300¬ Mein Budget, welches Mikrofon?

  • Ersteller Rookie-Musiker
  • Erstellt am
R
Rookie-Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.04
Registriert
02.08.04
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
Mein Budget beträgt 300¬ und ich wollt fragen welches Studiomikrofon zu dem Preis die beste und wärmste Soundqualität bei Rap & Gesangsaufnahmen bietet?Ich denk mal es wird ein Röhrenmikrofon sein oder vielleicht auch ein normales aber nur welches?danke im vorraus

Gruß
A-Style
 
Eigenschaft
 
Jürgen Schwörer in dem Thread weiter unten schrieb:
wenn es sich in erster Linie um "Sprachgesang" handelt würde ich in diesem Preisbereich zu einem dynamischen Mikro greifen.
Klar, die ausgesuchten Mikros sind sicherlich keine schlechte Enteidung (für ihr Geld) ... aber dynamische Mikros klingen oft wärmer ... und - was insbesondere beim Sprechgesang sinnvoll sein kann - "tauber". Wenn ich Sprechgesang mit einem Kondensatormikro aufnehme, so bin ich ständig dabei irgendwelche Atemgeschräuscher und "Schmatzer" zu entfernen. Ein dynamisches Mikro nimmt diese "filigranen" Geräusche weniger auf.

Also nicht gleich in Richtung Kondensator-Mikro denken - in manchen Fällen hat auch ein dynamisches Gesangsmikro im Studio seine Daseinsberechtigung.

Besten Gruß

Hab mir grade das AKG micro C2000B bestellt, werde berichten, kenne mich sonst auch weniger mit mics, besonders für Rap aus....
 
Philo: schön, dass ich schon zitiert werde :)

Noch eine Ergänzung.

Wenn Du auf der Suche nach einem warmen Sound für Sprachgesang bist - Geheimtipp: SM7.

Damit habe ich auch schon desöfteren HipHopper aufgenommen. Klasse!

Leider etwas mehr wie 300 €.

Sonnige Grüße
 
Wenn es ein GM Studio Mix sein soll: AT 4035 oder AT 4033.
 
Akg C3000!
 
engineer schrieb:
Wenn es ein GM Studio Mix sein soll: AT 4035 oder AT 4033.

Hallo Engineer,

das 4035 wird nicht mehr hergestellt. Und Audio Technica selbst behauptet, dass das neuere 4040 klar besser sei als das 4033 - obendrein auch noch günstiger - nur zur Info
 
Naja, ich kann natürlich nur das empfehlen, was ich gut kenne. Die Herstellerempfehelungen sind mit Vorsicht zu geniessen - denn das 4035 hatte eine überdurchschncittliche Qualität- liess sich aber nie für den Preis von über 900 DM verkaufen, sonder war rasch für 699,- zu haben. Kann gut sein, daß AT dies auch deshalb wieder aus dem Programm genommen hat- und rigednwie muss man die neueren ja anpreisen. ;) Ich habe es 1999 für 600,- netto gekauft weil es klar besser war, als das gleich teure AKG 3000. Von eingen Händlern gibt es das Ding neu noch für rund für €249,- und wenn das neuere 4040 für mehr angeboten wird, naja. Im Vergelich zu dem damaligenspreis Mag schon sein, daß es noch besser klingt. Wenn dies so ist, das ist der geringere Preis sicher in der allgmeinen Situation zu sehen (Chinakonkurrenz). Andereseits kriegt man das 4035 SV bei EBAY gebraucht zu €160,- oder so- das wäre also für den Homerecorder eine gute Wahl. Ich benutze das heute noch für Instrumentenstützen und Karaokesänger, die ein wenig Brillianz in der Stimme gebrauchen können. Es ist auch für leise Pegel geeignet, da es überraschend wenig rauscht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben