Marshall JVM (205C / 410H) - FX-Loop (Whammy, Lautstärke-/Klang-Differenz), 4x12" anschliessen

:D ne lieber nich
 
Die Kabel könntest du ja umstecken an den Lautsprechern, das die Box nach oben/unten aufteilt. Hexenwerk ist das nicht und braucht vermutlich nichtmal 'nen Lötkolben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das werd ich in der tat mal checken. Falls es dem Rest nichso passt in der Band. Die haben nur 1x12 Combos :D

Die Rückseite lässt die sich einfach so abschrauben ? Zwecks den Anschlüssen. Zwecks der Schaltung bzw der Reihenfolge der Speaker gibt es dann keine Probleme ?
 
Ich bin ja nicht der Meinung, dass das super klingt, wenn man nur zwei Lautsprecher der 4x12er Box nutzt und die anderen beiden noch passiv mitschwingen lässt.
Hätte da lieber gleich eine gute 2x12er gekauft.
 
DAS könnte gut sein.

Ach zur Not wirdse verkauft und ich hol mir ne 2x12.

Im kurztest klangs aber auch nicht schlecht wenn der amp leise gespielt wird und alle 4 speaker aktiv sind.
Das ist das kleinste problem :)
 
Die Rückseite lässt die sich einfach so abschrauben ? Zwecks den Anschlüssen. Zwecks der Schaltung bzw der Reihenfolge der Speaker gibt es dann keine Probleme

Man sollte halt schon den Unterschied Reihen- und Parallelschaltung durchstiegen haben, und wissen wie sonne 412 verkabelt ist. (Google/Forensuche ist dein Freund) Machst dus falsch, haust du dir im Idealfall noch 'n Kurzschluss rein und da sagt deine Endstufe ganz schnell auf Wiedersehen. Im Endeffekt musst du da aber auch nur die Kabel von zwei Lautsprechern austauschen. Welche das sind, dafür müsste man halt die Box von innen kennen, und wissen, wie die Speaker verkabelt sind.

Und ja: schrauben ab und einfach aufmachen. ;)
 
Ok DAS ist der Moment wo es für mich heisst Pfoten weg :D.

Keine Lust auf so ein Theater wie bei nem Kumpel letzt der eine 412 falsch angeschlossen hat
 
Guten Abend
Könnte ein Admin Bitte den Thread zu Marshall JVM 205 / 410 Problem Allerei umbennen ?.

Ich war heute etwas länger im proberaum und habe den 410 mal ordentlich getestet, geiles Teil :D
AAAAAAllerdings ist mir wieder etwas aufgefallen.

Ich hatte ja Probleme mit dem Digitech Whammy.
Heute hatte ich wieder das gleiche Problem das der Sound des Whammys komisch war, nicht klar und als ob noch ein Chorus drauf wäre.

Whammy war zwischen Gitarre und Amp gesteckt.

Fraaaage nun
Kann es sein das der erzeugte Ton des Whammys sich verfälscht und unklar wird wenn der Amp nicht eine gewisse Lautstärke (Kanal & Master Volumen) hat ?.
Kanal Lautstärke war so ca auf halb 10 und Master auch so auf halb 10.
Das ganze Problem erledigte sich dann wenn ich den Master weiter aufgedreht hatte.

Kann das alles sein oder is das totaler Schwachsinn ?.

Ich muss zudem auch feststellen das meine ersten Erfahrungen mit einem richtigen Röhren Amp doch sehr anstrengend sind :D
 
...Könnte ein Admin Bitte den Thread zu Marshall JVM 205 / 410 Problem Allerei umbennen...
Hi @Raji , Du "alter Schwerenöter", mal wieder Amp-Probleme - ich glaube bald, dass Amps Dich generell nicht mögen :D??!!

Zum Umtitulierungswunsch:
  1. hast Du Glück, dass ich hier zufällig vorbeikomme (wie wär's in solchen Fällen mal, den Melden-Button auszuprobieren, kann ja nicht ständig hinter Dir herlaufen :stars:) ?
  2. was passiert, wenn ich jetzt "phantasievoll" umtituliere und Du am Sonntag das 410er Head auf einmal in das 1960er Cab einbauen möchtest und um Rat nachfragst :rofl: ?
Sorry und Scherz beiseite - ich versuch mal was und dann sehen wir weiter ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss zudem auch feststellen das meine ersten Erfahrungen mit einem richtigen Röhren Amp doch sehr anstrengend sind

Das hat nix mit Röhren zutun. Dein Pedal ist einfach 'ne Zicke. Lautstärke des Amps sollte aber eig keinen Einfluss auf deine Probleme haben, erst recht wenn das Pedal vorm Amp ist und nicht in 'nem Loop.

Kannst du ma Aufnahmen machen.....? Muss ja nix dolles sein, Handyvideo und bei youtube hoch oder sowas.
 
Werde ich heute abend mal machen.

Da seh ich auch was die maximale lautstärke ist im zusammenspiel mit drumms und sänger

Vielleicht mag das whammy auch nicht zu viel zerre

Als ich gestern alleine im raum war hatte ich master un kanal volumen kurz nach 9.

Also noch nichmal 50% von dem maximum
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooooooooooo
Eieieieieiei

Also ich hatte heute Abend nochmal Zeit um mein Whammy Problem anzuschauen.
EQ Settings am Amp
Bass 10 Uhr
Mitten 13 Uhr
Höhen 10:30 Uhr
Resonance 11 Uhr
Presence 10 Uhr

Bei den Settings kam vom Whammy kein vernünftigen Ton herraus.

Dann Mal
Bass: 10:30 Uhr
Mitten 13 Uhr
Höhen auf 12 Uhr
Resonance auf 10 Uhr (die 412 hat mir zu arg gewummst, da brauchts kein Bassist mehr)
Presence auf 9:30 Uhr (die höhen haben mir zu viel schrille Obertöne eingebaut)

Jetzt hat es eigtl gut funktioniert, hatte auch nichts mit der Gesamtlautstärke des Amps zu tun oder der Zerre.
Kommt davon wenn man auf sein Gitarren Lehrer hört der meint Höhen nur vorsichtig rein drehen, viel mitten und mittelmäßig Bass

Kann es sein das der JVM 410 von Haus aus eher viel Mitten / Höhen benötigt ?. Klampfe is eine PRS SE 245.

Glaube mit meinen Fragen habe ich den Depp des Monats Platz 1 sicher :D
 
Kann es sein das der JVM 410 von Haus aus eher viel Mitten / Höhen benötigt ?
Eher andersrum, der ist von Haus aus sehr betont im Bass. Je nach Setting etc muss man den gut rausfiltern. Ich würd hier auch mal gut die Wechselwirkung von Höhen und Presence testen. Ich spiel den aber auch eher oben betont, wobei man den da trotzdem noch deutlich überbetonen kann.
Glaube mit meinen Fragen habe ich den Depp des Monats Platz 1 sicher
Kein Stress, ich hab meinen 410 seit fast 9 Jahren, und finde immernoch neue Sounds. Es ist recht einfach, einen 85% Sound innerhalb von 5 Minuten in allen Kanälen zu finden, aber die Möglichkeiten des Amps bieten eben auch, stundenlang neue Sounds suchen zu können, ähnlich wie bei manchen Modellern. Insofern, alles gut ;)
 
Ah sorry ja meinte ich
Also eher von Werk ab mehr Bass als Mitten / Höhen die man dann selbst aufdrehen muss.
Presence habe ich ziemlich weit unten und Resonance auch, sonst brauch ich keinen Bassist mehr im Proberaum :D
Da meinte mein Lehrer auch immer Presence komplett auf 0 drehen da klang es dann aber auch komisch :D

Muss ich aber mal noch genauer testen wenn der Bassist dabei ist und alle komplett im Proberaum sind.
 
Da meinte mein Lehrer auch immer Presence komplett auf 0 drehen
Bei manchen Amps funktioniert das, grad son 2203 den man laut spielt der dann eh Obertöne ohne Ende produziert, aber beim JVM nicht. Hier willste bischn was reindrehen, weil der Amp von alleine das eben nicht so stark macht, wie die Oldies.
Mein Presence ist eher betont, damit ich mit dem Höhenregler Spiel hab, ohne dass es dumpf wird.

Der Bass-Regler macht hier nicht den tiefen Bass, sondern die tiefen Frequenzen, die bei Gitarre noch Sinn machen. Den rauszudrehen ändert am Wummern nicht so viel, wie Resonance.
Diese Eigenschaft macht den JVM imho auch etwas Boxenzickig, da die falsche Box hier einfach total öde kommen kann.
 
Box ist eine Marshall JCM Lead 900 1960
Is das was passendes , blöd gefragt ?
 
Der Amp wurd quasi auf die designed, aber das heißt nicht, dass es Deine perfekte Kombination ist.
Die G12T75 Lautsprecher sind relativ stark im Bass, was eben das Wummern stärker machen kann.

Wenn Du mal kannst, teste mal andere Boxen - das würd ich aber jetzt nicht primär starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok
Also da es meine erste 412 is bleibts erst mal dabei. Passt soweit. Muss ja nur schauen wies im Zusammenspiel mitm Bassist is.

Das einzige worüber ich am Überlegen bin ist ob ein Attenautor sinn macht und ob der Sound nicht drunter leidet.
Gibt von Harley Benton einen.

Im Moment ist der Master Volumen auf 10 uhr. Kanal Volumen ist auf 9 uhr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben