rcf 312 + db sub 15 pax? indoor + outdoor

  • Ersteller derdickedieter
  • Erstellt am
D
derdickedieter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.16
Registriert
20.11.11
Beiträge
8
Kekse
0
hallo,

ich habe 2 rcf 312a und 4 db sub 15, die alte ausführung.

ich benutze sie für rock, live: richtung black sabbath, also derb, abgenommen werden bassdrum. gesang, ein wenig gitarre für das panorama.

da ich die 4 bässe erst seit kurzem habe frage ich mich wie viele leute man damit jeweils beschallen kann.

rcf 312 + 1 bass

rcf 312 + 2 bässe

rcf 312 + 4 bässe

bei zwei bässen pro seite kann ich das top nur zu 80 % aufdrehen (indoor), die scheinen also fast mit drei subs pro seite mitzukommen.

kann das wer gut einschätzen, wie viele leute man damit jeweils indoor + outdoor beschallen kann?

outdoor wäre es so, dass ca. 50 leute direkt vor der bühne abzotteln würden und der rest sich im halbkreis setzt oder steht, da müßte es dann keinen amtlichen pegel mehr haben.

grundsätzlich überlege ich mich nach gebrauchten rcf 522 oder 525 umzugucken, bis dahin muß es aber so gehen.

gruß + danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

solche Einschätzungen sind stets schwierig und lassen immer Spielraum in der Auslegung

Aber ich versuchs mal und berichte ein wenig von der RCF Art 315 a, mit der einmal im Jahr zu kämpfen habe.

Rahmenbedingung: Kneipenfest => also gut 4000 Leute unterwegs durch neun Kneipen in denen Live Musik läuft. Unsere Location eigentlich ein Festsaal, in dem sich an dem Abend ca. 300 Personen tummeln können.

Die Musik ist Oldie-Rock-Cover mit paar aktuellen Akzenten (Adele, Joe Bonamassa). Gegen 8 geht es los, und es ist alles gut. Angenehmer Klang, angemessene Laustärke, damit lässt sich arbeiten. Gegen 11 wird es dann deutlich voller, es darf auch schonmal geschoben werden, um sich vom Eingang(vorne links bei der Bühne), nach hinten rechts zur Theke zu kämpfen, die PA klingt nicht mehr so angenehm, die ersten LEDs färben sich rot. Am FOH (2/3 Strecke zur Bühne / 1/3 zur Theke) wird es schwer der PA zu folgen, und der ein oder andere Pfiff an der Theke zwecks Bedienung, lässt die Hände schonmal gen Mischpult schnellen, da man ja gerade angefangen hat die PA kitzeln. Man hört Musik der Band, aber eben auch eine gewisse Grundlaustärke des angetrunken Publikums.

Gegen 1 Uhr ist die Bude dann voll, man kommt nicht mehr ohne Rempeln durch die Menge durch, und die PA nunja sie ist am kotzen und hat den Kampf gegen gut 300 brabbelnde und sabbelnde Zuschauer verloren. Es macht keinen Spaß mehr, aber nützt ja nichts, voller kanns nicht werden und um 6 Uhr wird ja schon wieder abgebaut. :D

Subwoofer übriegens 1 Mackie SWA 1801 pro Seite

Da die 312 kaum von der 315 entfernt ist
Indoor würde ich spätestens bei 200 anwesenden Personen die Grenze sehen
Outdoor könnt es mit den 50 Personen vor der Bühne schon klappen, ich hab vor 3 Jahren mal die RCF Art 310 draußen gehört, das war ganz brauchbar (direkt vor der Bühne, in mehr als 10m, brauchte man jedoch nichtmal mehr die Stimme zu erheben!)

natürlich gerechnet mit passender Bassunterstützung, also eher 4 Subs.

Wenn sich auf so einer Veranstaltung die örtliche Fussball Manschaft überlegt, mal die lange Version Ihres Schlachtrufes zu präsentieren, ist es halt 5 Minuten vorbei für die PA :rolleyes:

Grüße cat.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut beschrieben :)
Das wäre auch so in etwa meine Erfahrung. Obwohl wir die RCFs mit den 2"-Hörnern haben, kommen doch recht schnell die Grenzen.
Die 72x können mit Sicherheit mehr. Die habe ich schon (ohne Subs) Open Air gehört und das fand ich schon ziemlich beeindruckend wie hier auch noch in ziemlicher Entfernung der Sound voll und klar rüberkam.
 
Meine Erfahrung sind Indoor 100-150, dann fing die 310A ziemlich an zu kotzen. Mit zwei 18" Hk Bässen.

Da geht schon noch was mehr, aber dann ist es durchaus nichtmehr angenehem zu hören.
 
schade das die rcf 310 + 312 nicht clusterbar sind, in der budget klasse gibt es eigentlich gar keine die dafür in frage kommen oder?

hat jemand denn erfahrung mit den rcf 522 oder 525 im vergleich zu den 312?
 
Naja es gibt schon Boxen in der Budgetklasse die man auch clustern kann. Vor allem im passiven Bereich gibt es da viele Exemplare mit drehbarem Horn. Bei den Plastik-Boxen von RCF oder dB geht das natürlich prinzipbedingt nicht. :D

Die Thomann Pro-Achat Boxen haben zum Beispiel ein drehbares Horn mit 60*40° Abstrahlung.
 
die achat sind aber nix, ich habe die mal im vergleich zu den 312 gehört, wirklich nicht gut, die rcfs sind um einiges lauter und das bei weniger verzerrungen.

mit budget meinte ich die preisklasse der rcfs.

kennt jemand den rcf bauvorschlag club duo 15?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben