3-way Toggle für Ibanez RGD421

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.763
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich habe eine Ibanez daheim. Vom Vorbesitzer wurde der 3-way Toggle entfernt, da er nur die Bridge nutzte und auch der Neck PU.

Wollte alles neu machen, leider ist das blöde Fach, wo der Toggle reingehört viel zu klein. Ich habe noch einen normalen Toggle daheim, der auch für Single Cuts geht, aber der passt beim besten Willen nicht rein.

2cm x 2,5cm ist das Fach. Bin grad weng am verzweifeln. Thomann hat nix passendes so weit ich das sehe und auch die Werkstatt hat mir nur einen geschickt, der aber auch knapp 3mm Einbautiefe hat. Das wäre der Kleinste.

ib.jpg


Wo bekomme ich einen passenden Schalter bzw. was für Möglichkeiten hab ich da noch?

2 Möglichkeiten, die mir spontan noch einfallen, aber keine Ahnung, ob das funktioniert.
So ein Miniswitch, der nur on/on kann. Damit nehm ich mir halt die Mittelstellung, aber die nutze ihc eh wenig.

Andere Idee: Kann man den normalen 3-way Toggle zerlegen, so dass ich einfach die Anschlüsse per Kabel herstelle und den Toggle normal anbringe, aber den Rest mit ins E-Fach packe, dort ist massig Platz.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht mal beim Vertrieb nachfragen? Die müssen doch sowas über den Musikalienhändler liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten würd ich auch erstmal bei Meinl ... nachfragen.
Die haben ihn.
https://www.meinlshop.de/de/ibanez/...-wege-schalter-fuer-rgd-xg-modelle-3sw1pa0002

Allerdings 33€ für nen lumpigen Schalter.

Hmmm, aber mir reicht doch ein 2-way, oder. Wenn ich auf die Zwischenposition verzichte? Liese sich mit einem on/on/on eh nicht realisieren, oder?
 
Willst Du nicht beide Pickups mal zusammen fahren? 3 Wege solltest Du schon nehmen.

https://www.thomann.de/de/goeldo_el013_minischalter.htm

Der hier ist zwar schwarz, würde aber auch passen und ist etwas günstiger. Übrigens der 3-Way Switch für die RGD-Prestige-Modelle kostet EUR 54,-
Da geht das in Relationen doch wieder..... :rolleyes:
 
Hmmm, aber mir reicht doch ein 2-way, oder. Wenn ich auf die Zwischenposition verzichte? Liese sich mit einem on/on/on eh nicht realisieren, oder?
Klar, wenn du die Zwischenposition nicht haben willst, dann reicht auch ein on-on aber warum sollte man darauf verzichten? Bringt ja auch von der Handhabung her keinen Vorteil, oder sehe ich den nur nicht?
 
Willst Du nicht beide Pickups mal zusammen fahren? 3 Wege solltest Du schon nehmen.
Nutze ich wenig, aber klar, wenn es geht, würde ich es schon machen. Nur die 33€ für den originalen Schalter sind mir zu viel.

https://www.thomann.de/de/goeldo_el013_minischalter.htm

Der hier ist zwar schwarz, würde aber auch passen und ist etwas günstiger.
Klar, wenn du die Zwischenposition nicht haben willst, dann reicht auch ein on-on aber warum sollte man darauf verzichten? Bringt ja auch von der Handhabung her keinen Vorteil, oder sehe ich den nur nicht?
Hab nur gerade gedanklich das Problem, wie ich das löte an so einem on/on/on Toggle. :D
 
Na genauso wie an einen Standard PU-Toggleswitch, der sieht nur anders aus, funktioniert aber genauso.
Hot von den PUs an die äußeren Lötfahnen einer Schaltebene und von der mittleren Fahne dieser Ebene zum Volume Poti. Vom Löten her ganz genauso wie an einen on-on, die zusätzliche Zwischenposition gibt's automatisch ohne Mehraufwand ;)
 
Na genauso wie an einen Standard PU-Toggleswitch, der sieht nur anders aus, funktioniert aber genauso.
Hot von den PUs an die äußeren Lötfahnen einer Schaltebene und von der mittleren Fahne dieser Ebene zum Volume Poti. Vom Löten her ganz genauso wie an einen on-on, die zusätzliche Zwischenposition gibt's automatisch ohne Mehraufwand ;)
Ok, hört sich logisch an, dachte nur, die sind anders aufgebaut. Und Masse? Wo löte ich die hin oder jeweils an die drei anderen freien Fahnen?
 
Ungefähr so müsste das aussehen. Bei Dir nur eben ohne den Tone-Poti.

2xa90_1vol_1tone_3wt_v02_igwm.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Tiefschwarz : So weit so gut, aber das ist ja mit einem herkömmlichen 3-way Toggle. Ich bin immer noch der MEinung, dass ein on/on/on 3 voneinander unabhängige Schaltzustände hat. Aber gut, ich kanns probieren. Wie gesagt, wohin mit der Masse, ich habe ja 6 Fahnen an dem Teil, statt der hier aufgezeigten vier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also kurze Rückmeldung, nachdem ich gestern noch bis spät abens gelötet und gebastelt habe... Durchmessen hab ich irgendwie vergessen. Der Switch funktioniert, aber so wie ich es mir vorgestellt hatte. :D
Bridge und Neck gehen. Mittelposition ist stumm :D
 
Jetzt habe ich mir den originalen Schalter geholt, aber der überfordert mein Gehirn mit den ganzen Ösen... wie löte ich da bitteschön?

upload_2019-2-21_20-1-36.png


Ist ein 3-Way Toggle.
 
Es handelt sich um zwei (6-Pol) ON/ON/ON Schalter, die direkt nebeneinander liegen.
Vielleicht hilft das.
 
Leider nicht. :D

ibanez_w.jpg

So hab ich es mir jetzt vorgestellt. 1 Bridge , 2+5 Hot und 6 Neck... ist wohl falsch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö; müsste stimmen.
Weiß nur nicht, ob 1 oder 3 2x an ist (bzw. 4 oder 6).

Aber deine Zeichnung deckt sich mit meinem Post.
 
Ich geb jetzt für heute auf, ich hab keinen Bock mehr. Ich hab jetzt alle möglichen Varianten probiert, aber noch keine Idee, wie der Switch funktioniert. Es geht immer mal was, aber nie komplett und so wie ich es will :D
 
In Post #12 ist doch die Lösung?!

Klappt es jetzt?
 
Ja, du hast Recht. Prinzipiell alles richtig. Ich hab jetzt vorgestern trotzdem einfach ein Multimeter hingehalten und mir da mal angeschaut. Jetzt klappt es klar. Danke euch allen. Ist trotzdem was anderes, wenn man es vor sich sieht,... durchgemessen, als auf dem Papier... bin halt ka Profi :D

Aber jetzt verstanden, ordentlich gelötet und klingt super. Bin begeistert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben