3 Tops Sinnvoll?

  • Ersteller daniel.h
  • Erstellt am
D
daniel.h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.17
Registriert
24.12.14
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich bin Hobby-DJ und lege bei Geburtstagen etc. auf. Typische Partymucke, von Diskofox über Schlager bis Rock.
Bisher kommt zum Einsatz 2 x RCF 412 A MKII mit einem DB Technologies Sub15H.
Ab und an habe ich auch mal größere VAs. Hier stellt sich dann für mich die Frage wie ich die Beschallung gestallten soll.

z.B. Szenario 1:
Halle ca. 30-40m lang, 20m breit.
Bar über die gesamte Breite 20m.
Beschallung soll im Barbereich (also über die 20m) stattfinden, Pegel soll angenehm sein, kein Diskopegel.
Bei zwei Tops links und rechts habe das Gefühl, ich muss zuviel Pegel reinstecken, damit es über die gesamte Breite gleichmäßig laut ist.

Ich habe mir nun überlegt eine dritte RCF 412 zu kaufen und dann so aufzubauen

Wand--> RCF 1 ca. 10m Abstand RCF 2 --> ca. 10m Abstand RCF 3


Szenario 2:

Halle mit Bühne (Bühne wird als Tanzfläche genutzt, d.h. Pegel muss hier ziemlich laut sein).
in ca. 15m - 20m Entfernung von der Bühne ist eine Bar (ca. 5-7m) wo auch die Musik gehört werden möchte.
Der Pegel auf der Bühne müsste ziemlich brachial sein, damit in der Bar auch noch angenehme Lautstärke ankommt.
hier war auch die Überlegung an der Bar einen zusätzlichen Top zu platzieren.


Frage:
Würde es sinn ergeben einen dritten Top zu haben für diese Szenarien, oder sollte ich dann immer gleich entweder 2 oder 4 Tops verwenden.
Lassen wir mal die Subs aussen vor. (Es sollen später noch weitere Subs hinzukommen.)


Gruß
Daniel
 
Eigenschaft
 
oder sollte ich dann immer gleich entweder 2 oder 4 Tops verwenden.
Nicht unbedingt nötig eine box würde auch ausreichen nur musst Du das Signal summieren also aus dem Stereosignal ein Summe zu einem Mono Signal machen.
Ansonsten fehlen Dir ja die Informationen aus dem anderen Kanal,klingt dann immer etwas dünn.
 
Und ein passendes Delay ist ratsam.
 
Und ein passendes Delay ist ratsam.
dann aber nur bei Szenario 2? Bei Szenario 1 sind ja 3 Lautsprecher in einer Linie aufgebaut.

Ab welcher Entfernung rechtfertigt sich der Aufwand für das Delay? bzw. bis zu welcher Entferneung kann man mit "gutem" Gewissen darauf verzichten?

Wäre es sinnvoll für Szenario 1 alles in Mono zu betreiben? Oder wie würdet ihr die Kanalaufteilung machen?
z.B. Box 1 Kanal links, Box 2 Kanal rechts, Box 3 Kanal links?
 
Das kommt auf die Beschallungsrichtung an. Bei 15 bis 20 m würde ich auf jeden Fall ein Delay stellen, zumindest, wenn die Boxen von der Front den gleichen Bereich mit abdecken, den die dritte Box beschallt.
 
**edit by C_Lenny: Nach Korrektur obsolet**


Müssen die Tops am Rand der Bar sein oder kann man sie, sagen wir mal 5m nach innen rücken? Damit wäre der Abstand zwischen den Tpos nur mehr 10 m und ev. Kann man sich das mittlere Top sparen. Bei drei würde ich ähnlich verfahren. 4m, Box, 6m, Box, 6m, Box, 4m. Dann die äußeren noch etwas reindrehen damit nicht zu viel in die Wand geht, und fertig. Die mittlere kann aufgrund der Überlagerungen ev. Probleme machen. Besser wäre es imo wenn du mit zwei auskommst. Oderdu machst mit der mittleren quasi ein Nearfill/Centerfill und die äußeren richtest du eher in die Tiefe aus.
 
Gute Frage, ja der Vorschlag ist sicherlich vom Sound besser, lässt sich aber wohl vom Aufbau nicht so machen. (Platzprobleme an der Bar)
 
Lange Linie hilft :)

Im Ernst: Für die Delayline ist mono nicht wirklich schlimm, wenn das Teil in der Mitte hängt.

Das Summieren wäre eine schöne Sache, aber nachdem Delay ohnehin Pflicht ist lässt sich das alles gmeinsam mit einem Controller erledigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben