5. eigener song "MEIN WEG"

  • Ersteller josidrums&piano
  • Erstellt am
josidrums&piano
josidrums&piano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.15
Registriert
15.02.09
Beiträge
133
Kekse
162
Ort
Hannover :-)
Hallo! :)
nach gut 3 Monaten melde ich mich mit meinem 5. eigenen Song zurück.
Es ist wieder ein deutscher Titel und ich freue mich über Meinungen. Positive und auch negative Kritik ist erwünscht! :) Anmerkungen zum Mixing können auch gerne gemacht werden .. ich habe wie immer nur herumprobiert und es ist sicherlich alles andere als professionell, umso mehr würde es mir helfen, wenn Verbesserungsvorschläge gemacht werden.
(Hoffentlich) viel Spaß beim anhören .. :)

http://www.youtube.com/watch?v=zT7djwxtjHQ
 
Eigenschaft
 
Sehr schöner Song! Das ist zwar Geschmackssache, aber ich finde den Song etwas zu lang. Hast du mal probiert den Intrumentalpart vor der 2. Strophe wegzulassen? Der Mix ist doch auch ganz gut, vielleicht ist der Reverb etwas zu stark, das ist natürlich auch wieder Geschmackssache. Meist fährt man ganz gut damit, den Regler wieder etwas zurückzudrehen, wenn man eine Reverbeinstelllung gefunden hat. Es fällt am Ende auf, da sich dann die Hallfahnen etwas zu stark überlagern. Außerdem bekommst du mit weniger Reverb auch eine noch intensivere Atmossphäre hin. Der mehrstimmige Gesang ist top!
 
gefällt mir gut. Zu lang (@Onkelai) - hmm - find ich nicht und der Instrumentalteil ist nicht übermässig ausgedehnt. Einzig was den Hall bzw. Mix betrifft, gehe ich in etwa in Richtung Onkelai. Aber weniger, weil mir der Hall zu viel ist, sondern weil das Verhältnis Gitarre : Stimme etwas aus dem Rahmen fällt. Die Gitarre ist im Vordergrund (da ja ohne Hall) und die Stimme befindet sich im Raum (hinten). Überlicherweise wird das gerade anders rum dargestellt. Aber was ist schon "üblicherweise" :). Ich finde den Song, Deine Stimme und den wirkungsvoll eingesetzten Harmoniegesang sehr gut.
 
Hallo
Sehr schönes Lied gefällt mir sehr gut. Den Akkord bei 3.26 finde ich allerdings nicht gut.Der ist mir nicht offen genug und beendet das Lied so das es schwer ist wieder rein zu kommen.Der mehrstimmige Gesang könnte für mein Empfinden weniger oft sein und vor allem am Schluss sollte der Ich will wieder Lachen ... Gesang leiser sein eher als Untermalung und nicht gleich laut wie der Rest. Text wäre schön gewesen zum Mitlesen.
Nur meine Meinung.
Grüße Alexander
 
Hallo Josi,

Neue Frisur wa? :)

Zum song:

Ich persönlich finde, dass es dein bisher bester song ist - weil am intenivsten - textlich als auch von den Melodien her:

"mein verschwommener Blick trifft auf die Menschen, sie stehen links und rechts von mir, sie sind so starr, sind eiskalt....."

An solchen Stellen schaffst du für mich eine sehr intime, eindringliche Stimmung, die ich bei deinen anderen songs so noch nicht gehört habe. Da hast du dich definitiv weiter entwickelt.
Ich würde sagen, es ist dein "düsterster" song - normal würde ich sagen, dass es mir ein wenig zu lang ist, aber in dem Fall isses ok für mich...

Grüße Dug
 
Sehr schöner Song! Das ist zwar Geschmackssache, aber ich finde den Song etwas zu lang. Hast du mal probiert den Intrumentalpart vor der 2. Strophe wegzulassen?

dankesehr! Ja ich habe genau über diese Stelle nachgedacht und wollte erst den kurzen instrunmentalpart weglassen .. nach dem anhören hab ich mich allerdings dagegen entschieden . der übergang vom refrain in die nächste strophe wäre mir viel zu aprupt gewesen ..

gefällt mir gut. Zu lang (@Onkelai) - hmm - find ich nicht und der Instrumentalteil ist nicht übermässig ausgedehnt. Einzig was den Hall bzw. Mix betrifft, gehe ich in etwa in Richtung Onkelai. Aber weniger, weil mir der Hall zu viel ist, sondern weil das Verhältnis Gitarre : Stimme etwas aus dem Rahmen fällt. Die Gitarre ist im Vordergrund (da ja ohne Hall) und die Stimme befindet sich im Raum (hinten). Überlicherweise wird das gerade anders rum dargestellt. Aber was ist schon "üblicherweise" :). Ich finde den Song, Deine Stimme und den wirkungsvoll eingesetzten Harmoniegesang sehr gut.

das mit dem hall kann ich gut nachvollziehen .. ich weiß nur nicht genau wie ich es hinbekomme, dass der gesang vorne ist und die gitarre hinten.. hat es nur mit dem hall zu tun? .. ach und freut mich, dass der song gefällt ! :)
Hallo
Sehr schönes Lied gefällt mir sehr gut. Den Akkord bei 3.26 finde ich allerdings nicht gut.Der ist mir nicht offen genug und beendet das Lied so das es schwer ist wieder rein zu kommen.Der mehrstimmige Gesang könnte für mein Empfinden weniger oft sein und vor allem am Schluss sollte der Ich will wieder Lachen ... Gesang leiser sein eher als Untermalung und nicht gleich laut wie der Rest. Text wäre schön gewesen zum Mitlesen.
Nur meine Meinung.
Grüße Alexander

dankeschön :) .. ich dachte eigentlich der akkord würde reinpassen .. ist vielleicht nicht das typische was man erwartet .. aber ich finde nicht, dass er einen gleich raushaut .. aber danke für deine meinung, vielleicht hab ich mich auch zu sehr drann gewöhnt, dass es für mich einfach nicht komisch klingt ..

Hallo Josi,

Neue Frisur wa? :)

Zum song:

Ich persönlich finde, dass es dein bisher bester song ist - weil am intenivsten - textlich als auch von den Melodien her:

"mein verschwommener Blick trifft auf die Menschen, sie stehen links und rechts von mir, sie sind so starr, sind eiskalt....."

An solchen Stellen schaffst du für mich eine sehr intime, eindringliche Stimmung, die ich bei deinen anderen songs so noch nicht gehört habe. Da hast du dich definitiv weiter entwickelt.
Ich würde sagen, es ist dein "düsterster" song - normal würde ich sagen, dass es mir ein wenig zu lang ist, aber in dem Fall isses ok für mich...

Grüße Dug

hey! :) .. jap neue frisur :D
dankeschön ... freu mich sehr das zu lesen!
 
ch weiß nur nicht genau wie ich es hinbekomme, dass der gesang vorne ist und die gitarre hinten.. hat es nur mit dem hall zu tun?
... im Prinzip - ja. Aber da spielen noch die diversen Parameter beim Hall (Reverb) wie early reflection, pre-delay und size eine Rolle. Ob Du diese Parameter gezielt setzen kannst, hängt ja auch mit der von Dir verwendeten Software zusammen. Wenn man(n) bzw. sie Zeit und Muse hat, dann besuche das Forum mit den Recording-Tips. Da wirst Du - was dieses Thema betrifft - mit Sicherheit fündig. Aber um das mal mehr von der praktischen Seite und für Deinen Song anzugehen:
- für die 1. Stimme: reduziere den Hall-Anteil (hier: weniger bis ganz wenig) und füge ein wenig Delay dazu. Das "dickt" die Stimme etwas an. Ziel: die 1. Stimme etwas in den Vordergrund bekommen.
- für die 2. Stimme: reduziere auch den Hall-Anteil aber lass etwas mehr als für die 2. Stimme und füge ebenso etwas Delay dazu. Ziel: die 2. Stimme etwas hinter der 1. Stimme plazieren
- für die Gitarre: füge etwas Delay dazu, ggf. noch eine Prise Hall. Ziel: die Gitarre etwas nach hinten versetzen.
Du wirst mit der Veränderung der Parameter selbst ein Gefühl aufbauen können, wie sich die Plazierung Deiner Stimmen bzw. Intrumente im Raum verändert. Und oberster Grundsatz: weniger ist hier meist mehr (wert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
wieder ein tolles Lied von dir; vor allem finde ich klasse, dass du schon einen ganz persönlichen und unverwechselbaren Stil entwickelt hast. Auch bei diesem Song wünschte ich mir wieder eine umfangreichere Instrumentierung, z.B. einen Akustik-Bass, etwas Schlagwerk oder vielleicht hier eine Mandoline. Versteh mich nicht falsch, ich finde den Song auch so gut aber ich könnte mir vorstellen, dass behutsam arrangierte ergänzende Instrumente deinen Songs super zu Gesicht stehen würden.
Dein Gesang ist wie immer vorzüglich und wirkt sehr authentisch; das ist wichtig. Die zweite Stimme kommt richtig gut und bringt beim Hören angenehme neue Facetten. Hier würde ich meinen Vorrednern auch zustimmen, dass du den Hall noch etwas dezenter regulieren solltest.
Insgesamt wirkt dein Gitarrenspiel gut ,,getimed'' und ausgewogen, bei diesem Song wäre vielleicht auch ein Picking-Pattern (z.B. nur am Anfang und der ersten Strophe) eine Option und böte noch mehr Abwechselung...

Ich finde, du hast auch als Texterin richtig viel Talent und ich freue mich schon auf deinen nächsten Song... ( dann vielleicht noch etwas reicher instrumentiert :great: ) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe deinen Kanal mal abonniert damit noch mehr Leute in den Genuss von guten Gesang und schönen Texten kommen.
Die Texte sind etwas tiefgründig, traurig. Was ist der Auslöser dafür? Es gibt zwar viel Mist auf der Welt aber man muss auch die schönen Dinge sehen. Deine Musik gehört dazu.

Habe jetzt fast alles angesehen. Aber das Video ist ja wohl der Hammer :) Spielst Du das alles tatsächlich selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe deinen Kanal mal abonniert damit noch mehr Leute in den Genuss von guten Gesang und schönen Texten kommen.
Die Texte sind etwas tiefgründig, traurig. Was ist der Auslöser dafür? Es gibt zwar viel Mist auf der Welt aber man muss auch die schönen Dinge sehen. Deine Musik gehört dazu.

Habe jetzt fast alles angesehen. Aber das Video ist ja wohl der Hammer :) Spielst Du das alles tatsächlich selbst?


dankeschön für das Feedback! :)
gegen Tiefgründigkeit ist bei Texten doch erstmal grundsätzlich nichts auszusetzten oder ? ^^ .. es können ja schließlich nicht alle nur "I've got a hangover waohhh oh" singen :D
mh ja .. und das mit der Traurigkeit .. bis jetzt hat sich einfach noch kein wirklich positiver Text ergeben .. das kann sich ja vielleicht nochmal irgendwann ändern .. und bis dahin muss ich eben aufschreiben, was mir so durch den Kopf geht
bei dem cover spiel ich fast alles selbst .. das gitarrensolo war ich nicht ;) .. steht aber auch in der videobeschreibung .. ich wollte mich nicht mit falschem Ruhm schmücken .. ;)
 
Dann bestell dem Robin einen schönen Gruß, ist super gemischt und das Solo ist auch gut. Für Youtube ist das wirklich gut vom Sound her. Das Lustige kommt auch noch :) Das Dir da einiges durch den Kopf geht ist wohl nicht nur mir aufgefallen :)
Blödes Youtube. Hat ein neues Channeldesign das ich erst umgestellt hab. Früher konnte ich meine Abonnenten benachrichtigen, jetzt muss ich erst mal suchen. Hab deinen Channel abonniert und hoffe das deine Zugriffe jetzt mal hochgehen. Bist auch auf den anderen Musikportalen vertreten?
 
Dann bestell dem Robin einen schönen Gruß, ist super gemischt und das Solo ist auch gut. Für Youtube ist das wirklich gut vom Sound her. Das Lustige kommt auch noch :) Das Dir da einiges durch den Kopf geht ist wohl nicht nur mir aufgefallen :)
Blödes Youtube. Hat ein neues Channeldesign das ich erst umgestellt hab. Früher konnte ich meine Abonnenten benachrichtigen, jetzt muss ich erst mal suchen. Hab deinen Channel abonniert und hoffe das deine Zugriffe jetzt mal hochgehen. Bist auch auf den anderen Musikportalen vertreten?

Werde Robin sagen, dass der Sound super ankommt .. (das freut ihn sicher!) .. ich bin nur auf Youtube .. und habe sonst noch eine Facebook (Musik)- Seite

http://www.facebook.com/pages/Josi/143842332421989


.. vielen Dank für das Abo! :) :)
 
Gefällt mir sehr gut, außer das mit dem Hall aber wurde ja schon gesagt, hab deinen Kanel direkt mal abonniert und werd mir morgen mal die anderen Sachen anhören.
Das Video hat mich gerade direkt animiert mir wieder mal nen Kapodaster zu kaufen :D
 
Gefällt mir sehr gut, außer das mit dem Hall aber wurde ja schon gesagt, hab deinen Kanel direkt mal abonniert und werd mir morgen mal die anderen Sachen anhören.
Das Video hat mich gerade direkt animiert mir wieder mal nen Kapodaster zu kaufen :D

dankeschön!! :) :)

.. und hehe .. also ohne kapodaster könnte ich ja nicht Leben .. :D und ohne gitarre sowiso nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben