4-Kabelmethode BOSS GT 10 & Marshall JCM 800 2 Kanäle

  • Ersteller kosmokrator
  • Erstellt am
kosmokrator
kosmokrator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
02.02.16
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrung damit, einen Marshall JCM 800 (2 Kanäle) mittels 4-Kabelmethode über ein BOSS GT10 anzusteuern?
Gibt es vielleicht andere Vorschläge, wie ich mit meinem geliebten Marshall Amp und dem BOSS GT 10 vielseitige brauchbare Sounds - aber unbedingt beider Marshall-Kanäle, also auch des Gainkanals - hinbekomme?
Der Amp wurde gemoddet und hat zwei wirklich gut klingende Kanäle (Clean und Gain) - ich würde gerne u.A. Echo und ähnliche Effekte aus dem BOSS auch im Gainkanal nutzen.
Auf die im BOSS eingebauten Modelling-Amp-Sounds würde ich eher verzichten.
Wichtig wäre auf jeden Fall, die Kanäle des Amps per BOSS umzuschalten.

Bin dankbar für eure Anregungen und Erfahrungen.
 
Eigenschaft
 
JCM 800 und 2 Kanäle, wie das denn? Das ist doch ein 1 Kanal Amp.
 
Ach ja, die 2205/ 10 Serie, ich dachte die wäre schon ausgestorben;).

Kanalumschaltung müsste hier theoretisch funktionieren. Einfach Amp CTL im gewünschten Patch aktivieren.
 
4-Kabel-Methode ist da schon richtig. Kanalumschaltung würde ich auch einfach mal ausprobieren - wenn's mit einem einfachen Mono-Klinkenkabel (AMP-CTL => F/S Buchse) nicht klappt, muss man halt ein Bisschen adaptieren...
 
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren.
Kann ich bei Setup mit 4-Kabelmethode steuern, dass zb Wahwah des BOSS GT 10 vor der Marshall-Vorstufe eingeschliffen wird und gleichzeitg benutztes Delay zwischen Vor- und Endstufe?
Wenn ja, wie geh ich da vor, Patch erstellen und das Routing über welches Feature genau einstellen?
 
Ja, genau dafür ist die 4-Kabel-Methode gedacht. Such mal nach ner "FX Chain" o.Ä. benannten Taste :)
 
Kann ich bei Setup mit 4-Kabelmethode steuern, dass zb Wahwah des BOSS GT 10 vor der Marshall-Vorstufe eingeschliffen wird und gleichzeitg benutztes Delay zwischen Vor- und Endstufe?
Wenn ja, wie geh ich da vor, Patch erstellen und das Routing über welches Feature genau einstellen?
ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube mal du stellst dir das mit der 4 KM alles etwas zu einfach vor. Wenn du da hier jeden einzelnen kleinen Schritt im Board erfragen willst, wird das ein langes Unterfangen. Es gibt zu dem Thema unzählige Threads und auch bei YT einige Videos zum Anschluss/ Einstellung der 4 KM. Man muss sich schon damit beschäftigen sonst wird das nix.
 
ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube mal du stellst dir das mit der 4 KM alles etwas zu einfach vor. Wenn du da hier jeden einzelnen kleinen Schritt im Board erfragen willst, wird das ein langes Unterfangen. Es gibt zu dem Thema unzählige Threads und auch bei YT einige Videos zum Anschluss/ Einstellung der 4 KM. Man muss sich schon damit beschäftigen sonst wird das nix.
Mir ging es zunächst darum, herauszufinden, ob's mit dem alten Marshall (ohne MIDI) grundsätzlich klappen kann.
Werde jetzt einfach anfangen und ausprobieren. Mit meinem Diezel Amp hab ich's auch irgendwie hinbekommen.
 
4-Kabel Methode am Marshall an sich klappt schonmal.
Als nächstes werde ich nun schauen, ob ich das mit dem Kanalwechsel am externen Marshall-Amp per BOSS GT 10 hinbekomme
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben