300€ für Allround-Gitarre->Pop, Rock, Punk-Rock, Alternative

  • Ersteller Van Perversie
  • Erstellt am
V
Van Perversie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
06.12.13
Beiträge
12
Kekse
0
Serus Musiker-Board!

Ich suche bis MAXIMAL 300€ eine "Allround-Gitarre" nennen wir es mal so. Ich habe zwei Jahre lang auf einer alten Akustik-Gitarre gespielt und will jetzt endlich mal mehr ;)

Spiele hauptsächlich: Pop, Rock, Punk-Rock, Alternative.
Bands, falls es hilft,: Oasis, Audioslave, Rage Against The Machine, System of a Down, Good Charlotte, Sum 41, Zebrahead, Yellowcard, AFI, Enter Shikari, The Killers etc.

Ein Kumpel von mir hat mir den Rat gegeben eher eine teurere Gitarre zu kaufen und einen "billigeren" Verstärker, da ich den nachher leichter austauschen kann. Ich brauch nur Gitarre, Kabel, Verstärker ( keine Gurte etc., ich spiele nur im sitzen und für mich allein ). Verstärker sollte wenn möglich nen Kopfhöreranschluss haben ( hat das jeder? ).

300€ ist aber wirklich mein maximal Budget. Wenn vorne ein "2er" herunterlacht gehts mir noch besser, aber ich bin auch bereit für Qualität zu zahlen.
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen im Musiker-Board

Empfehlen würde ich Dir eine Gitarre ohne Tremolo System, das brauchst du als Einsteiger sowieso nicht und es stört im Grunde nur.

Hier diese schone Cort wäre ein guter Einstieg
https://www.thomann.de/de/cort_kx5_wh.htm

Hat 2 splittbare Humbucker und deckt somit schon recht viele Sounds ab ..

Ebenfalls sehr schön bespielbar diese vergleichbare Schecter
https://www.thomann.de/de/schecter_sgr_by_schecter_c_1_blue.h tm

Hab ich letztens beim Thomann angespielt und war überrascht von der guten Spielbarkeit !


Für den Amp erstelle bitte im Verstärkerbereich nochmal einen Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für die Antwort @Musikuss!

Tremolo würd mich ehrlich gesagt schon reizen, aber würde wohl auch teurer kommen oder? Aber das kann ich mir ja mal später bei der nächsten Gitarre auch dazu leisten.

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Gitarren?

Und ist der Versand nach Österreich von Thomann.de wirklich so schnell?
 
Erstmal danke für die Antwort @Musikuss!

Tremolo würd mich ehrlich gesagt schon reizen, aber würde wohl auch teurer kommen oder? Aber das kann ich mir ja mal später bei der nächsten Gitarre auch dazu leisten.

Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Gitarren?

Und ist der Versand nach Österreich von Thomann.de wirklich so schnell?

Ja Tremolo ist schon reizvoll da hast du recht, ABER wenn dann sollte es ein wirklich gutes sein, zB wenn es ein Floyd Rose Tremolo sein soll möglichst ein Original Floyd Rose und wenn es eins im Stil von nem Strat Tremolo sein soll auch was eher hochwertiges zB ein gutes Wilkinson VS100

Aber diese guten Hardwareteile kosten schon alleine soviel oder mehr wie die Gitarre !

.. Des halb hier lieber ne feste Brücke .. Alles andere macht imho bei Gitarren in dem Preissegment nicht viel Sinn.

Die "Billig" Tremolos halten meistens die Stimmung nicht oder man reist sich den Handballen auf an irgendwelchen fiesen Madenschrauben usw ..

Dann lieber eine simple feste Brücke die keinen Ärger macht und mit der das Spielen angenehm ist.

Die Cort und die Schecter haben beide Linde Bodys und geschraubte Ahornhälse, die Cort hat eine etwas modernere Hals Korpus Verbindung und die Tonabnehmer sind dort zu Singlecoils splittbar, das kann die Schecter glaube ich nicht.

Ansonsten sind die sich ziemlich ähnlich ..
Beides eben recht moderne H H Powerstrats vom Ibanez RG Typus


Der Versand nach Österreich ist meines Wissens schon recht schnell ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir noch mal musikuss! Schade dass die Rote anscheinend nicht angeboten wird. Hört sich aber auf jeden Fall gut an! Passt auch super in mein Budget.

@Rockin'Daddy: Sorry, werde ich das nächste Mal besser machen! Bin aus anderen Foren eher kürzere Thread-Namen gewöhnt. Danke für das editieren!
 
+1 für die Cort, unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis (habe sie selbst in schwarz).
 
Falls es auch ne Explorer sein darf hätte ich noch einen Tipp

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ex76_bk_classic_serie s.htm

Thomann kann die deshalb so günstig anbieten weil sie die direkt vertreiben ohne Zwischenhändler..

Hab die leider noch nicht selbst anspielen können die Explorer, aber es gibt hier im Forum auch nen Thread dazu.

Ich konnte aber die Harley Benton SG anspielen und die war wirklich toll ! Schön leicht gut bespielbar

https://www.thomann.de/de/harley_benton_s_600_vi_vintage_seri e.htm

- - - Aktualisiert - - -

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann man sich da auf die Hörbeispiele von Thomann verlassen? Wahrscheinlich nicht wirklich als Ungeübter oder?

Die Schecter und die Harley Benton S 600 find ich ganz gut auf den ersten Blick. Auch die Testberichte fallen ganz ordentlich aus.
 
Also zu den Harley Benton Progressive kann ich dir nur raten so wie Musikuss auch! Wo bekommst ne Mahagoni Gitarre für 150 Tacken. Einzig die Humbucker sind nicht "The Yellow from se Egg" aber da hast noch soviel in der Hinterhand das dir paar schöne Passive reinbolzen lässt! Mein Tip dafür die Artec CLE passen wie Arsch auf Eimer in diese Gitarren. kann ich mit Fug und Recht behaupten hab 2 Explorer aus der Reihe hier und mit denen bist du als Anfänger sehr lang glücklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaub die Harley Benton wirds werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich werfe einfach mal die beliebten Yamaha Pacificas ins Rennen. Preisgünstige und solide Gitarren, die man in vielen Farben, Variationen und Preiskategorien bekommen kann. Hier mal ein schönes Beispiel:

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_120h_tbsb.htm

Die zwei Humbucker machen genügend Dampf für Rock und Punk und lassen sich sogar splitten, was die Soundvielfalt erhöht. Ich hatte selbst mit einer Pacifica angefangen und sie nur aus dem einen Grund verkauft, weil ich auf Les Paul umgestiegen bin (die Bauart liegt mir einfach mehr). Ich habe sie dann verkauft und sie wird vom Käufer immer noch gerne gespielt.
 
Graz ;)

Was heißt ohne "FR"?
 
floyd rose tremolo. ein spezielles vibratosystem für extremen gebrauch, für einsteiger eher mühsam.

na gut, da war einer schneller
 
Nö die SG ist in der Beziehung ganz pflegeleicht ;)

Nur ein paar gute Saiten solltest du ihr mal gönnen, Werkssaiten sind meistens nicht so der Hit .. obwohl glaube bei der Harley Benton sind schon D'addarios drauf

Hier mal ein Saiten-Tipp
https://www.thomann.de/de/gibson_g700l.htm

- - - Aktualisiert - - -

Was man mit nem guten Floyd Rose so anstellen kann .. schau Dir mal das Video an

Wie der da mit dem Hebel rumquiekt und Quakt .. sowas geht nur mit nem guten Floyd Rose, mit Billig Kopien verstimmt sich die ganze Gitarre nach solchen Aktionen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben