32 Kanal Yamaha vs. Soundcraft

  • Ersteller Dizzy Finger
  • Erstellt am
Dizzy Finger
Dizzy Finger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.15
Registriert
25.09.10
Beiträge
31
Kekse
69
Ort
KLEVE
Hi,

bin neu hier im Forum und hoffe jetzt erst mal nix durcheinander zu bringen.

Unsere Band braucht ein neues Mischpult. Besetzung: 2 x Leadgesang, 3 x Background, 1 x Leadgit., 1 x Rhythmusgit., 1 x Bass, 1 x drums, 1 x Keyboard, 1 Trump, 1 x Posaune, 2 x Alt-Sax, 1 x Tenor/BAriton-Sax.
derzeitige Abnahme: 5 x Gesang über Mikor (wie denn sonst;-)), Leadgit. und Rhythmusgit. über Mikro am Amp, Bass über DI-Box, drums zunächst über eigenes kleines Mischpult, dann Stereo ins eigentliche Mischpult, tromp+Pos zusammen in ein EV RE20, 2 Alt-Sax zusammen in ein se electronics SE3, Tenorsax, was mal auch Baritonsax spielt, auch in ein eigenes se electronics SE3.

Zwei Mischpulte mit 32 Kanälen stehen zur Auswahl: Yamaha MG32 14FX oder Soundcraft GB2.
Bisher verwendet Yamaha MG24, weil es halt da war.
Preislimit max. 3.000 Euro

Nach viel Text die Fragen:
1. 1.000,00 Euro Preisunterschied zw. Soundcraft und Yamaha gerechtfertigt?
2. Gibt's ne bessere Alternative?
 
Eigenschaft
 
Ich zähle ohne Drums 14 Eingänge,d.h bei einem 32 er Mixer würden noch 18 Kanäle zur Verfügung stehen.
Im Durchschnitt nimmt man ein Drumset mit 2-8 Mikros ab,bleiben immer noch 10 Kanäle übrig.
Warum also ein 32 er Mixer?
Ich bin immer für ein wenig Reserve aber selbst bei einem 24 er hast Du noch 10 Kanäle für die Drums übrig.

Nach viel Text die Fragen:
1. 1.000,00 Euro Preisunterschied zw. Soundcraft und Yamaha gerechtfertigt?
Ja
2. Gibt's ne bessere Alternative?
Ja ,z.B noch Allen Heath oder vielleicht auch mal über eine digitale Lösung nachdenken (das 24 Presonus) erspart das komplette Siderack.
Auch schreibst Du kaum etwas zu den Anwendungs anforderungen.
Monitorwege/Pre Fader Aux? Inserts ,DirOuts, Subgruppen? benötigt ,erwünscht? u.s.w
Ein Mixer für eure Bedürfnisse denke ich mal sollte mindestens 4,besser 6 komfortabel 8 Prefader Auxe haben.
4 Subgruppen mit den dazu gehörenden Inserts.
u.s.w und sofort,was einem fehlt merkt man erst wenn man es braucht.
Für 3 Scheine gibt es im Moment im Ausverkauf ein 40 kanal Mixer.:eek::D:
Yamaha IM-8-40

auch günstig im Moment
Allen & Heath GL-2400/32

gute Alternative
Soundcraft GB-2 32

auch ne gute Alterative
Soundcraft GB-4 24+2

Passende Case kannst Du bei MS zu einem günstigen Kurs gleich mitbestellen.
Ein Anruf in der PA Abteilung kann sich richtig lohnen(Christof Schmidt)
 
Für 3 Scheine gibt es im Moment im Ausverkauf ein 40 kanal Mixer.:eek::D:
Yamaha IM-8-40
Vorsicht, hier ist das Netzteil nicht dabei! Das kostet extra, und ist richtig teuer...

edit: Oh, seh grade dass es gerade hier dabei ist, das war früher nicht. Da musste man bei den IM8 die Netzteile mitkaufen, und die kosteten nochmal ~300€. Da gabs mal so ne Aktion, 1000€ rabatt bei Abgabe eines alten 24 Kanal Pultes wenn man ein IM8 kauft...
 
Hi,

danke für dei schnellen Antworten. Ist doch Samstag und alles schläft noch????

Zu den Kanälen:
Keyboard und ein Hauptleadsänger brauchen zwei Kanäle. Drums braucht aktuell 6 Kanäle. Reserverkanäle wollte ich lassen, da die Bläser alle ein eigenes Micro bekommen sollen (kommen Gigs kommt Moos:))
Digital oder analog hat sich bisher für mich nicht gestellt weil der Preisunterschied ziemlich deutlich ist. Oder liege ich da falsch und das Einsparen der Sideracks gleicht alles wieder aus?


Rockopa,
danke für die Zusatzhausaufgaben was AUXe usw. angeht. Werde ich mal an unseren Techniker weitergeben.
 
Digital oder analog hat sich bisher für mich nicht gestellt weil der Preisunterschied ziemlich deutlich ist. Oder liege ich da falsch und das Einsparen der Sideracks gleicht alles wieder aus?

Das hängt hauptsächlich davon ab, was du schon hast oder noch kaufen willst für das Siderack.

Z.B. das Presonus StudioLive 24.4.2 kostet 3333€:
Presonus StudioLive 24.4.2

Dann hast du 2 Effekt, in jedem Kanal einen Kompressor, EQs in allen Ausgängen, ...

Willst du das alles noch einzeln zu einem analogen Pult dazu kaufen, wirs wohl teurer. Hast du das komplette Siderack schon, dann dürfte analog rein preislich günstiger sein.
Zu berücksichtigen ist dann aber auch noch, dass du mit Digitalpult weniger Verkabelungsaufwand hast (Siderack entfällt komplett) und du weniger Lager- und Transportkapazität brauchst.
 
Danke für dei DIGI-Info. Muss ich jetzt mal düber nachdenken was das siderack angeht.

Zusatzinfo: Habe unsere Percussion mit zwei Kanälen vergessen zu erwähnen.
 
Digital oder analog hat sich bisher für mich nicht gestellt weil der Preisunterschied ziemlich deutlich ist. Oder liege ich da falsch und das Einsparen der Sideracks gleicht alles wieder aus?
Digital geht im bezahlbaren Bereich nur bis 24 Kanäle (in deinem Fall) der Preis relativiert sich dann auch da analoger Mixer und Siderack im Preis gleich ziehen wenn nicht sogar teurer sind.
Analog Mixer und Siderack sind auch eher statisch von der Verkabelung her und lassen sich bis auf Kleinigkeiten nicht mal ebend schnell ändern,hier liegt auch deutlich der Vorteil der digitalen Lösungen.
Weiterer Vorteil ist natürlich der Transport.(Kapazität)
Solltest Du natürlich wirklich mehr als 24 Kanäle brauchen und deshalb auf eine Analoge Konsole zurück greifen dann wäre der AH GL2400/32 meine erste Wahl.
Du kommst hier aber in Bereiche die auch eine digitale Lösung prädestinieren.
Auch das Multicore muss ja mit wachsen also musst Du Dir von vorn herein ein 32/8 zulegen das im brauchbaren Bereich auch mal schnell 1500-2500€ kostet und nicht wenig Platz und Gewicht ausmacht.
An dieser Stelle kommt dann schon langsam auch teurere digitale Lösungen mit digitalem Multicore ins Spiel.
Auch sollte man sich an dieser Stelle vielleicht überlegen sich einen festen Verleiher zuzulegen,das kommt auf Dauer günstiger.
 
Rockopa,

Du hast den Tag gerettet. Wir werden den Weg mit dem Verleiher gehen und unsere Erfahrungen sammeln mit digital. Dann wird sich auch zeigen inwieweit sich eine Investition lohnt oder der analoge Weg der richtige ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben