Beratung SUB dB RCF...

  • Ersteller Filewalker
  • Erstellt am
F
Filewalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.14
Registriert
21.01.13
Beiträge
81
Kekse
0
Hallo Leute,
brauche mal ein paar Meinungen bzw infos:
Ich suche neue SUBs für eine Location (ca 10m breit und 20m lang). Hier ist eine komplette dB Technologies Anlage verbaut (Opera 910DX Tops für Front und etliche Opera 402 für Spare und monitoring). Allerdings sitzen da noch 2 alte Sub05 15zoll single Bässe mit 400Watt. Die sind einfach viel zu schwach. Hier soll nun was neues her bis Maximal 3000€.
Ich dachte nun an 2xdB s-10 oder 1x S20 oder 1x S30 (kann ich alles zu etwa dem kurs bekommen) - nur leider habe ich widersprüchliche Infos zu den S20 und S30 Subs bekommen (sollen wohl gar nicht gut und sehr schwammig sein -obwohl ja dB + RCF Treiber + Basslautsprecher -> kann man eigentlich nix falsch machen).
Alternativ hab ich noch den RCF 4pro 8003 as oder den JBL PRX 718 XLF.
Anforderung: Live Konzerte (ne satte und kräftige Kick) und tiefe, kräftige Bässe für Discos.

Was macht da eurer Meinung nach am meisten Sinn? Wer hat vllt einige der SUBs schonmal probeghört? Kann man die alten 15er evtl noch mitbenutzen (um im LowMid um 100HZ besser an die Tops anzukoppeln?)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den RCF 4PRO 8003 und der bekommt von mir eine Empfehlung. Der bringt supersatte Bässe und ist vom Preis noch überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für dei Antwort!

Wie gesagt, alle von mir genannten Bässe bekomme ich unter 3000€ also 2xS10 oder 1xS20 oder 1xS30 oder2xRCF 4pro 8003 oder 2xJBL PRX718XLF. Also keine Sorgen um den Preis machen.

Was macht denn von der Konfiguration her mehr Sinn?
- einen Doppel 18er in der mitte oder
- 2 single 18er, jeweils einen rechts und links

Die Subs sind ja unterschiedliche Bauarten, z.B. der S10 ist Bandpass, der S20 Bass-Reflex, der S30 Bass-Reflex horngeladen... Ich liebäugle ja mit dem S30, da für das Geld am meisten Output und Power, aber ist der Raum nicht etwas klein für nen Horngeladenen Bass-Reflex?
 
Ob Bandpass oder Bassreflex besser ist kann mal pauschal nicht sagen. Bandpässe pusten halt in einem relativ engen Frequenzbereich mit deutlich mehr Power als ein Bassreflex, dafür WÄRE ES MÖGLICH, dass andere Frequenzen schlechter wirken. Kann sein, muss aber nicht.
Für Konservenmukke wird oft eher der Bandpass empfohlen.

Ob mittig oder links und rechts oder mittig auf Lücke - da scheiden sich die Geister. Ist auch abhängig von der Lokation und ob in die Breite oder auf Saallänge beschallt wird.

Doppel 18er für mobile Beschallung würde ich KEINESFALLS kaufen. Wer transportiert und schleppt denn sowas?
2x Single 18er haben nahezu dieselbe Wirkung und sind wesentlich smarter.
Bei Festinstallation kann man natürlich für besagte Lokation einen Doppel 18er nehmen und den in die Mitte stellen - no prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Filewalker

Hast du eine Möglichkeit die Subs bei euch zu testen? A-B Vergleich ist hier am Sinnvollsten! Wenn du die Subs in die mitte stellst solltest du auch noch ein individuelles Delay auf die Subs geben können! Hast du ein Speaker-Management System? Sind die Tops geflogen oder auf Stativen? Sofern auf Stativen ist es am einfachsten je ein Sub pro seite direkt unter das Top zu stellen! Damit bist du dann auch flexibler falls mal eine spezielle Beschallunsglösung anfällt und auch die Kabelwege sind kürzer-gehalten!

Die Subs habe ich selber noch nie gehört und kann deshalb keine Erfahrung miteinbringen.. jedoch bin ich der Meinung dass du kein Horn-Subsystem für deinen Einsatzzweck einsetzen solltest, sondern Direktstrahler! Die sollten in den Ersten Reihen mehr Kick geben, können aber auch schön tief runter. Einzig in der Reichweite kannst du keinen satten Bass in den hintersten Reihen erwarten.. das ist ja aber vielleicht auch besser so!?

Sobald du dann neue Subs hast werden wohl die Tops an Anschlag kommen.. eine Location mit ca. 10x20m mit nur 2 10" Tops beschallen finde ich erstaunlich! (Ich kenn die Tops aber auch nicht!) Denke 12" oder sogar 15" dürften es da schon sein! Vielleicht 12" für die hinteren Reihen und die 10" als Infill!?

Die "alten" 15" Subs kannst du am Besten als Monitoring verwenden! DJ's werden dich dafür vergöttern und die Drummer freuen sich meistens über ein Hosenflattern vom Drum-Monitoring!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Harry
ja, die Theorie zu den DIV Bauformen ist mir bekannt, auch die großen Diskussionen...
du hast recht, nen Doppel 18er ist doof zu transportieren, aber wie gesagt, ist festinstalliert.


@eotsskleet
danke für deine Einschätzung! Habe auch gedacht, dass das hornsystem bei der kleinen Location over the Top ist - schade! Wäre an das 3kW Schmuckstück günstig drangekommen.
a-b Vergleich wollte ich auch machen, aber Hersteller liefern kein testmuster, versuche noch Verleiher zu finden, die dieses Material haben, ist aber eher schwierig.

delay und kabellängen sind kein Problem! Die ganze pa ist sowieso mit genau abgestimmten delays und x-over mit systemcontroler Gefahren.

von den Tops sind wir begeistert! Sind kleine 10zöller mit 1,4zoll horn (glaub ich) und 900 echten Watt! Damit hatte ich noch nie Probleme, da machen die alten 12zöller mit 400watt mehr probleme(die werden jetzt als infills und Monitore benutzt - davon sind auch ca 8stück da). Der Raum ist aber auch sehr niedrig. Die Tops sollen geflogen werden, dann geht das aufbauen schneller, distanzrohe und Stative sind aber auch massig da! Die alten Bässe als dj bz. drum Monitor ist ne super Idee! Also meint ihr auch, dass es keinen Sinn macht, die noch in der Front mit zu integrieren?

In lr Konfiguration komme ich tiefer in den Raum, habe dafür aber einige hot Spots, in Center Konfiguration wird viel gleichmäßiger, nur ich komme nicht mehr so tief, macht aber nix, da hinten eh ne wand ist, in der sich das immer gut aufschaukelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben