habe ich nichts gesehen).
in einem früheren Post war mal link auf www.deepblueharp.com (siehe unter "Projects" den "Mute Switch") bin mir aber nichtt sicher, ob das so funktioniert.
Ich brauche kein (teures) Fertigprodukt, weil das Mikrofon Muting nur ein Teil meiner Gesamtschaltung in meinem Gehäuse wäre.

Für Hinweise vielen Dank. lapa
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
- Eine Kurzschließung zwischen XLR 2 bzw. 3 (Signal) und Masse ist keine Option, weil das ggf. - falls irgendjemand anderes an der PA eine Phantomspeisung braucht - die gesamte PA-Phantomspeisung kurzschließen würde und diese ggf. Schaden nehmen könnte.

Das ist so nicht richtig - der "Pluspol" der Phantomspeisung wird gleichermaßen auf Pin 2 und Pin 3 eingekoppelt, diese liegen somit auf dem gleichen Potential. Die Bezugsmasse ist Pin 1.

Daher ist es auch absolut kein Problem, Pin 2 und Pin 3 kurzzuschließen. So macht das jeder im Mikrofon integrierte Schalter (2€-Mics vom Wühltisch inkl. XLR-Klinke-Kabel [würg] vielleicht ausgenommen) und auch die bekannten Neutrikstecker mit dem roten Schaltring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal so als Idee weil vom Preis her kann es mit einem Schalter natürlich nicht konkurrieren.
Optogate
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben