300-500€ Amp für Metal, Punk usw.

cLock
cLock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
20.01.08
Beiträge
156
Kekse
51
Ort
Hamburg
Moin !

Ich suche einen schönen Amp also nich so nen combo, den ich zum üben zu Hause & mit der Band benutzen kann.
Er sollte sehr schöne Klänge erzeugen (Clean, sowie verzerrt) und auch ein paar Effekte bzw Einstellungen wie Reverb Hall Overdrive usw.. vorweisen können.
Wäre auch schön wenn mit genug watt, so dass ich auch insgesamt schön aufdrehen kann.
Ich spiele hauptsächlich Metal und auch Punk.

gruß clock
 
Eigenschaft
 
Moin !

Ich suche einen schönen Amp also nich so nen combo, den ich zum üben zu Hause & mit der Band benutzen kann.
[...]

gruß clock

Diesen Satz hast du ein bisschen ungeschickt formuliert. Hier kann man nun auf verschiedene Fragestellungen schließen und weiß im grunde nicht genau, was du suchst.
Ich geh einfach mal davon aus, dass du ein Topteil suchst? Wenn du ein Top suchst: Hast du dazu eine passende Box? Wieviel Ohm hat die Box?
So und dann: Hast du eine bestimmte Vorliebe, ob es nun ein Röhrenverstärker oder ein Transistorverstärker werden soll?
Bei den Röhrenverstärkern kannst du dich mal bei den Bugera-Amps umschauen oder auch der Peavey Valveking.
Am besten du gehst mal in ein musikladen und spielst dich durch die ganzen Regale ;)

mfg KG
 
Ohh tut mir leid, ich hab mich nen bissel vertan in meinem eingangspost. Ich wollt eigentlich doch einen Combo sprich box usw in einem, aber auch tops und Boxen wären cool.

Ich hab keine Vorliebe was Röhren- / Transistorverstärker angeht. Liegt einfach daran, dass ich nur einen kleinen Schwachen 15watt Vox zuhause stehen hab.

EDIT:

Gibt es denn auch gute Tops und Boxen in der Preiskategorie für mich ?
Denk das geht immer bei den Top-dingern bei 1000euronen los.

Also der Peavey Valveking macht auf mich schon ma einen super eindruck, danke !
 
Also ne Top+Box Kombination kannst du in der Preisklasse von 300-500€ meiner Meinung nach sofort vergessen.

Gerade mit so einem schmalen Budget dürfte der Valveking neben den Modellern/Hybriden einer der sehr wenigen Amps sein, die sowohl nen guten Clean als auch Metaltauglichkeit bieten können.

Die Meinungen über den Amp gehen hier im Board auseinander.

Unser anderer Gitarrist spielt den Valveking und hier mal meine Eindrücke:

- Sehr guter runder Clean (fast fendermäßig)
- Zerre absolut punktauglich (gefällt mir vom Soundcharakter nicht so 100%ig, aber ist absolut ok)
- Du hast nochmal so nen Extra-Boost (fußschaltbar) mit dem der Amp auch für Metal genug Hi-Gain bieten dürfte (d.h. du hast dann fußschaltbar 3 Sounds auf Abruf)

Also für mich ist der VK nix, aber ich stehe auch auf die britischen Rocksounds a la Vox.
Was für einen 15 Watt Vox hast du denn?
Bestimmt keinen AC15, sondern eher nen günstigen AD/VT 15 Hybrid bestimmt?
Damit lassen sich dann natürlich keine Berge versetzen..

Alles in allem dürfte der Valveking für deine Zwecke ziemlich gut geeignet sein und das Preis/Leistungsverhältnis bei dem Amp stimmt einfach.
Ansonsten hat's KeinGerede ja schon gesagt: Anspielen! Das ist immer am besten..
 
ja das dachte ich mir vorhin nämlich auch ;)
weil top + box würden ganz schnell deinen Rahmen sprengen auch bei einem Gebrauchtkauf.
Die guten müssen nicht immer bei 1000€ starten. Randall baut auch sehr geile Tops die es schon in kleineren Preisbereichen gibt ;)
Ich kann dir zu den Randall Amps ma ein paar Links schicken. Ich selbst kenne mich da nur mit den Röhrenamps aus, da ein ehemaliger Bandmember von mir so einen Combo gespielt hat. Sehr guter Klang - sehr druckvoll und konnte mit meinem Engl Screamer gut mithalten.
https://www.thomann.de/de/randall_rg_50_tc_b_stock.htm
https://www.thomann.de/de/randall_kh_75.htm
https://www.thomann.de/de/randall_rx120d.htm

der erste von denen ist der Amp meines Bandkollegen und der klingt wirklich gut im clean bereich und kann ordentlich was im Overdrive Kanal.
In meiner Signatur ist ein Link zu meiner alten Band. Dort kannst du dir das Teil etwas anhören, wobei die Aufnahme nicht sonderlich gemischt wurde und die Charaktere der Amps nicht sonderlich gut rüberbringt. Der Rhytmuspart wird mit dem Randall gespielt, da musst du dir noch mehr Bassreserven vorstellen ;)
Die beiden anderen kenne ich nicht, da müsstest du dir mal ein paar Erfahrungsberichte ergoogeln ;)

Wären auch Anspieltipps ;)

mfg KG
 
mhm zurzeit habe ich einen kleinen Vox Pathfinder 15 watt.
Kann Overdrive und clean usw. Klingt für mich (da ich mit nichts vergleichen kann) relativ krass.
wert ~120€ beim kauf.

Also ich spiel meistens verzerrt deshalb muss der Clean channel jetzt nicht super sein. Ich bin eben eher auf Metal fixiert.
Aber der Valve King passt doch ganz gut dafür. oder?
 
ich spiel zwar viel metal, aber mit meiner band spiel ich punk, rock.
 
Naja, der VK ist schon eher ein Allrounder und Rockamp, da hat [E]vil schon recht. Aber du kannst damit auch gut und ohne Probleme Metal spielen.
 
Ich würde Dir zunächst zum Kustom Defender raten. Ein schöner 1 x 12" Vollröhrenamp mit "fenderigem" Clean Sound, Reverb und Boostfunktion und soliden 50 Watt für den Proberaum. Wenn Du mit dem geschickt umgehst bekommst Du von Clean bis Crunch schon ne Menge abgedeckt. Mit alternativen Enstufenröhren kannst Du ihn noch an Deine klanglichen Bedürfnisse anpassen.

Dann würde ich Dir raten nochmal 200 Talers zu sparen und dieses Pedal ( Bulldog Distortion ) nachzulegen: http://www.voxamps.com/us/pedals/cooltron/

Hör Dir die Soundsamples dazu an.......

Mit der Kombination dürftest Du sehr sehr weit kommen und lange glücklich sein :).
 
Ich bekomm aus meinem Bugera 6262 ein ganze Fülle von Sounds... Der 6260 hat konstruktionsbedingt viel mehr Gain, für meinen Geschmack zu viel ^^

> Clean: Fast schon Fenderclean und so ein schön leicht angecrunchter Bluessound
> Crunch: Meiner Meinung nach die Schwäche an dem Amp, bei viel Gain matscht es ein wenig, bei zurückgeregeltem Gain und Bright gibts aber noch akzeptablen Crunchsound
> Lead: Ein Wort - Brett, und zwar von transparenter Zerre (gut für Punk imo) bishin zur fetten Metaldistortion

Ich denke man kann, wenn man sich mit dem Bugera eingearbeitet hat, eine große Palette an Sounds zaubern. Wichtig ist aber dabei noch die Speakerwahl, man kann nicht mit jedem Speaker jeden beliebigen Sound bekommen. Deshalb würde ich dir das Topteil empfehlen, dann kannst du nämlich besser mit den Speakern rumspielen ;)

Ansonsten ist der Randall RG-50 bestimmt auch ein guter Kandidat :)
 
Also ich tendiere zurzeit zum Peavey Valve King.
Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile an dem Teil die für mich auftauchen könnten ?

Danke für eure antworten !
 
Wenn du ein Topteil willst, ist der Sound natürlich dann auch davon abhängig, welche Box (Art des Holzes, geschlossen/offen) und welche Speaker du benutzt ;)
Wenn du dich aber schon so auf den Valveking festgefahren hast, dann teste ihn doch einfachmal im Geschäft, kann ja auch sein, dass er dir doch überhaupt nicht gefällt ;)
 
Und vor allem: Vergleiche den dann auch mal mit anderen Amps =)
Auch mit denen die du eventuell nicht bezahlen kannst, damit du mal einen Überblick hast was "gut/schlecht" ist...
 
Und bedenke dabei dass irgendwelche 200€ Boxen nix taugen ;)

Schau dich mal um bei PCL Vintage Amp, die könnten genau was für dich sein (vom Namen nicht abschrecken lassen!). Super Clean, guter Crunch, super Brett - kann die Teile (in meinem Fall ein Stagemaster 60) nur empfehlen!
 
Für klassichen Punk finde ich die PCL AMPs leider zu Rund u. Sauber. Ich fahr selber meinen 120'er mit einem sonic maximizer im Insert. Das bringt schon einiges, aber ich habe nochnichts gefunden um ihn richtig schön dreckig/aggressiv zu bekommen.

Für modernen Metal (halt mit dem sonic maximizer) und Cleane Sachen finde ich ihn wiederrum richtig gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben