Kombination von Preamp und Interface sinnvoll?

V4der.
V4der.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.15
Registriert
27.04.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo :)
Für Schlagzeugaufnahmen bin ich im Moment auf der Suche nach einem USB-Interface mit zunächst 2 XLR Eingängen, das ich aber später auch erweitern kann. Ist es sinnvoll sich ein Interface zu kaufen, das auch Klinke Anschlüsse hat, wie dieses beispielsweise: http://www.musik-service.de/alesis-multimix-4-usb-prx395770600de.aspx um dann später diese Klinken Eingänge mit Hilfe eines Preamps wie diesem: http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-pr-4e-prx395767778de.aspx auch als Mikrofon Eingänge zu nutzen? Dieser Aufbau würde das Kaufen eines Interfaces mit mehr XLR Eingängen vermeiden und wäre so viel preiswerter.
Für alternative Vorschläge ich bin ich offen!
Grüße
 
Eigenschaft
 
Ob nun Klinke oder XLR ist erst mal nicht das Problem. Das entscheidene ist zunächst: Du brauchst eine entsprechende Anzahl Aufnahmekanäle. Heißt: Die Anzahl der Spuren, die man damit aufnehmen kann. Das von dir genannte Alesis ist ein Mischpult, in dem nur ein Stereointerface eingebaut ist. Man hat also nur zwei Aufnahmekanäle, du kannst nur zwei Spuren gleichzeitg aufnehmen. Konkret ist das bei dem Teil dann die Stereosumme des Pults.

Das billigste USB-Interface mit mehr als zwei Eingangskanälen ist das hier:
Lexicon Omega Studio


Da hat man hinten vier Klinkeneingänge, zwei Mikrofoneingänge, und noch einen digitalen Eingang (darüber gehen auch zwei Kanäle). Man kann aber nur vier Eingänge gleichzeitg benutzen. Zwei Mikrofone könntest du also unmittelbar aufnehmen, für vier Mikrofone müsstest du noch zwei PreAmps kaufen. (bzw. einen StereoPreAmp). Wobei das Teil für die Line-Eingänge auch Gainregler hat, und wenn man da Bass und Snare Mikro dran macht (die ja in der Regel dynamisch sind, außerdem sind so Trommeln ja recht laut) könnte man da möglicherweise sogar halbwegs taugliche Aufanhmen mit machen. Also auch ohne weitere PreAmps.

Aber mehr als vier Spuren gehen damit definitv nicht. Dann ist das hier das billigste:
Tascam US-800

Acht Aufnahmekanäle, davon sechs per Mikro und zwei digital.
 
Danke für die schnelle Antwort :great:
Ok, dann macht meine Idee natürlich wenig Sinn und es wäre ja auch Schwachsinn sich das Lexicon Omega Studio + den Preamp zu kaufen, wenn man für weniger Geld mehr Anschlüsse bekommt und dazu noch weniger Geräte braucht.
Bei meinem Budget werde ich dann wohl vorerst nur mit einem 2-Kanal Interface und 2 Overheads arbeiten können, ist vielleicht auch gar nicht so schlecht zum anfangen, da ich vom Aufnehmen noch nicht viel Ahnung habe.
Kann mir jemand eines empfehlen? Es gibt so viele 2-Kanal Interfaces :confused:
Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben