+4 -10 db Wahlschalter ????? Was bedeutet das?

  • Ersteller Arc-Elvis
  • Erstellt am
A
Arc-Elvis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.04
Registriert
03.03.04
Beiträge
14
Kekse
0
Hi Freaks,

meine Vorstufe (Marshall JMP 1) hat einen Masterlevel-Knopf +4 -10 db. Was genau bedeutet das? Kann ich hiermit verlustfrei die Lautstärke senken? Z.B. für den Proberaum um leise einen guten Sound zu fahren? Oder ist der Sound dann verfälscht?

Bedanke mich an dieser Stelle schon mal bei euch.
 
Eigenschaft
 
Nein, dieser Schalter dient dem anpassen des Pegels fuer Effektgeraete.... bei Multi-FX Geraeten ist das dann wohl die -10 db Einstellung, bei Pedalen sollte man die +4 Einstellung nehmen.
 
Oder eben, woran man das Signal anschliessen will. Allgemein Arbeitet Profi-Equipment (PA-Verstärker, Git-Endstufen, Mixer) mit den +4dB Lines ... HiFi (CD-Player, HiFi-Verstärker) mit dem -10dB Pegel.

Kommt also v.a. darauf an, wo du das Teil anschliessen willst, eine PA-Endstufe wird allgemein zu leise sein, bzw. nicht die volle Leistung bringen (bei Mixern lässt sich das ja hochregeln), währen Home-HiFi mit +4dB nur noch am Verzerren, Rauschen, Kratzen, Explodieren (?) ist *g*

Edit: Ah ja, wenn du damit direkt in den Computer gehst, solltest du auch die -10dB nehmen, die meisten Soundkarten sind eher dafür ausgelegt. Gleiches gilt auch für Tape-Decks o.ä. Der Record-Out Ausgang vieler Mixer ist z.B. auch Standardmässig auf -10dB eingestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben