Günstige E-Gitarre gesucht (HSS, Allrounder, grundsätzliche Bauform egal)

  • Ersteller corsair89
  • Erstellt am
corsair89
corsair89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
22.01.16
Beiträge
271
Kekse
1.165
Hallo zusammen

Ich habe bis auf die akustischen alle meine E-Gitarren verkauft (PRS, Gibson etc). Möchte aber wieder anfangen^^ Hauptfokus liegt klar auf den akustischen Gitarren, aber ich suche ein günstiger Allrounder, so um die 2-300 EUR.

Da ich eben umgezogen bin in ein Mietshaus wo Instrumente per se verboten sind, sollte auch der Verstärker klein und leise gut tönend sein, Empfehlungen gerne her damit :)

Ich dachte so was wie an eine Yamaha Pacifica. Ideal wäre HSS Bestückung, ob Strat-Style oder Les Paul spielt keine Rolle. Sollte wirklich Allrounder sein, also von ACDC bis auch normalen Pop alles mitmachen... oder eine Epiphone Slash gefällt mir auch...

Danke euch und bis bald!
 
Eigenschaft
 
Ich werfe als Alternative noch mal eine
in den Raum: passt ins Budget, ist universell einsetzbar und die Qualität ist für den Preis top.
 
Besten Dank. Ich denke ich werde gebraucht kaufen und Harley Beton ist in der Schweiz nicht wirklich gebraucht erhältlich :)

Generell: merkt man einen Unterschied zwischen einer Pacifica 112 und 212?
 
Hi.
Ohne die Pacifica 212 selber mal in der Hand gehabt zu haben (Bisher nur mal die 112) und aus persönlicher Erfahrung und der Handelstrategie bei Einsteiger Instrumenten bzw preiswerten Instrumenten...

... Wird die 212 die selbe Gitarre mit etwas besser OPTIK , etwas besseren Tonabnehmern und wenn du Glück hast besseren Mechaniken und evtl Sattel und Brücke sein. Im Falle von Mechaniken ,Sattel und Brücke wäre der Unterschied spürbar weil du nicht so oft nachstimmen musst was für mich bei beiden Gitarren das Hauptargument wäre.

Wenn die Funktion im Rahmen der Bauteile im Gegensatz zur 112 besser ist merkst du das auch. Aber nur im Rahmen wie oft du sie nachstimmen musst und wie gut sie sich einstellen lässt (Oktavreinheit, Saitenlage, Nachstimmbedarf)

Aber da Yamaha durchweg gute Bauqualität liefert würde ich nicht sagen dass du es direkt SPÜRST. Es sei denn du spielst sehr lange E Gitarre und hattest schon sehr viele.

Bei den Preisklassen glaube ich nicht dass durch die Bauteile wie Brücke usw schon ein tonaler Vorteil entsteht. So sehr werden sie sich nicht unterscheiden.

Da ich aber in den Beschreibungen nichts genaues finde kann ich das alles nicht mit Gewissheit sagen und ist nur persönliche Erfahrung mit günstigeren Gitarren dieser Preisklasse.

Yamaha bietet aber überdurchschnittlich gute Qualität und falsch machen kannst du denke ich mit beiden nicht viel für das was du damit vor hast.

Allerdings würde ich mir den Gebrauchtkauf dieser Modelle gut überlegen bzw gut aussuchen da es sich hier ohne es böse zu meinen um preislich gesehen Einsteigermodelle handelt.

Auf dem Gebrauchtmarkt wäre es deshalb nicht selten dass sie jemand gekauft oder geschenkt bekommen hat, doch kein Interesse mehr hatte und die Gitarre 2 Jahre in der Ecke stand.

Wenn du also nicht fit bist was das Einstellen einer E Gitarre angeht, rate ich zum Neukauf mit Moneyback oder im Laden kaufen.

Oder du findest hier jemanden der eine Gitarre die dich anspricht zum Verkauf hat.
 
Hallo zusammen

Habe eine Yamaha 120H gefunden für 200CHF (180EUR) mit noch 1 Jahr Garantie, kaum benutzt. Da schlag ich mal zu :)

Muss dann noch n Amp finden. Mein Händler um die Ecke hat ein Blackstar ID Core Stereo 10 und 20. denke die reichen völlig oder?
 
Die reichen allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, wurde jetzt doch die 112V. Ich muss sagen ich bin sehr irritiert...

Die Verarbeitung ist perfekt, absolut alles wie es sein soll. Bei meiner damaligen Gibson LP Classic die knapp 2k gekostet hat war das Binding zb voller „Fehler“. Ich finde die vergleichbar mit der MEX Strat von Fender. Klingt etwas „dünner“ als gedacht (wenn im SSS Mode), aber im H Mode wiederum der Knaller. Sorry und das für 260 EUR....unglaublich....

Mehr brauch ich nicht, wirklich der Hammer, ich bin absolut schockiert... noch 10er Saiten drauf (statt die 9er die drauf sind (zu „dünn“)) und mehr braucht’s nicht mehr. Besser kann ich auf den anderen auch nicht spielen die teurer sind haha :-D

Als Amp hab ich nen Blackstar ID Core 10V2 genommen. Auch super für den Preis, nur das Grundrauschen ist sehr hoch (auf Ohrenhöhe), am Boden gehts einigermaßen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch super wenn du glücklich bist.
Dann hast du alles richtig gemacht.

Gibson ist im Punkt optische Verarbeitung eh lange nicht das Maß der Dinge.
Wobei auch die sich stark am verbessern sind.
Dafür können die andere Sachen schon ziemlich gut.
Aber um das zu merken bzw in dem Fall zu hören muss man viele viele Gitarren durch haben. Wobei das auch nicht zählt weil man da in einer anderen Preisklasse unterwegs ist.

Und du hast Recht ... besser spielen kann man dadurch nicht. Wahrscheinlich ist die Bespielbarkeit auf der Yamaha sogar um einiges besser für c.a 75% der Gitarristen als auf jeder Paula- Form.

Deshalb Glückwunsch zu deiner neuen Gitarre.
 
Gratuliere, @corsair89 , gute Wahl!
Klingt etwas „dünner“ als gedacht
Das hatte/habe ich mit der FGN Strat/Ibanez RG mit den cleanen Single Coils auch - aber mit Vol an der Gitarre etwas runter und/oder Tone an der Gitarre zurücknehmen und/oder den Amp so einstellen, dass er schon leicht zu crunchen beginnt, fand/finde ich den Effekt vernachlässigbar.
Klar ist, dass man es im direkten Vergleich trotzdem bemerkt - ne Fender Strat klingt "voller", "wärmer" und hat trotzdem mehr Höhen... Der leicht andere Sound der japanischen Kopien hat aber auch Vorteile sowie Zerre mit ins Spiel kommt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben