4 oder 8 Ohm?

  • Ersteller schwinki
  • Erstellt am
S
schwinki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.17
Registriert
01.06.06
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

wir haben uns vor kurzem einen Yamaha Powermixer EMX 5000-20 angeschafft, jetzt müssen neue Boxen ran.

Der Mixer leistet an 4 Ohm 2 x 500 W und an 8 Ohm 2 x 325 Watt. Normalerweise würde ich mir jetzt sagen, kauf auf jedenfall 4 Ohm Boxen. Was ist denn der Unterschied zwischen 4 und 8 Ohm Boxen?

Gruß

Uli
 
Eigenschaft
 
der Unterschied ist:
4 Ohm
oder
8 Ohm
:)

wenn du 4 Ohm-Boxen ranhängst, dann ist der Amp in der Lage eine höhere Ausgangsleistung abzugeben - mal ganz banal gesprochen.

Wenn du 8 Ohm-Boxen ranhängst, dann gibt der Amp zwar eine geringere Leistung ab, aber in diesem Fall kannst du an eine 8 Ohm-Box noch eine weitere 8 Ohm-Box parallel dazuhängen und erreichst, dass du pro Seite 2 Boxen dranhängen kannst. Also insgesamt 4 Boxen.
Das geht mit 4 Ohm-Boxen nicht.
 
Und ausserdem wird es Dir schwer fallen,4 Ohm PA-Boxen zu erstehen.
Bis auf ein paar Aussnahmen gibt es fast nur 8 Ohm Boxen.
 
naja, oder 2x4 Ohm boxen pro seite und nen 2Ohm tauglichen Amp...
 
und - Opa: so selten sind 4 Ohm-Boxen auch wieder nicht. Alles was 2 Bass-Speaker drin hat z.B. von Audio Zenit, E-Voice oder JBL:
Das ist mir schon klar:D :D :D
Ich meinte ja auch mit den 4 OHM Varianten nur TT/HT-Kombinationen.
 
Sagmal ich wollt letzends meine TAMP 2400 brücken kann das sein dass der über Speakon garnicht brigdebar ist? weil beide Kanäle geleuchte haben und bei meinem 700 Watt Oberton scho recht schnells ins Clip gefahren ist. Muss ich die Speakon anders belegen oder per Klemmen rot auf rot fahren?
 
DJ_Freeride schrieb:
Sagmal ich wollt letzends meine TAMP 2400 brücken kann das sein dass der über Speakon garnicht brigdebar ist? weil beide Kanäle geleuchte haben und bei meinem 700 Watt Oberton scho recht schnells ins Clip gefahren ist. Muss ich die Speakon anders belegen oder per Klemmen rot auf rot fahren?
Hi,
da wirst du schon die Speakon´s neu belegen müssen, Plus auf 1+ und Minus auf 2+, oder eben über die beiden roten Klemmen fahren.
 
muss ich da nur ein kabel ändern also ein speakon anschluss oder beide?
 
Also wenn ich die Kabel aufmach dann gehts und einzeln anschließ aber über Speakon geht nix
 
Dann werden die Speacon-Buchsen wohl nicht 4polig belegt sein.
Nimm einfach die Schraub-Klemm-Anschlüsse,die beiden roten.
 

Anhänge

  • T-amp 2400.JPG
    T-amp 2400.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 232
ich meine mich zu erinnern, dass das volle signal am ausgang des 1. kanals anliegt. steht aber auch in der bedienungsanleitung
 
Ja das stimmt am A Kanal. Komischerweiße laufen trotzdem beide Kanäle laut LED's
Aber der Ton hört sich viel kräftiger an...
 
Übrigends die Farmer Boys kommen einen Ort neben mir her ;) 2km
 
DJ_Freeride schrieb:
Ja das stimmt am A Kanal. Komischerweiße laufen trotzdem beide Kanäle laut LED's
Na ja, das is ja auch irgendwie der Sinn vom Brückenmodus dass beide Kanäle laufen...
 
Ja scho ich dachte halt weil nur ein Signal reingeht dass auch nur eine Line leuchtet deswegen
 
Ja scho ich dachte halt weil nur ein Signal reingeht dass auch nur eine Line leuchtet deswegen
Ne sind zwei Signale,eins ist dann nur um 180° gedreht.
 
und ich dachte sco da is was falsch...
du Götz...kannst du mir ma ne PN mit dem Plan für den Woofer schicken?
Würd mir auch gern son teil bauen
 
welcher war der im schwarzen gehäuse der wo so geil abging? Das war doch der Achenbach?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben