32A Starkstromkabel

Jona$
Jona$
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
07.04.08
Beiträge
303
Kekse
249
Ort
Uhldingen-Mühlhofen (Bodensee) - Da wo die Pfahlba
Hallo Leute,

Ich hab mich mal nach 32A Starkstromkabeln umgeschaut und hab festgestellt das is von 5x2,5mm² bis 5x6mm² alles gibt.
Nun hab ich ein wenig weiter recherchiert und einige meinen, das 4mm² ausreichen würden und andere sagen man solle doch 6mm² nehmen. Oder sollte man das nur bei größeren Längen?

Was benutzt ihr so? Reichen 4mm² bei 32A und 10m noch aus?

Gruß Jonas
 
Eigenschaft
 
Es kommt darauf an, wie du es belasten willst und wie lang das Kabel sein soll. Um so dicker und kürzer das Kabel um so weniger Widerstand (siehe ohmsches Gesetz), soll heißen: Um so dicker und kürzer das Kabel um so "mehr" Strom kann fließen. Wenn du nur einen kleinen Querschnitt kann es auch sein, dass das Kabel warm wird und die Sicherung fliegt.
 
Es kommt darauf an, wie du es belasten willst und wie lang das Kabel sein soll.

32A Kabel sind dafür da 32A zu transportieren, richtig?

Diese dünnen Baumarktkabel kannst du knicken. 4mm² vieleicht noch bis 10m. Aber in der VA Technik sind 6mm² richtig.
 
Bin auch der Meinung:
Mindestens 4mm², besser 6
Kommt auf viele Faktoren an:
Länge (vor allem im Hinblick darauf, dass die Sicherung noch genug Kurzschlussstrom im Kurzschlussfall bekommt um auszulösen)
Wärmeentwicklung (Belastung, Länge, Verlegung...)
Mech. Belastung (wird oft bewegt, Leute treten drauf, Autos fahren drüber etc.

Wenn es wirklich für den mobilen Einsatz im Freien ist, würde ich in jedem Fall eine 6qmm Gummileitung nehmen.
 
32A Kabel sind dafür da 32A zu transportieren, richtig?

Richtig! Das heißt aber nicht, dass er auch die vollen 32 A nutzen will. Oder??
Im Prinzip haste ja recht, aber ich wollte mal meine Physikkenntnisse preisgeben. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich würd halt nie ein Kabel nehmen, was man dann nicht richtig benutzen kann ;)
Nachher benutzt es dann mal jemand "falsch".
Beste Grüße
Oli
 
Richtig! Das heißt aber nicht, dass er auch die vollen 32 A nutzen will. Oder??
Im Prinzip haste ja recht, aber ich wollte mal meine Physikkenntnisse preisgeben. :cool:

:rolleyes:


"Dumdiedumdiedum. Oh ein 32A Kabel. Da kann ich doch diesen Dimmerschrank hier, den ich mir bei meinem Privatverleiher aus seiner Garage gemietet habe, anschließen. Toll wie leicht und dünn das Kabel ist. Direkt einfach zum handhaben. Klasse die Technik von heute..." -> lühlüh <- "ICH hab hier gar nichts angezündet! Das war der Dimmer..."

SCNR :redface:
 
OK! Ich gebe auf.
 
Richtig! Das heißt aber nicht, dass er auch die vollen 32 A nutzen will. Oder??
Im Prinzip haste ja recht, aber ich wollte mal meine Physikkenntnisse preisgeben. :cool:
32A heißt nie, ich will 32A anschließen. 32A heißt, dieses Kabel bringt im Kurzschlussfall eine träge 32A Schraubsicherung sicher dazu, zu fliegen, anstatt Heizdraht zu spielen.

Wenn man mit dieser Überlegung jedes Kabel, und vor allem die wildesten Konstrukte mit 5 Verlängerungen und Steckdosenleisten hintereinander, anschaut, dann wird einem schnell klar, warum das keine gute Idee ist.
Je länger das Kabel ist, desto wichtiger wird es, dass der Querschnitt überdimensioniert ist. Kommt mech. Belastung dazu, muss das Kabel zusätzlich a) feindrähtig und b) überdimensioniert sein, damit es nicht raucht, wenn doch mal ein, zwei Drähte der Litze gebrochen sind. Ewig hält sowas auch nicht.
 
@ highQ: naja so dumm bin ich auch nich ;) das ein Kabel richtig dimensioniert sein muss weiß ich, hab ja schließlich auch physik und technik :)

Aber eigendlich hast du recht, für jeden ist es das erste mal und wenn man dann auch keine ahnung hat kann wirklich schnell sowas bei rauskommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben