4 oder 5 Saiter zum lernen.

  • Ersteller electronaut
  • Erstellt am
Nein, erstmal wirst du in der Regel auf dem Bass keine Akkorde schrammeln ;)

Und ein Bass ist normalerweise komplett in Quarten gestimmt, anders als eine Gitarre.

Desweiteren hat der Bass dann HEADG und die Gitarre EADGHE als Leersaiten.

Mit den Akkorden ist schon klar. Dient nur dem Verständnis.
;)
 
ich würd ein g spielen, 3ter bund auf der E saite, beim 4 saiter die tiefste biem 5er die zweittiefste Saite.

Danke...wird langsam klarer.
Da kommt noch Theorie auf mich zu.:gruebel:

War aber klar und gewollt.
 
:gruebel:

Der ändert sich natürlich, aber das hat für dich absolut keinen Vorteil, den Tonumfang absichtlich zu beschneiden. Da lieber die 5te Saite drauflassen.

Ein schöner Vorteil von 5ern ist ja leichteres Lagenspiel (dh weniger Positionswechsel in der linken Hand), selbst wenn man also die tiefe Saite nicht braucht, kann man diese sinnvoll einsetzen.

Und das klingt für einen Anfänger sehr verlockend.:D
 
Ein schöner Vorteil von 5ern ist ja leichteres Lagenspiel (dh weniger Positionswechsel in der linken Hand), selbst wenn man also die tiefe Saite nicht braucht, kann man diese sinnvoll einsetzen.

Das ist natürlich ein sehr zu beachtendes Argument, gerade als anfänger wenn man weniger flinke udn präzise spielt/spielen kann, kann dies von vorteil sein, und wenn du lange finger hast, solltest du auch kein problem haben etwas weiter nach oben zu greifen.
 
Das breitere Griffbrett relativiert den Vorteil des einfacheren Lagenspiels wieder.

Wenn wir das Ganze etwas weiter treiben und auf 6er oder 7er anwenden, wirds klarer - es wird einfacher, in einer Lage zu bleiben, aber die Halsdicke kann dabei durchaus sehr sehr breit werden!

Frage ist halt, ob man also damit klarkommt - das muss er schon selbst rausfinden, aber meistens kein Problem.
 
er hat ja shcon gemeint die dicke mache kein problem weil er lange finger habe, und er hat ja noch nicht nach einem urteil über einen 6 doer gar 7 saiter gefragt, aber so wie es jetzt gegebne ist würde ich ihm zum 5er raten, wobei ohne anspielen meiner meinung nach sowieso nichts gekauft wird.
 
Hey,

danke euch allen, ihr bringt mir schon Klarheit:

Wenn der 5-Saiter gut in der Hand liegt und ich gut greifen kann,
nehme ich ihn, ansonsten weich ich auf den 4-Saiter aus.

Also werde ich mich mal zum Musikhändler zum anfassen machen.

:great:

By the Way...Top Community.
 
Ich würde da auch zum 5-Saiter raten ... ist einfach mehrs[a]itiger (ha, Wortspiel :p)

Und vor allem im härteren Musikbereich ist es nicht selten, dass Bands tiefer als E spielen. Und um nicht jedes mal neu umstimmen zu müssen, ist da n 5er schon ganz praktisch.
 
:)
Ich muss sagen, ich bin echt voll angefixt und würde am liebsten sofort loslegen.
Habe mir mal ein Bass-Lernen-Buch geholt, um die Theorie ein bischen nachvollziehen zu
können. Und siehe da: Die Begriffe wie Lagenspiel und Quarten werden klarer.

Habe auch mal in der Musikschule in der Nähe nach Unterricht gefragt.

@namless92
Überwiegend wird hier zum 5saiter geraten, was mich ( wie schon geschrieben ) etwas überrascht. Dachte ich belaste mich mit der 5ten Saite vielleicht und mache mir das Leben unnöttig schwer.

Wenn ich aber bislang alles richtig versteh, kann ich z.B. die Übungen aus dem Buch auch auf dem 5Saiter anwenden, ignoriere dabei aber erstmal die 5te Saite?
 
wenn für die übung ein 4saiter in standard-stimmung vorgegeben ist, tust du dir wsl leichter die 5te zu ignorieren, wenn du die übungen bereits gut beherrscht, kannst du die 5te mit einbeziehen, eben durch lagenwechsel zum Beispiel.

lg simon
 
Ich hatte ja ein paar Referenzbands angegeben, und bei denen mal genauer im Netz nachgesehen,
Die spielen alle einen 4Saiter...

Warum ist man immer so unsicher vor so einem Kauf.
Auch wenn ich mit dem 5Saiter ja "nur" einen gepimpten 4Saiter bekomme, und eher
auf der sicheren Seite bin, hadere ich doch noch..

5Saiter oder nicht5Saiter - ist hier die Frage.

Aber jetzt wirds für euch langsam langweilig, gelle :)
Denn entscheiden muss ich ja dann schon selbst.
 
Naja, argumente gibt es wohl für beides, am ende eintscheidest natürlich du, aber wenn ein 5saiter für dich gleich schwer/leicht oder gar leichter zu spielen ist, udn du nichts gegen spätere flexibilität hast, spricht nichts gegen etwas, anprobieren ist beim kauf aber so ziemlich das wichtigste, wer weiß, vl ist dir der 5er doch zu dick am hals...?
 
OK. Morgen oder Samstag noch zum Musikhändler anfassen,
und dann am WE entscheiden....
 
Und wenn du Unterricht nimmst, dann wird dein Lehrer dich schon bei beiden Instrumenten, egal ob 4 oder 5 Saiten, gut unterrichten und es dir beibringen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben