3 weitere Stücke von mir

  • Ersteller fischermans
  • Erstellt am
F
fischermans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.14
Registriert
22.11.12
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo
Da es scheinbar gefällt hier noch 3 Lieder von mir.Auch hier wieder Entschuldigung für die schlechte Qualität aber ich habe auch diese Lieder nur mit meinem Handy aufgenommen und dann umgewandelt aber nicht bearbeitet.Gitarre und Gesang nicht mehr und nicht weniger.
http://soundcloud.com/fischermans/prisoner-of-tonigth
http://soundcloud.com/fischermans/hold-me-in-your-arms-forever
http://soundcloud.com/fischermans/tenthousand-dreams
http://soundcloud.com/fischermans/tenthousand-dreams-komplett-1
Grüße Alexander
Logo Hai fertig.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Songs leider nicht geteilt ("shared"). Zu deiner privaten Tracklist hast nur du mit deinen Benutzerdaten Zugang. Wir kommen da nicht rein.

EDIT: aha - nun hast du es nachgeholt.

BTW: Für dich würde sich schon besseres Equipment lohnen. Wenn es finanziell nicht für'n Großmembraner mit INterface reicht, dann vielleicht wenigstens ein Zoom H1 oder ähnliches.

PS: übrigens kann man Soundcloud-Files auch direkt hier in den Beitrag einbetten.

Du musst dazu einfach nur [ SC ] link zum file [ / SC] in den Beitrag einfügen (die Leerzeichen müssen natürlich weg)

Jetzt zu den Songs:

Das angenehme Hörerlebnis deines anderen Thread hatte ich hier nur bei Tenthousand dreams. Vielleicht, weil der Song mich auch wieder ein wenig an Lou Reed erinnert.

Die zwei anderen Songs wirken auf mich dagegen leider etwas monoton. Die Melodie orientiert für meinen Geschmack zu stark an den Gitarrenakkorden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und danke für die Tips mit SC.Ich habe dann mal nachgebessert.Schön das dir Tenthousand Dreams gefällt.Es ist mein letztes Stück aber irgendwie glaube ich ist es noch nicht ganz fertig.Du hast natürlich recht die anderen beiden klingen etwas monotoner. Kritik voll akzeptiert.
Grüße Alexander
Anhang anzeigen 247780
 
aber irgendwie glaube ich ist es noch nicht ganz fertig.Du hast natürlich recht die anderen beiden klingen etwas monotoner. Kritik voll akzeptiert.

Stimmt. Ich habe es vorhin nicht ganz durchgehört. Du könntest noch ein bißchen dran basteln. Zum Beispiel, indem du auf die Übergangsakkorde in den Refrain (und zurück) auch etwas singst.

BTW: der Link in deiner Signatur funktioniert nicht ...
 
Hallo fischermans,

Ich kann dir sehr gut zuhören - es entspannt mich :)

Ich mag die songs eigentlich Alle gern; hat alles so ne Leichtigkeit, du spielst echt gut Rythm Guitar finde ich, und ergänzt sich super zu deinem Gesang.

Kann mich antipasti nur anschließen. Equipment lohnt sich für dich bestimmt; Audio Interface + Mikro. Da hättest bestimmt viel Freude dran. Hab vor nem Jahr auch so angefangen wie du, mit Handy Recording. Seitdem ich mein Mic + Interface habe, machts noch 10 mal mehr Spaß.

Gruß Dug
 
Hallo Dug
Vielen vielen dank für deine netten Worte.Glaubt mir es bedeutet mir sehr viel wenn euch die Sachen gefallen denn immer sich selber zu beurteilen ist auf dauer sehr schwer.Kannst du oder könnt ihr mir mal etwas genauer sagen was ich mir zulegen soll oder gibt es einen Thread wo das genauer beschrieben ist.
Vielen Dank auch für eure Hilfe.
Grüße Alexander
 
Hi,

Vielen vielen dank für deine netten Worte.Glaubt mir es bedeutet mir sehr viel wenn euch die Sachen gefallen denn immer sich selber zu beurteilen ist auf dauer sehr schwer

jo, i know, geht mir auch so ;)

Kannst du oder könnt ihr mir mal etwas genauer sagen was ich mir zulegen soll oder gibt es einen Thread wo das genauer beschrieben ist.

Auch hier; jo, ging mir auch so ;)

https://www.musiker-board.de/soundk...terfaces-wie-funktioniert-es-brauche-ich.html

https://www.musiker-board.de/f295-studio-mikrofone-rec/

Voraussetzung ist, dass du nen halbwegs ordentlichen PC hast. An den schließt per USB ein Audio Interface an. Ich hab das hier:

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

nicht genau das; egal. Das Ding ist dann sowas wie ne externe Soundkarte, und die Schnittstelle zwischen deinem PC und den ganzen Instrumenten und Mikros die du anstöpseln und einspielen willst.

Mikro bspw.:

https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

hab ich selbst, wird oft empfohlen. Das schließt du per xlr Kabel an dein Interface an (Kabel ist bei, ebenso ne Recording Software "pro tools" beim Interface)

und schon kann der Spaß losgehen. Es gibt bestimmt auch günstigere Mikros, aber hier wird oft geschrieben, dass man am Mic nicht sparen sollte.

Gruß Dug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dug
Vielen Dank für die Tips.Werde mich mal in die Sache einlesen.
Hier habe ich mal auf die Schnelle bei Tenthousand Dreams noch eine zweite Gitarrenspur reingebaste.Bitte mal Rückmelden ob ich auf dem richtigen Weg bin.Was meint ihr?
http://soundcloud.com/fischermans/tenthousand-dreams-komplett-1
Grüße aus Aachen
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Ist geschmackssache. Ich finde es ein bisschen zu ruhig, das Solo könnte für meinen Geschmack mehr Melodik gebrauchen.
 
Hallo fishermans, aus meiner Sicht wird der Song durch die 2. Gitarrenspur nicht besser - ist eher "verschlimmbessert". Kritik soweit gemacht, aber was würde ich anders machen:

1.) das was Du da hast, als Refernzspur nutzen und dann aber die Spuren nochmals aufnehmen - getrennt -> da hast Du mehr Gelegenheit, dich auf Gitarre oder Gesang zu konzentrieren. Und spiel immer mit Metronom und gestimmter Gitarre - Du wirst es dir später danken, wenn Du weitere Spuren dazu spielst.

2.) wenn Du die Spur aufgenommen hast, Lautstärke normalisieren -> sprich: den Pegel auf 0dB bringen (ich gehe mal davon aus, dass Dein Audioprogramm so eine Normalisierungsfunktion hat - wenn nicht, schau dich im Internet um, da gibt es Normalisierer.. Im Mischer selbst hast Du dann ja die Möglichkeit, die Pegel zu regeln. Aber es ist einfacher, einen lauten Pegel leiser zu machen als einen zu leisen Pegel mit nur dem Mischer nach oben zu bringen

3.) trau dich und spiel die 2. Gitarre lauter. Das Lautstärkeverhältnis muss stimmen. Und "simple music" hat ja bereits angemerkt -> mehr Melodik. Das bedeutet aber, dass du dich hinsetzt und vllt. stundenlang zu deiner 1. Gitarre improvisierst. Du musst schliesslich deinen eigenen Song zuerst mal verinnerlichen

4.) du spielst die Begleitung durchgängig triolisch - da wirkt auf die Dauer (für mich) etwas nervig. Hier würde ich einen ruhigen Grundrhytmus dagegen spielen lassen. Die DAW's sind geduldig und lassen viele Spuren zu - also - sei auch geduldig.

5.) Setze dezent einen Hall und/oder Delay für Deine Stimme ein. Damit bildest Du einen Raum ab und die Stimme bekommt leichter eine Bindung zu den Instrumenten. Dezent bitte, nicht dass Du im Kölner Dom landest :))

Die Songs sind gut - gut gesungen, interessante Strukturen aber haben noch viel Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Schnemax
Vielen dank für deine netten Worte abr vor allem für deine Hilfe.Werde mich bei Gelegenheit mal wieder dranmachen und das Lied nochmal neu aufnehmen.Ich warte noch auf das Interface und wie ja schon geschrieben hatte ich alles nur mit einem Iphone aufgenommen.Ich muß aber sagen das ich ja keinerlei Erfahrung mit Aufnahmetechnik habe und so sicher erst lernen muß.Wir werden sehen.
Was ich nicht so ganz verstanden habe ist wie du das mit dem ruhigen Grundrhytmus dagegen spielen meinst.
Nochmals danke für deine Tips
Alexander
 
Also - immer unter der Voraussetzung, man(n) (=Du) will hier weiter arrangieren und das nicht nur beim Gitarre spielenden Songwriter belassen, dann solltest Du versuchen zu denken wie z.B. ein Drummer. Der würde hier jetzt ja nicht in die gleiche "Kerbe" hauen wie Deine Gitarre (1-2-3, "2"-2-3, "3"-2-3,...), sondern würde für die Kickdrum z.B. die "1" suchen oder vllt. 1-3-4 betonen. Ähnliches würde für den Bass gelten. Diesen Denkansatz könnest Du für eine 2. Gitarre nutzen - also nicht auch wieder 1-2-3, 2-2-3, usw. spielen, sondern z.B. den Akkord nur auf die "1" abstreichen und klingen lassen. Damit hättest Du z.B. eine Klangbasis, auf die sich das bestehende Gitarrenspiel "draufsetzen" könnte. Ähnliches machst Du ja bereits mit Deinem Solo-Ansatz, auch wenn der noch recht piepsig und mutlos hinter Deiner Aku-Gitarre herum schleicht :). Und noch eins - singt/summt da noch jemand im Hintergrund mit? Wenn ja, kleb ihm den Mund zu. Wenn Du aufnimmst, dann herrscht Ruhe im Kabuff :).

Der Ansatz, mit diversen Spuren (Overdubbing) bzw. mit getrennt aufgenommenen Spuren Leben und Klang in den Song zu bekommen, ist viel leichter zu realisieren als nur mit einer Gitarre und dem Gesang in einem Take zu bestehen. Im letzteren Fall solltest Du das Gitarre-spielen wirklich gut beherrschen, damit Deine grauen Zellen sich auf den Gesang konzentrieren können. Und wie schon angemerkt - nimm Dir Zeit - auch eigen geschriebene Songs müssen zuerst mal gelernt / geübt werden. Die sind ja schliesslich brandneu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde die Idee mit der zweiten Spur gut. Und der Song hat allegemein etwas, das ins Ohr geht. Klasse.

Die ersten beiden plätschern m. E. doch etwas lieblich dahin.
 
Hallo
Hier mal neu aufgenommen Prisoner of tonigth
https://soundcloud.com/fischermans/prisoner-of-tonight-neu
Grüße Alexander
 
Hallo Alexander, mein Eindruck ist, dass mit deinem neuen Equipment die Aufnahmen doch deutlich an Qualität gewonnen haben - im Besonderen der Gesang. Was ich an deiner Stelle jetzt mal machen würde, wäre, all die aufgenommenen Songs in einen Player zu stellen - so quasi als Album - und dann mal relativ schnell durchklicken - immer so nach 10-15 Sekunden. Das gibt dir einen Eindruck, ob die Songs sich recht ähnlich sind oder nicht. Bei dem Song "Prisoner of tonight" z.B. könnte ich mir eben sehr gut vorstellen, dass das Gitarrespiel im Wechsel von Schlagtechnik zu Arpeggien gewinnen könnte. Da gäbe auch die Möglichkeit, die unterschiedlichen Textteile besser zu unterscheiden. Nur mal so eine Idee.
 
Hallo Fischermans,
das ist nun das neue Interface? Die Qualität hat sich einerseits deutlich verbessert, aber du hast darin ganz viele Knackser. Das könnte an der Größe des Puffers, die du in der DAW einstellst, liegen. Genau weiß ich nicht, woran es liegt, ich probiere selber noch, gute Aufnahmen hin zu kriegen - aber irgendwie müsstest du das wegkriegen können. Vielleicht ist auch der Rechner zu langsam, oder du könntest einen anderen Treiber benutzen...

...gerade habe ich noch weiter gehört und die Knackser werden immer weniger, je länger das Stück dauert - ich hoffe, es liegt nicht an meinem Computer hier....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben