4/8 Rhytmus - Was ist das genau ?

  • Ersteller northern-drumm0r
  • Erstellt am
N
northern-drumm0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.10
Registriert
09.09.03
Beiträge
57
Kekse
0
Hi ihr !

Ich war heute bei einem Orchester-Bandprobe und hab da mal etwas zugehört. Sie suchen noch einen Drummer und deshalb wollte ich mal versuchen da mitzuspielen in der nächsten Zeit.
Unter anderem haben sie einen Tango gespielt, mit einem sogenannten 4/8 Rhytmus.
Tja...kann mir einer erklären was das ist ? Hört sich ziemlich schief an, also wohl sehr schwer zu spielen. Ich habe bisher hauptsächlich nur gerade Rhytmen gespielt, auch mal Triolen oder Shuffle.
Wäre sehr dankbar wenn mir einer ungefähr beschreiben kann was es damit auf sich hat :)

Mfg Jan
 
Eigenschaft
 
öhm hast dich vlt verschrieben? =)
ich mein 4/8 is nix andres alsn 2/4 takt und naja ungerade is das nich grad und schwer auch nich wirklich...
 
Wenn du ein Tango mir dem ganzen Schnik Schnak spielen willst, dann halt dich fest! Wir haben mal ein paar gespielt, da musste ich die ganze zeit voll konzentriert da sitzen. Sonst war die Wahrscheinlichkeit dass ich mich verspiele gross!

Also: nur Rhytmus ist schon leicht! Kommen "Fills" oder ähnliches dazu, wirds schwieriger!
 
4/8 Takt = Vier Achtelnoten in einem Takt. Eigentlich nichts besonderes.
Man muss nur beim Zählen aufpassen.
 
KnuckleHead schrieb:
öhm hast dich vlt verschrieben? =)
ich mein 4/8 is nix andres alsn 2/4 takt und naja ungerade is das nich grad und schwer auch nich wirklich...

Es ist schon etwas anderes...
 
Doch so weit ich weis ist Tango auf keinen Fall 4/8! Oder täusch ich mich?
 
KnuckleHead schrieb:
öhm hast dich vlt verschrieben? =)
ich mein 4/8 is nix andres alsn 2/4 takt und naja ungerade is das nich grad und schwer auch nich wirklich...

desnemma.gif
..
du kannst es nennen wie du willst 8/16 , 4/8 , 2/4 :D
 
jo klar das es genauso n 128/256 sein könnt aber trozdem isses das nächst einfachere nach nem 4/4 ;)
also ich hab mit dem takt keine so großen probleme...
 
Nix da Leute .....

rechnerisch ist ein 2/4 das Gleich wie ein 4/8, aber durch die andere Teilung wird ein ganz anderes Feel für den Song erzeugt.


Grüße

Bob
 
Wird 2/4 nicht doppelt so schnell wie 4/8 gespielt?
 
ne, des müsst eigentlich schon stimmen (sich selbst verteidig).
 
Stimmt ich hab das "NICHT" überlesen!

SORRY :oops:
 
An dem "Tempo" verändert sich nichts, nur die Aufteilung ... daß man statt zwei Viertel-Schlägen einfach vier Achtel-Schläge als Grundttakt hat, auf der Hihat, Ride oder sonstwo...
 
Ah oui, ach so.
Aber das ist ja im Endeffekt egal oder ? Wenn man einigermaßen dynamisch spielt kann man auf in einem 2/4 takt achtel dazwischen schlagen, bzw. in einem 4/8 viertel dazwischen. Sonst würde sich das alles etwas langweilig anhören ;)
 
Können tut man alles, nur die Frage isch, ob es sich dann auch noch gut anhört :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben