Eine 8 und eine 16 ohm box zusammen

V
Vw155
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
09.07.14
Beiträge
203
Kekse
169
Ort
Eitorf
was meint ihr ....funktioniert eine 8 und 16 ohm box an einem 4 ohm ausgang eines marshall 2205.....? Laut rechnung müsste das dann ca 5,5 ohm sein ....oder sowas in der art. Oder doch am 8 ohm ausgang?
 
Eigenschaft
 
Welche Lautsprecher und welchen Verstärker hast Du da vor dir liegen?

Zum Vorhaben: 5,33333... Ohm kommen raus, wenn Du die beiden parallel schaltest. Pack sie an einen 4 Ohm Ausgang und alles ist in Ordnung. Beachte nur, dass der Lautsprecher mit 8 Ohm mehr Leistung als der mit 16 Ohm abbekommt. Von der Lautstärke her werden die sich nichts geben, aber wenn der mit 8 Ohm nicht genug Leistung aufnehmen kann, wird er Dir abrauchen.
 
Ist ein marshall jcm800 mit 50 watt. Eine box ist eine marshall box mit 4x12 und 16 ohm ....die andere eine 2x12 mit 2 celestion creambacks mit jeweils 16 ohm ....also dann 8 ohm am ausgang . Ist aber eh nur für zuhause ...also minimale lautstärke
 
Gut, ich sollte auch auf andere Zahlen achten, 2205 ist natürlich eindeutig. :bang:

Wenn Du dann 4x12 und 2x12 hast, ist das auch kein Problem, die werden es alle Male verkraften. Ich hatte befürchtet, dass die Boxen 1x12er und mit Lautsprechern, die zusammen knapp über 50 W Belastbarkeit haben, bestückt sind.

Weitermachen und viel Spaß damit! (Auch wenn ich 6x12 für zu Hause etwas überdimensioniert die Kombination mit "minimale Lautstärke" sehr ambitioniert finde. :D)
 
Habe die boxen rumstehen, da kann ich sie auch anschliessen -;) das nächste haus ist 50 m weg..von daher kein problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dreh laut, dann sind's bald 150 Meter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
6x12 für zuhause ? Da muss ich an Marty Mc Fly denken. :evil:
 
Das ist aber ein 1x12 ' (Soll heißen: Fuß, also etwa 30 cm / Fuß) Lautsprecher. :D

@Vw155 Na dann ist alles klar. Viel Spaß damit! Ich gehe mal weiter vor Neid erblasst mit mein Lautsprechersim vor mich hindudeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben