4 oder 8 Ohm unterschied Schalldruck

  • Ersteller Foxbrother
  • Erstellt am
F
Foxbrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.14
Registriert
19.01.07
Beiträge
248
Kekse
133
Hallo haben beim Syrincsbass 2 RCF Treiber getauscht 4 auf 8 ohm uns kommt jetzt das ganze Druckvoller vor . Ohm ist ja nur ein Widerstand hat er auch irgend etwas in Verbindung mit Wattzahl etwas mit SchalldrucK zu tun ?Können Lautsprecher von der selben Firma mit unterschiedlichen Wattzahlen einen Unterschied im Schalldruck haben beide RCF 15 Zoll ?
 
Eigenschaft
 
Liegt an Deinem Verstärker!
Ein Verstärker liefert je nachdem ob 8 oder 4Ohm weniger oder mehr Leistung!

Also:
Wenn Du jetzt 4Ohm verbaut hast, dann liefert Dein AMp mehr Leistung und es wäre normal das mehr Druck kommt.

Wenn Du jetzt allerdings 8Ohm verbaut hast, würde mich das ganze eher wundern.
 
Hallo Foxbrother,

Also wenn ich dich richtig verstehe, hast Du einen 4 Ohm gegen einen 8 Ohm getauscht.

Hier ist es häufig, das sich die Gesamtgüte so verändert, daß ein korrek berechnetes Gehäuse größer ist.
Wenn Du nun ein Chasis in ein "zu kleines" gehäuse verbaust, erhöht sich der Schalldruck im oberen Bereich der Basswiedergabe. Klingt erst mal gut, hat aber den Nachteil, daß der Tiefbassbereich beschnitten wird.

Ein anderer Aspekt ist, daß ein 8 Ohm-Chassis kontrollierter arbeitet, und somit subjektiv lauter erscheinen kann.
 
beide RCF 15 Zoll
Ähh wie jetzt?beide 15 Zoll aber nicht das gleiche Chassis?
4 Ohm Chassis sind eigentlich recht selten,auch gerade im PA Sektor.
Welches Chassis war den ursprünglich drinn und welches ist jetzt drinn?

Hier ist es häufig, das sich die Gesamtgüte so verändert, daß ein korrek berechnetes Gehäuse größer ist.
Wenn Du nun ein Chasis in ein "zu kleines" gehäuse verbaust, erhöht sich der Schalldruck im oberen Bereich der Basswiedergabe. Klingt erst mal gut, hat aber den Nachteil, daß der Tiefbassbereich beschnitten wird.
Wieso ändert sich die Gesamtgüte,kannst Du das mal genauer ausführen.
Denn meine Überlegung war auch,z.B den LF18 N401 in 8Ohmgegen den 4 Ohm Variante zu tauschen,einfach um eine kleinere Endstufe benutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rockopa,

Wieso ändert sich die Gesamtgüte,kannst Du das mal genauer ausführen.
Denn meine Überlegung war auch,z.B den LF18 N401 in 8Ohmgegen den 4 Ohm Variante zu tauschen,einfach um eine kleinere Endstufe benutzen zu können.

Warum sich die Gesamtgüte Qts verändert weiß ich nicht, da müßte man wohl mal einen Ingenieur fragen.
Ich habe allerdings noch kein Chassis gehabt, welches unter 8 Ohm die selben Parameter wie sein 4 Ohm-Pendant hatte. Meist war das berechnet Gehäuse für den 8 Ohm mehr als 50% größer.
 
Ääähm, Frage:
Wir haben 2 Chassis sagen wir 18"
Beide sind von RCF
Beide haben sagen wir mal 800Wat Aufnahmeleistung
Beide haben den selben Frequenzgang und Output.
Das eine Chassis hat 4ohm und das nadere 8ohm und jetzt erkläre mir mal jemand warum das Gehäusevollumen anders sein soll?

Ich rede von Chassis, die bis auf die Impendanz die exakt selben Daten haben!
Ist für mich nicht logisch!

Einzig die von Rockopa und mir angemerkte "Verstärkerleistung" würde für mich eine Rolle spielen.
 
Hallo S-A-P,

Ääähm, Frage:
Wir haben 2 Chassis sagen wir 18"
Beide sind von RCF
Beide haben sagen wir mal 800Wat Aufnahmeleistung
Beide haben den selben Frequenzgang und Output.
Das eine Chassis hat 4ohm und das nadere 8ohm und jetzt erkläre mir mal jemand warum das Gehäusevollumen anders sein soll?

Ich rede von Chassis, die bis auf die Impendanz die exakt selben Daten haben!
Ist für mich nicht logisch!

Einzig die von Rockopa und mir angemerkte "Verstärkerleistung" würde für mich eine Rolle spielen.

Weil es meines Wissens keine Chassis gibt, die 4 wie 8 Ohm die selben Daten hat.

Ich hätte es Dir gerne anhand eines RCF 18 gezeigt, ich konnte leider aber keine 4Ohm-Variante finden. Die von Rockopa zitierten Speaker sind die selben ( 8 Ohm ).
 
Schau mal ganz genau hin,es ist nämlich ein und das selbe Chassis,MS Link 8 Ohm,Conrad Link 4 Ohm.
Dieses und noch ein Chassis von Precision Device habe ich gefunden das es einmal in 8 und einmal in 4 Ohm gibt.
Ich rede hier rein von TT-Chassis 15/18.
 
Hallo Rockopa,

ich weiß nicht ob Du da eine Verlinkung hinterlegt hattes, ich hab hier mal irgend ein Chassis in 4 und in 8 Ohm, was ich im Netz auf die schnelle gefunden habe.
Bevor jetzt Einwände kommen, ja es ist ein Hifi, aber die Physik gilt auch für PA und Musiker:D.

Nennbelastbarkeit 150 W
Musikbelastbarkeit 200 W
Nennimpedanz Z 4 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) fu–4200 Hz
(fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse) .
Mittlerer Schalldruckpegel 92 dB (1 W/1 m)
Maximaler Hub 28 mm
Resonanzfrequenz fs 23 Hz
Magnetische Induktion 1,1 T
Magnetischer Fluss 1400 µWb
Obere Polplattenhöhe 8 mm
Schwingspulendurchmesser 50 mm
Wickelhöhe 18,5 mm
Schallwandöffnung 280 mm
Gewicht netto 4,5 kg
Gleichstromwiderstand Rdc 3,5 Ohm
Mechanischer Q-Faktor Qms 1,6
Elektrischer Q-Faktor Qes 0,3
Gesamt-Q-Faktor Qts 0,25
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 300 l
Effektive Membranfläche Sd 507 cm²
Dynamische bewegte Masse Mms 62 g
Antriebsfaktor Bxl 8,4 T m
Schwingspuleninduktivität L 1,1 mH


Nennbelastbarkeit 150 W
Musikbelastbarkeit 200 W
Nennimpedanz Z 8 Ohm
Übertragungsbereich (-10 dB) fu–4200 Hz
(fu: untere Grenzfrequenz abhängig vom Gehäuse) .
Mittlerer Schalldruckpegel 92 dB (1 W/1 m)
Maximaler Hub 28 mm
Resonanzfrequenz fs 23 Hz
Magnetische Induktion 1,1 T
Magnetischer Fluss 1400 µWb
Obere Polplattenhöhe 8 mm
Schwingspulendurchmesser 50 mm
Wickelhöhe 18,5 mm
Schallwandöffnung 280 mm
Gewicht netto 4,5 kg
Gleichstromwiderstand Rdc 6,7 Ohm
Mechanischer Q-Faktor Qms 1,65
Elektrischer Q-Faktor Qes 0,42
Gesamt-Q-Faktor Qts 0,33
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 340 l
Effektive Membranfläche Sd 507 cm²
Dynamische bewegte Masse Mms 57 g
Antriebsfaktor Bxl 11 T m
Schwingspuleninduktivität L 1,8 mH
 
Gut dann ebend hier noch ein anderes Beispiel.
Precision Devices 18" Neodym Chassis ,alle Werte identisch,ob nun in 4,8 oder sogar 16 Ohm.
Gleiches gilt für das RCF Chassis,gleicher QTS 0,26 ob nun in 4 o.8 Ohm
Einfach mal auf den blau hinterlegten Link klicken und dann noch mal auf das Chassis (Conrad) da steht eindeutig 4 Ohm und es ist der einzige Hinweis das es dieses Chassis auch in der 4 Ohm Ausführung gibt,nicht mal auf der Webseite von RCF findet man einen Hinweis das es von diesem Chassis auch eine 4 Ohm Version gibt.
Es gibt zwar noch mehr PA-TT Chassis in 4 Ohm ,aber da handelt es sich dann meistens um Doppelspulen Chassis,Ciare hat da zum Beispiel etwas im Angebot.
 
O
  • Gelöscht von Rockopa
Hallo Rockopa,

Gut dann ebend hier noch ein anderes Beispiel.
Precision Devices 18" Neodym Chassis ,alle Werte identisch,ob nun in 4,8 oder sogar 16 Ohm.

Sehe ich zum ersten mal, aber man lernt nie aus.

Ohne jetzt rechthaberisch erscheinen zu wollen, die TS-Parameter auf dem dazugehörigen Datenblatt scheinen vom 8 Ohm zu sein.

Gleiches gilt für das RCF Chassis,gleicher QTS 0,26 ob nun in 4 o.8 Ohm
Einfach mal auf den blau hinterlegten Link klicken und dann noch mal auf das Chassis (Conrad) da steht eindeutig 4 Ohm und es ist der einzige Hinweis das es dieses Chassis auch in der 4 Ohm Ausführung gibt,nicht mal auf der Webseite von RCF findet man einen Hinweis das es von diesem Chassis auch eine 4 Ohm Version gibt.
Es gibt zwar noch mehr PA-TT Chassis in 4 Ohm ,aber da handelt es sich dann meistens um Doppelspulen Chassis,Ciare hat da zum Beispiel etwas im Angebot.

Da geb ich Dir recht, Conrad schreibt da 4 Ohm hin. Wenn ich mir das Datenblatt aufrufe ( auf der Conradseite ) hab ich die Daten für einen 8 Ohm.

Prinzipiell bezweifle ich nicht, daß RCF 4 Ohmer hat, ich finde blos keine aussagekräftigen oder schlüssigen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

So ich nochmal. Also Original war in dem Syrincs Bass ein RCF 200AK 4 ohm verbaut.
Habe jetzt einen RCF L15-554 K verbaut. Und habe das jetzt das Gefühl das er viel Druckvoller ist.

Meine neue frage wäre ob jemand schonmal einen anderen Lautsprecher in einen Syrincs Bass verbaut hat und wie sich dieses mit dem Treiber anhört???

:gruebel::gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben