30 Jahre alte Peavey 215 entmüffeln.

  • Ersteller Midwinter
  • Erstellt am
Midwinter
Midwinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.16
Registriert
20.02.07
Beiträge
1.018
Kekse
3.660
Ort
Neben der Tripsdrill
Hey

Trotz allem möcht ich gern meine alte Peavey Anlage entstinken. Der Bühnengeruch von 30 Jahren inkl. Proberaum und irgendwie nach altem Fett ist nich wirklich toll. Wie krieg ich das am besten hin?

Ich würde die Box gern mal aufschrauben und den Stoff um die Speaker und alles was sonst noch abwischbar wäre mal gründlich zu entmüffeln. Problem an der Sache: Das Gitter ist links und rechts mit Metalleisten geschützt und darunter befinden sihc die schrauben (glaub ich).

Wie zum Geier krieg ich denn jetzt die Box auf? (wenn jemand noch ne Idee hätte wie ich mein Topteil auch etws in Schuß kriege immer her damit)

Die ganze Anlage ist wie gesagt schon 30 Jahre alt

Und ja ich weiß Bier gehört nicht auf nen Amp aber die Flasche ist 1. Leer und 2. nur fürs Foto da oben. Fand mein Freund irgendwie lustig
 
Eigenschaft
 
Hey,
die sachen sind schon 30 Jahre alt und sehen so aus? Die sind ja noch ziemlich gut in schuss!
Wegen der Frontbespannung... bei Ampeg ist das so das die auf einen Rahmen aufgespannt ist und dieser dann einfach von vorne hereingedrückt wird, das hält überraschend gut. Also kannst du ja mal probieren mit einem schmalen Gegenstand den Rahmen an ener ecke herauszudrücken.
Wenn die Box allerdings mit so Stoff bezogen ist würde ich die nicht "waschen"...

MfG
 
Das Frontgitter / der Frontrahmen dürfte an Klettband befestigt sein.
Die beiden Aluwinkel hängen fest am Frontrahmen mit dran und müssen dran bleiben!

Erst die vier verchromten Ecken abschrauben, da sie später stören würden.

Einen Schraubendreher oder ähnliches nehmen und VORSICHTIG zwischen Aluleiste und Bespannung (Holz). Am besten oben oder unten in der Nähe einer Ecke (Hebelarm)ansetzten - so 5 cm von den Ecken entfernt. Der Schraubendreher dient nur als "Greif-/Zerrhilfe"! Also nicht die Aluleisten abhebeln.

Dann den Schraubendreher nach vorne ziehen (nicht drehen, sondern Schraubendreher parallel zur Speaker-Wand nach vorne ziehen). Die Aluleisten werden ja mit der Frontbespannung zusammen ab gehen.

Kann sein, dass man gut Kraft aufwenden muss, um die Klettbänder auseinander zu bekommen.

Gruß
Andreas
 
Hey.

Ja also baujahr is geschätzt 1978. Viel find ich über das Teil allerdings auch nicht raus. Der Produktionsaufkleber mit den Stempeln is schon fast nichmehr lesbar. Allerdings ists noch made in USA :cool:

Also sind die Aluleisten komplett fest wenn ich das richtig verstanden hab und gehn nur zusammen mit der Bespannung ab? Wasn Mist.

Die Box sowie Top sind nicht mit Stoff bezogen das wisch ich einfach am Schluß ab. Aber das alles nützt ja nix wenn der Gestank auch von innen rausmüffelt.

Gibts da irgendwas was ich innendrin austauschen kann/sollte/müßte?

Die Anlage läuft ja noch 1a aber wenns kein großer Aufwand ist und man das als Laie selber hinkriegt, why not
 
Hi
Tolle anlage

Die Aluleisten sind bei einer so alten box meist angeschraubt an dem rahmen das heißt du musst erst die Frontbespannung mit rahmen wie oben beschrieben rausnehmen und dann kannst du mal gucken ob dann an der seite wo sie vieleicht nach innen geknickt sind ( das kann ich auf dem Foto nicht erkennen ob das so ist ) schrauben sitzen, ist das nicht der fall sind diese Wahrscheinlich geklebt.
Die box ist mit Tolex bezogen oder?
dann würde ich dir raten so einen Plastikreiniger zu nehmen, oder ganz einfach Pril das ist eigendlich noch besser weil das tolex rillen hat und du kommtst da sehr schwer rann, aufjedenfall sollte das ein reiniger sein der gut aufschäumt der dann auch in die rillen geht.
wenn die box vonn innen auch stiknkt würde ich mal schauen ob da dämmstoff drin sitzt und den gegebenenfalls austauschen (ich glaube aber eher nicht das da dämmstoff drinne ist).
dann ambesten lautsprecher rausbauen und auch mit reiniger aus waschen aber befor du die boxen wieder einbaust das holz innen gut trocknen lassen sonst könnte das gammeln dann stinkts noch mehr.
wenn die die lautsprecher raus hast würde ich dir raten gleich alle kontakte nachzu schauen und gegenbenen falls reinigen oder reparieren.

Falls du das top auf achst um die potis zu warten nehm dafür kein normales Kontaktspray die sind sehr agressiv und zerstören sofort den Poti(Drehwiederstand) deshalb nimm eines für empfindliche oberflächen, z.B. Tuner 600.

ansonsten denke nicht das du etwas austauschen musst wenn alles einwadfei Funktioniert ist das ok
 
ja. Funktionieren tut alles. Ich schätze nur das das ding in seinem ganzem Leben noch nie geputzt wurde :redface: und ich bastel und putz gerne an boxen und so rum :redface:

Ich weiß nicht ob ich das Top aufmachen muß, aber auf jedenfall fehlen an der Front unten 2 Schrauben so das die jedesmal nachgibt wenn man was einstöpselt. Die muß ich dann sowieso reindrehn. ALso kann ich gegebenenfalls auch gleich etwas mehr machen
 
Bis es dann "Frei nach dem Prinzip der Selektiven Niedertracht" einer umwirft, und es in deinen AMP läuft.
 
gut das die Flasche leer ist und nur fürs Klischee Foto da stand ;)
 
Bis es dann "Frei nach dem Prinzip der Selektiven Niedertracht" einer umwirft, und es in deinen AMP läuft.

das ist mir in den letzten 20 jahren nicht ein einziges mal passiert.
 
auf meinem Amp ist weisse Farbe! und ich hatte keinen Farbeimer draufstehen! So Flüssigkeiten finden immer ihre Wege ;) Und sei es die Band, die nach euch spielt, und ihr euer top stehen lasst wegen zeitmangel beim Umbau ;)

Sorry für Off-Topic :redface:
 
auf meinem Amp ist weisse Farbe! und ich hatte keinen Farbeimer draufstehen! So Flüssigkeiten finden immer ihre Wege ;) Und sei es die Band, die nach euch spielt, und ihr euer top stehen lasst wegen zeitmangel beim Umbau ;)

Sorry für Off-Topic :redface:

für solche fälle gibt es die haftpflichtversicherung des verursachers und bei dessen uneinsichtigkeit meinen rechtsanwalt.

aber wie gesagt: mir ist das in den letzten 20 jahren nicht ein einziges mal passiert und ich kenne auch niemand anders, dem es passiert ist.
 
hallo,

ich würde es mal mit einem "geruch-ex-spray" versuchen, die gibt es sonst vor allen für vorhänge und teppiche und so ... einfach mal muttern fragen ;-)

mit so spray haben wir unseren proberaum wieder geruchsfrei gemacht (war vorher raucherproberaum), ich rate dann aber auch erstmal zum gründlichen lüften nach der aktion

gruss

Buschi
 
Bei den Gitareros gibts ´n , stellenweise ganz witzigen Thred, mit durchaus artverwandter Thematik
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/368440-mein-combo-stinkt-febreze.html#post4371204
das dort erwähnte Hausmittel mit dem Kaffe kann ich aus eigener Erfahrung auch empfehlen. Wenn ich mich an meinen alten Peavey noch recht erinere, war´n die Oberflächen mit Kunstleder bezogen, wenn man das aufpeppen will, währe Cockpit-Spray, wie man´s im Kfz-Bereich verwendet zu empfehlen. Auf die Problematik mit der Frontverkleidung ist Cadfeal ja schon ausgiebig eingegangen. Von der oben genannten empfehlung " Lautsprecher rausbauen und auch mit Reiniger auswaschen " würden ich persöhnlich eher abraten, das könnte den Sicken (Aufhängungen) u.U. doch erheblich Schaden, wenn man dehnen mit Reinigungsmitteln zu Leibe rückt, mal ganz davon abgesehen das die Kalotten auch nicht umbedingt "nass" werden sollten.
;)
 
na meine Lautsprecher wollt ich net wirklich bewässern. Aber das ganze Zeug muß raus sonst komm ich net ans innenleben ran. Das mit Kaffee klingt gut. Einfach reinstellen und warten oder wie?
 
Ja! Also das mit dem Kaffee mach ich in meinem Auto immer wenns da drin nachm Festival noch ewig nachpieft weil man da nach den Konzerten drin geratzt hat. Einfach n häufchen Kaffee rein. Lange halten tut das nich wirklich, musst du mal sehn ob der Gestank wiederkommt. Die Speaker ausbauen würde ich auch nur wenn man genau weiß wie das ganze da Abläuft. Ich mein von innen kann das Ding doch stinken solange der Gestank nicht nach außen kommt ;)
 
das Problem is ja der stinkt komplett. Also innen, ausen usw. Er müffelt alles zu. Naja ich bau jetzt erstmal die Front ab und dann schau ich ob ich da net durch irgend nen schlupfloch den Kaffee reinstellen kann.
 
... Das mit Kaffee klingt gut. Einfach reinstellen und warten oder wie?

...kommt drauf an wie die innen aussehen, bzw. ob und wenn ja, was drinn ist (weis ich so aus dem Standgas grade auch nicht). Gibt da mehrere Möglichkeiten:
1. das Gehäuse ist leer
2. es sind dicke Watte-ähnliche Matten von innnen an die Wände getakert
3. das Gehäuse ist mit loser Dämmwolle aufgefüllt (am warscheinlichsten)
Bei Variante 1u.2 is´s einfach, wenn du das Gehäuse auf hast, ne´Schale reinstellen od. den Kaffee auf ´nem Stück Alufolie ausbreiten (dürfte so am effektiefsten sein), provisorisch zumachen, und nach 1 - 2 Tagen sollte sich die Geruchskulisse deutlich gebessert haben.
Bei Varinate 3 würde ich den Kaffee in einen durchlöcherten Behälter (alte Tupperdose od. ahnl.) füllen, oder was noch besser sein dürfte, den Kaffee in ´nen Dahmenstrunpf )* schütten und zuknoten, und diese "Ladung" zwischen die Wolle stecken.
Da deine Box ja vom Volumen her recht gross ist, wär´s vieleicht angebracht zwei od. drei solcher "Kaffee-Strumpf-Antimiev-Ladungen" zu basteln. Eine oben rein, eine unten und ggf. eine in die Mitte. Natürlich auch erstmal wieder zu machen und 1 - 2 Tage warten.
Die Strumpf-Variante könntest du theoretisch auch dauerhaft drin lassen, bei irgw. anderen Behältern würd´ ich sie anschliessend wieder rausnehmen, könnte sonst irgendwann zu unerwünschten Nebengeräuschen führen, falls die mal Kontakt zu den speakern kriegen.
Hab´ mir sagen lassen, das soll sogar mit gebrauchtem Kaffee funktionieren (trocken sollte er aber schon sein;)), kann ich allerdings nichts näheres zu sagen, bin Nicht-Kaffee-Trinker...:)

)* weis ja nich ob ihr Mädels von der Metal-Fraktion sowas tragt :)D), aber vieleicht lässt sich sowas ja irgw. in der Verwandschaft auftreiben. Sollten natürlich schon feinmaschige Strümpfe sein, also keine Netz-Strümfe od. sowas...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub sowas hab ich ;)

aber wenn der mit dämmwolle zugestopft is wäre austauschen glaub eh angebracht. Will nich wissen wie die nach der Zeit aussieht :igitt:
 
...
aber wenn der mit dämmwolle zugestopft is wäre austauschen glaub eh angebracht. Will nich wissen wie die nach der Zeit aussieht :igitt:

...würd ich garnichmal machen, vorausgesetzt das die nich grade schimmelt (durch Feuchtigkeit) oder sonstwie gammelt oder womöglich irgendwelche "Tierchen" drin wohnen :eek: . Vernünftige Dämmwolle is auch nich ganz billig bei der Menge die du brauchen würdest.
Und Achtung, hab´s schonmal erlebt, als ich ne Box aufgeschraubt hab, das die ´n Schlaumeier mit Glaswolle ausgestopft hatt (das Zeug mit dem man Dächer Isoliert), war ´ne böse überraschung, das Zeug juckt wie verückt, man kriegt´s selbst mit mehrmaligem Waschen nicht mehr aus den Klamotten raus, und beim Umgang damit ist umbedingt zumindest ´ne Staubmaske zu tragen, is ähl. schädlich für die Atemwege wie Asbest !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben