32Bit VSTs unter 64Bit DAW

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
311
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hallo

Ich habe Windows 7 64Bit und Sonar X3 64Bit (bzw. lasse darüber laufen).

Nun habe ich das Problem, das einige Software-Synthesizer die in 32Bit Format vorliegen dazu führen, dass das Programm abstürzt, wenn eines dieser 32Bit VSTs benutzt wird.

Mir sagte jemand, das es lediglich nötig sei einen "32Bit Host" zu installieren. Da weiß ich aber nicht, was das sein soll.

Ich könnte jetzt natürlich auch die DAW im 32Bit Modus laufen lassen, was ich auch angefangen hatte, aber da bekomme ich haufenweise Fehlermeldungen, das einige VSTs nicht richtig installiert seien und die sind dann auch nicht zu finden und auch nicht zu hören (wenn sie bereits im Projekt sind), auch wenn ich "trotzdem aktivieren" auswähle. Außerdem fehlen ein paar 64Bit Plugins, was auch ärgerlich ist.

Daher die Fragen:
1. Gibt es einen wirklichen Nutzen/Unterschied zwischen 64Bit und 32Bit? Der Speicher wird doch vermutlich von Windows verwaltet und müsste doch auch in einer 32Bit Anwendung komplett genutzt werden?
2. Was ist der benannte 32Bit Host, wie ist das zu Handhaben oder wird das einfach installiert und dann funktioniert alles?
3. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Vielen Dank
Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
32 Bit Host bedeuted in Deinem Falle, Sonar X3 32 Bit.
Es spricht nix dagegen, dies auch zu tun.
Registrieren der Plugs brauchst Du nicht, nur die Installation der DAW mit VST-Pfad der 32 Bit Varianten.

Wenn Du aber viel RAM Power brauchst (wegen diversen VST-Libraries), würde ich auf Sonar 64 Bit bleiben, und
32 Bit Plugins "bridgen" auf 64 Bit.
Dies geht formidabel mit jbridge (erster Eintrag bei google bringt dich weiter).

Damit fahren viele sehr gut, und kostet lächerliche 15€. Joao der Entwickler ist auch sehr hilfsbereit wenn es mal klemmt.

Welche reinen 32 Bit Plugs hast Du denn konkret?
 
Also im Moment sind die VSTs des schönen CS-80 Emulators "ME80" und der "Phasewave Mono" der letzten Beat-DVD nicht lauffähig.
Im Support von TubeOhm (Phasewave) steht, das man das VST als Administrator ausführen muß und dann die DAW starten soll, dort die VST auswählen und dann schreibt die VST halt eine Protokolldatei, die das 64Bit Problem umgehen soll.
Allerdings hat das nicht geklappt (nur mit dem Alpha Ray, aber da kann ich nicht sagen, ob der vorher vielleicht sowieso funktioniert hat, weil ich beim speichern beide im Projekt hatte).

Ist das jbridge denn "Narrensicher", weil so helle bin ich ja mit den Sachen nicht :D
 
Das VST als Admin ausführen, und dann die DAW starten hääh? ;)
Eine dll-Datei ist so gar nicht ausführbar, ggf. was mißverstanden?

jbridge funktioniert im Grunde so, dass es eine zweite dll standardmäßig mit dem Zusatz .64 erstellt, und eine Textdatei, in der der Verweis auf die originale 32-Bit dll steht.
Man sollte die generierte .64 dll in einem anderen Ordner erstellen lassen, und diesen Ordner Sonar bekannt geben.
Probiere das mit der Demo auf der jbridge Seite einfach mal aus, kaputt geht dadurch nix ;)
 
Ne, aber die VSTs von TubeOhm kommen in einem eigenen Player.. Sind jedenfalls auch ohne DAW aufrufbar. So hatte ich es jedenfalls verstanden.
Hier mal der ORiginaltext:

TubeOhm Instruments and WINDOWS 7 64 Bit

Please install our Instruments on WIN 7 and run it as Administrator !!

Select : right mouse click, execute as ADMIN. Than the Installation works correctly.

Then execute your VST Hostprogramm one time after the installation as ADMIN.

This because the dll extract some help-files and if you don't start as ADMINISTRATOR, the DLL can't install it's help-files and you become an error.


Wobei da nichts steht, das man die VST dann mit der DAW laden muß.. Naja.. So oder so.. Es hat nicht geklappt ^^
 
Ah ok, so ergibt dass Sinn.
Zwei Dinge, einmal hast Du ein Standalone PLayer (exe-File), der als Administrator immer ausgeführt werden soll.
Damit kannst Du ohne Sonar direkt den Player auf Win Ebene aufrufen, und spielen.
UND
für Sonar hast Du ein VSTi-Instrument, ist also ein dll-File!

Nochmal checken:
Installation als Admin ausführen
Dann nur einmal nach der Installation, Sonar auch als ADMIN starten.
Dann hast Du die Helpfiles für die dll
Wenn Du jetzt die Plugs in Sonar einbinden willst, musst Du die dll-Files Sonar bekannt machen, sonst weiß ja Sonar nichts von der Existenz des Plugins.
Also in den Pfad wo die restlichen Plugins von Sonar sind, also C:\Programme\Cakewalk\VstPlugins\...
Hier einen Ordner für die DLL anlegen, sollte eigentlich schon da sein.
Schau mal im True Piano Ordner, da siehst Du bsp-haft die dll eines Plugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die VSTs sind ja alle vorhanden ;)
Auch schon vorher. Nur gibts wie gesagt Probleme, wenn sie mit eingebunden sind, das sie beim speichern Sonar zum Absturz bringen, bzw. es nicht mehr reagiert.
Wie gesagt, sie funktionieren erstmal einwandfrei. Ich kann sie nutzen, kann mit ihnen aufnehmen, sie wiedergeben. Eben nur, wenn ich das Projekt speichern will, ists vorbei mit der Gemütlichkeit - was zugegeben recht gemein ist ;)

Und das ME-80 hat z.B. keinen "eigenen" Player und ist nur eine dll Datei.

Ein weiteres Problem: Ich habe Sonar X3 via Steam gekauft (weils erheblich günstiger war). Deswegen wüsste ich jetzt gar nicht, wie ich das Sonar da als Admin ausführen lassen könnte.. Müsste ich mal morgen probieren, ob man es auch "außerhalb" von Steam starten kann.. (bzw. möglich ist das sicher, aber obs was bringt).
 
Rechte Maustaste auf Sonar X3 Icon, "als Administrator ausführen".

Ich glaube das Problem ist ein anderes, auf der TubeOhm Seite steht ja auch (allerdings nur auf Cubase 64 Bit bezogen), verwende
J-Bridge.
Entweder Du haust so ein VSTi von TubeOhm in die Tonne, wer bringt sowas ohne 64 Bit raus :gruebel:, oder du versuchst wirklich jbridge.
Mit jbridge habe ich jedes 32 Bit Plug zum Laufen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das mal eben ausprobiert, funktioniert wunderbar. Man kann Sonar auch aus dem Steam-Ordner allein heraus starten und dementsprechend auch als Admin. Danach liefen alle VSTs, bzw. ließen sich speichern. Zumindestens hoffe ich das, hatte jetzt nur mal hineingeladen und den Song gespeichert.. Nicht das es am Ende nicht geht, wenn Spuren bespielt sind :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben