3 Speaker, 1x 16 Ohm, 2 x 8 Ohm auf 8 Ohm verdrahten ?

  • Ersteller yoh 1219
  • Erstellt am
yoh 1219
yoh 1219
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.23
Registriert
13.06.09
Beiträge
154
Kekse
2.852
Ort
Rinteln
Hallo,
ich habe mal eine Frage :
Ich überlege für einen Fender Superchamp XD eine 2 x 12 Zusatzbox bauen.
Da ich auch den eingebauten Speaker mitverwenden will und der Champ nur einen 8 Ohm Ausgang hat, folgende Überlegung.
Einen 8 Ohm 12er verdrahte ich in Reihe mit dem eingebauten Speaker (8 Ohm) das würde eine Impedanz von 16 Ohm ergeben.
Zu den beiden Speakern schließe ich dann parallel den 16 Ohm 12er an, dann wäre ich bei den gewünschten 8 Ohm.
Funktioniert das so, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht ?

Grüße Ralf
 
Eigenschaft
 
Hallo, rechnerisch ist das richtig aber schaltet der Speaker Out bei Belegung nicht den internen ab? :gruebel:
 
Jein, der interne Speaker ist mit dem Ausgang per Klinkenkabel verbunden.

Gruß Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben