mehrspurig aufnehmen (die 2te)

E
Eryxon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.13
Registriert
13.05.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich muss mir ein neues audio interface kaufen, und brauche hilfe.
Ich hatte bislang ein Lexicon Omega, dies reicht für meine bedürfnisse nicht mehr aus, da es nur 2 XLR Eingänge hat.
Ich brauche mindestens 4 davon und zusätzlich noch paar chinch und/oder klinken eingänge. Cool wären auch solche XLR-Klinken-Kombi Buchsen.

Ausserdem sollte es mehrspurig aufnehmen können. Das Omega konnte 4 mono bzw. 2 stereo spuren gleichzeitig aufnehmen. Schön wären doppelt soviel kanäle.

Und günstig soll es sein :) (so 200€).

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Hallo Eryxon!
Tja, da sind wir gleich in der Liga der 8-Kanal Geräte.. da wirds nix mit 200 Euro bzw. wenn, dann nur gebraucht.
Neu gibt es Geräte dieses Kalibers ab etwa 370-400 Geldeinheiten.
 
Hallo,

das ginge dann etwa bei der Presonus Audiobox 44 los. Das wäre dann aber auch nur die Mindestanforderung von Dir, was die XLR-Inputs betrifft. Dann bist Du aber immer noch bei vier Spuren simultan... in der von Dir gewünschten Preisklasse ist es mit Deinen Anforderungen bei Neuware Essig. Im Gebrauchtsektor könntest Du fündig werden - Presonus Firestudio, Phonic Firefly oder Focusrite Saffire 40 würden mir da so aus dem Handgelenk einfallen.

Viele Grüße
Klaus
 
Dann ist der Sprung von 100 Euro vom Presonus auf die doppelte Anzahl an Kanälen aber auch nicht mehr groß, oder? ;-)

18i20_front.png
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich werde nach gebrauchten Geräten auschau halten.
vieleicht will ja auch jenand hier im Forum sein Interface loswerden.?

Ist es eigendlich möglich 2 Interfaces mit je 4 Kanälen gleichzeitig an einem Rechner zu betreiben? (Ich benutze Ableton Live 8)
 
Es gibt Interfaces mit denen das möglich ist (siehe z.B. Bild aus meinem letzten Post) aber am Rechner klappt das leider nicht so einfach.
Ich hab sowas mal am Mac mit irgend ner Software versucht, das kannste total knicken.

Besser ist ein Interface dass man über ADAT (optischer Eingang) erweitern kann, da gibt es dann günstige Preamps die man anstöpseln kann um mal eben 8 Kanäle mehr zu haben.

Bei den Focusrite die ich verwende kann man aber auch 2 Geräte über Firewire miteinander koppeln und das funktioniert auch prima.
Wie es da bei anderen Herstellern aussieht weiss ich leider nicht, sollte man aber im iNet nachlesen können.

ADAT geht aber bei so ziemlich allen Geräten die so einen Eingang haben und da kann man auch verschiedene Fabrikate mischen.
 
Ist es eigendlich möglich 2 Interfaces mit je 4 Kanälen gleichzeitig an einem Rechner zu betreiben? (Ich benutze Ableton Live 8)
Grundsätzlich (meist) NEIN.

Focusrite Saffire-Interfaces kann man aber beispielsweise per Daisy-Chain zusammenschalten (das liegt aber an der Focusrite MixControl Software) - dann funktioniert das schon.
 
Hallo,

am Mac geht das eigentlich recht gut. Eigene Erfahrung: Mehrere Tage streßlos mit Tascam DM3200 und MotU896/III während einer Chor-CD-Produktion.

Viele Grüße
Klaus
 
am Mac geht das eigentlich recht gut. Eigene Erfahrung: Mehrere Tage streßlos mit Tascam DM3200 und MotU896/III während einer Chor-CD-Produktion

Erzähl doch mal wie Du das hingekriegt hast, würde mich mal interessieren. Vor allem wie Du die unterschiedlichen Latenzen der beiden Geräte ausgebügelt hast würde mich interessieren.
 
Ich habe zwar keinen Mac, habe aber mal hier im Board gelesen, daß man ein "aggregated device" anlegen muss, unter dem dann zwei Interfaces zusammengefasst werden.

Nutz´ doch mal oben rechts auf der Board-Seite die Google-Suche dafür (dann werden nur Board-Treffer gelistet).
 
Trommler53842: Die Vorgehensweise über das Aggregated Device ist mir bekannt. Das kann funktionieren, muss aber nicht.
Vermutlich wird es damit zusammenhängen wie gut oder schlecht ein jeweiliges Interface bzw. dessen Treiber da mitspielen.
 
Ja, und wahrscheinlich bieten Hersteller von Interfaces dann gegen Entgelt auch entsprechende Hardwarelösungen mit mehreren Kanälen an.

Da beisst sich der Hund aber in den eigenen Schwanz! Mehr Kanäle kosten auch mehr Geld :redface:

Das Presonus 44VSL z.B. liegt mit 4 XLR/Klinke-Kombianschlüssen schon bei rund 300€, hat ja Basselch am 13.05.2013 schon erwähnt.

Mehr Freiheit böte in dieser Preisklasse das Tascam US-1800 (ca. 330€, als B-Ware - sprich Versandrückläufer - schon mal für rund 300€ zu bekommen)

Tascam US-1800
256918.jpg
 
Hallo, MaxK,

ja, das war damals über "aggregated device", wie vom Trommler schon gesagt. Probleme mit Latenzen hatten wir nicht, es lief reibungslos.

Viele Grüße
Klaus
 
Der Tascam US-1800 wäre perfekt, wenn er mehr als 4 Kanäle hatte.
 
Öhm, Eingänge hätte das Tascam US-1800 ja genug. (Nehme 11 Drum-Mikros gleichzeitig damit auf)
 
Der Tascam US-1800 wäre perfekt, wenn er mehr als 4 Kanäle hatte.

Falls Du damit Eingänge meinst so hat das vom Trommler empfohlene US-1800 doch jede Menge, nämlich satte 14 Stück! Falls Du Ausgänge meinst so sind bei diesem Gerät leider nur 4 Stück vorhanden.

Ein empfehlenswertes Gerät mit 8 Eingängen und 8 Ausgängen wäre dann z.B. das M-AUDIO Fast Track Ultra 8 R. Wenn man weiss das man auf absehbare Zeit nicht mehr benötigt ist das sicher keine schlechte Wahl, ein Bekannter von mir arbeitet seit gut 1 Jahr mit dem Gerät und ist sehr zufrieden.

Eine Stufe darüber wäre dann z.B. das von mir bereits weiter oben erwähnte Focusrite Scarlett 18i20. Hier hast Du die Möglichkeit später noch mal 8 weitere Kanäle über ADAT hinzuzufügen indem Du einen Preamp wie den Focusrite OctoPre MkII oder (wenns billig sein soll) z.B. einen Behringer ADA8000 anstöpselst. Ich selber besitze das Schwestermodell "Pro40" welches allerdings eine Firewire-Schnittstelle hat und bin damit hoch zufrieden. Die Pro40 gibt es auch öfter mal gebraucht da sie doch recht populär sind. Der Treibersupport ist übrigens auch klasse, hatte noch keine Probleme damit, sei es unter Mac OS oder Windows 32/64Bit - Das ist nicht bei allen Herstellern so!
 
Also mit Kanälen meine ich, wieviele Spuren man gleichzeitig aufnehmen kann.
meine Lexicon Omega hat auch insgesammt 8 Eingänge. Aber ich kann nur 4 davon gleichzeitig aufnehmen.
Bei manchen interfaces ist es auch so, dass man mehrere Eingänge, auf einer Spur Aufnehmen kann.
Aber worum es mir geht ist, das man mehr als 4 Monospuren gleichzeitig aufnehmen kann, um sie im Nachhinein einzellnd abzumischen etc.
(ausserdem brauche ich min. 4 XLR)
 
Dann kommst Du mit 200€ wahrscheinlich nicht hin - ausser Gebraucht-Markt.
 
hast eine PM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben