4 Ohm Box auf 8 Ohm erhöhen...

  • Ersteller Gast 239971
  • Erstellt am
G
Gast 239971
Inaktiv
Zuletzt hier
13.02.16
Registriert
09.06.06
Beiträge
823
Kekse
1.577
Hi an alle,
ich besitze 2 Boxen, die Eine hat 8 Ohm und die Andere 4 Ohm, da nun mein Amp 2 Outputs mit jeweils 8 Ohm hat, is die 4 Ohm Box bei gleichzeitigem Betrieb lauter:mad:

Gibt es sowas wie eine Klinkenkupplung in der ein Widerstand eingebaut ist damit ich die Box auf 8 Ohm hochziehen kann (zB einen mit 4 Ohm, 4+4=8 falls das stimmt)?
Danke im Vorraus
mfg alex
 
Eigenschaft
 
Hi an alle,
ich besitze 2 Boxen, die Eine hat 8 Ohm und die Andere 4 Ohm, da nun mein Amp 2 Outputs mit jeweils 8 Ohm hat, is die 4 Ohm Box bei gleichzeitigem Betrieb lauter:mad:
WIE WEIT KOMMT DEIN AMP DENN RUNTER !!:eek:
Wenn der zwei 8Ohm Ausgänge hat, (schlussfolgerung kommt er bis 4 Ohm gesamt), dürfe es ziemlich schädlich sein, eine 8 und eine 4 Ohm Box gleichzeitig zu betreiben.

Hörst du es wirkliche raus, dass eine Box lauter ist? Kann ich mir gar nicht so vorstellen (außer dein Amp läuft im kW-Bereich).

Wenn die 4 Ohm Box eine 410 ist, müsste man durch ensprechende Verkabelung den Gesamtwiderstand auf 8Ohm bringen können.
 
der amp is der hartke ha3500; also insgesamt 4 ohm, bei 2 boxen 8 ohm.
die 4*10" er hat 8 Ohm, und die andere die ich von 4 auf 8 ohm hochbekommen will, ist eine 15"+18"...ja man kann schon hören das die 4 ohm box lauter ist; hat ja weniger widerstand
 
Die 4 Ohm Box ist auf jeden Fall lauter als die 8 Ohm Box, da sie auch mehr Leistung bekommt. Zur Impendanz und Leistungsberechnung schau dir doch diesen Link mal an:
http://ampservice.de/impcalc.php

Zur Impendanzanpassung gibt es z.B. den Glockenklang Ausgangsübertrager. Findest du hier:
http://www.glockenklang.de/de/produkte/produkte_bass.htm -> Zubehör
Der kostet ca. 120 € wenn ich mich recht erinnere.

Evtl. kann man die Impendanz der Box auch durch umlöten ändern, da musst du aber mal einen Techniker fragen, da kenn ich mich nicht so gut aus.
Du riskierst übrigens einen Schaden an deiner Endstufe, wenn du die Mindestimpendanz unterschreitest! Ich würde die Boxen an deiner Stelle nicht gleichzeitig an den Hartke anschließen.
 
den lautstärkeunterschied würde ich eindeutig auf den wirkungsgrad der boxen und nicht auf den widerstand zurückführen!!! ich hab auch 4 und 8 ohm paralell aber da ist fast kein unterschied hörbar. wenn mans nicht weiß hört mans auch nicht.
ach und wenn du 4 und 8 paralell betreibst hast du 2,7 ohm-was die wenigsten tops mitmachen, also Vorsicht!!!
 
Der Wirkungsgrad spielt natürlich auch eine wichtige Rolle bei der Lautstärke, aber Fakt ist auch dass die 4-Ohm Box auf Grund des geringeren Widerstands mehr Leistung vom Amp bekommt.
 
...

Fangen wir mal langsam und vorne an :D
Bei zwei so unterschiedlichen Boxen ist es volkommen normal das eine lauter und eine leiser ist, bzw einem so erscheint!
Interesannt wär es, mal genau zu wissen welche boxen exakt verbaut sind.
FO ArmyMan hat mit seinen zweifeln das dies an der Boxenimpedaz liegt aber volkommen recht. Eine 8Ohm box [300w] an einem 4Ohm Topteil leistet etwa 3dB weniger schaltdruck, als eine "baugleiche" 4Ohm Box [300w]. 3dB sind im schnitt aber ein nahezu unhörbarer unterschied ;). Die eine bekäme die vollen 300w die andere ca 180w!
nur um mal zu sehen wie kleinder einfluss der leistung auf die lautstärke sein kann!

Eine Leistungsangabe ist in keinem Fal eine "lautstärke" angabe. Allerhöchstens ein art Richtwert!

Ich führ das jetzt nicht genau aus, wen das aber interessiert, für den fogende nachschlagetipps:
Hier im Forum das Boyen selbstbau toturial von EDE, soviel das "verhäldniss Leistung => Box". zu finden hier bei FAQ's und Workshops!

Das HA 3500 leistet 350 Watt an 4 Ohm und 250 Watt an 8 Ohm!
Eine 8Ohm box und eine 4Ohm box sind paralel: 2,66 Ohm!
das ist für dien Topteil viel zu wenig!!!!
eine 8Ohm Box und eine 4Ohm Box seriell sind: 12Ohm!
das geht ok, ist aber etwas umlöstarbeit beim boxenkabel notwendig!

die 15"+18" auf 8Ohm zu bekommen ist leider unmöglich.
auf 16 Ohm würde gehen :)
 
Die 4 Ohm Box ist auf jeden Fall lauter als die 8 Ohm Box, da sie auch mehr Leistung bekommt.
Da steckt wenig Logik hinter. Nehmen wir eine 4Ohm-Box mit 95dB 1W/1m und eine 8Ohm-Box mit 98dB 1W/1m - dann ist die 4Ohm in etwa gleich laut. Ohne Angabe des Wirkungsgrads ist die Aussage also unhaltbar. Ein Auto, dass deutlich mehr Leistung hat, ist ja auch nicht zwangsläufig schneller, als eines mit weniger Leistung. Z.B. ist ein 150PS LKW meist träger, als ein kleiner Flitzer mit 90PS. Da gehen dann eben noch Faktoren wie Aerodynamik usw. ein, bei Boxen sind es andere technische bzw. konstruktive Eigenschaften, die für die Lautstärke sorgen.
Zur Impendanzanpassung gibt es z.B. den Glockenklang Ausgangsübertrager. Findest du hier:
http://www.glockenklang.de/de/produkte/produkte_bass.htm -> Zubehör
Der kostet ca. 120 € wenn ich mich recht erinnere.
Dass das rausgeschmissenes Geld ist, lässt sich ja nachlesen.
Evtl. kann man die Impendanz der Box auch durch umlöten ändern, da musst du aber mal einen Techniker fragen, da kenn ich mich nicht so gut aus.
Das geht leider in 99% aller Fälle nicht.
die 15"+18" auf 8Ohm zu bekommen ist leider unmöglich.
auf 16 Ohm würde gehen :)
...weil die Speaker mit Sicherheit jeweils 8Ohm haben, was parallel verdrahtet eben 4Ohm ergibt. Seriell sind´s dann eben 16 Ohm. Aber wenn die Box ohnehin zu laut ist, bietet sich das ja ausnahmsweise hier auch mal an: Dadurch würde die Box relativ zur anderen Box ganz sicher hörbar leiser ;)
Du riskierst übrigens einen Schaden an deiner Endstufe, wenn du die Mindestimpendanz unterschreitest! Ich würde die Boxen an deiner Stelle nicht gleichzeitig an den Hartke anschließen.
Da bin ich mit Dir einer Meinung!
 
Hallöli,

ich würde ebenfalls DRINGEND dazu raten, die 15+18 Box intern seriell zu schalten.
Dann hat sie statt 4 Ohm 16 Ohm. Dass sie dann leiser it als die 4x10er ist relativ egal,
denn normal verkabelt ergeben derzeit 4+8 Ohm besagte 2,667 Ohm, was zum Top des Topteils führen kann - un irgendwann auch wird.

Hat die 15+18 Box hingegen 16 Ohm, erhält man eine Gesamtimpedanz von 5.333 Ohm - was fast die volle Leistung aus dem Top kitzelt. Keine Gefahr mehr für die Endstufe.

Vielleicht kann man ja mit er Klangregelung noch etwas nachhelfen.
Oder (falls das von der Leistung und Boxenkonstruktion her möglich ist) einen der beiden dicken Speaker abklemmen und nur einen laufen lassen. Dann hat man zusammen mit der 4x10er 2x 8 Ohm > 4 Ohm.

Auf jeden Fall muss man erstmal dem Hartke Top Respekt aussprechen, dass es die 2,667 Ohm nicht direkt mit Harakiri beantwortet hat!
Wobei es kein Selbstmord des Tops, sondern geplanter Mord des Bassisten an seinem Top wäre! Sowas wird normalerweise mit "Auf ein neues Topteil sparen - nicht unter 6 Monaten" geahndet ...

Gruß
Andreas
 
WOW!
1342945792572495713578721 Millionen mal Danke für so viele Antworten in so kurzer Zeit!
Ich wusste gar nicht, dass das meinem Amp Schadet, Gott sei Dank hab ich gestern nur 10 min damit gespielt, weil ich die 4 Ohm Box erst seit kurzem habe....

Ich werd dann einfach die beiden Boxen in Reihe schalten, geht ja immerhin mit der 410er, die andere hat nur eine Buchse.
Wie kann ich jetz euer Karma erhöhen? hab davon ebenfalls keine Ahnung XD
 
WOW!
1342945792572495713578721 Millionen mal Danke für so viele Antworten in so kurzer Zeit!
Ich wusste gar nicht, dass das meinem Amp Schadet, Gott sei Dank hab ich gestern nur 10 min damit gespielt, weil ich die 4 Ohm Box erst seit kurzem habe....

Ich werd dann einfach die beiden Boxen in Reihe schalten, geht ja immerhin mit der 410er, die andere hat nur eine Buchse.
Wie kann ich jetz euer Karma erhöhen? hab davon ebenfalls keine Ahnung XD
Gern geschehen ;)

Karma? Im Moment noch gar nicht. :p
Aber so ein großes Dankeschön ist doch eh viel besser als 2-3 Karmapunkte :)
 
Sorry, muss mich nochmal korrigieren:
Ich habe die Box von meinem Nachbarn geschenkt bekommen; der hat gemeint das wäre 15"+18"; stimmt aber net :p
Ich hab vorhin die schwarze Deckplatte abgemacht; und siehe da: ein 15" Speaker; ein 12" breiter! Breitbandhochtonlautsprecher oder wie auch immer die teile heißen; und ein 1" Tweeter. Als ich das gesehen habe habe ich die beiden kleinen erstmal abgeklemmt; sodass jetz nur noch die 15" übrig bleibt (ich hasse Hochtöner beim Bass; Verzerrer hören sich damit so kacke an XD)
Habe beide Boxen jetzt mal in Reihe geschaltet ausgetestet; klingt jetz alles super :)
thx again^^
 
Ich werd dann einfach die beiden Boxen in Reihe schalten, geht ja immerhin mit der 410er, die andere hat nur eine Buchse.
Die Anzahl der Buchsen hat nichts mit Parallel- oder Serien- (bzw. Reihen-) schaltung zu tun. Wenn Du vom Topteil mit einem handelsüblichen Lautsprecherkabel in die eine Box gehst und von dieser (Dank der 2-ten Buchse) mit einem weiteren Lautsprecherkabel in die andere Box, dann sind die Boxen zwar aneinander gereiht, wie Perlen bei einer Perlenkette - aber es ist trotzdem keine Reihenschaltung!!!!!! Für eine Reihenschaltung benötigst Du eine entsprechende Verkabelung, standardmäßig sind die Buchsen parallel verkabelt. Da die 410 ja 8Ohm hat und die 15"+12"+Tweeter mit dem 15" solo nun auch 8Ohm, erhältst Du jetzt bei üblicher Verkabelung ungefährliche 4Ohm.
Unproblematisch ist Dein Vorgehen trotzdem. In der 15"+12" arbeiten ja vermutlich beide Speaker auf ein gemeinsames Volumen. Das Abklemmen des einen Speakers hat aber zur Folge, dass das Volumen für den übrig gebliebenen Antrieb (eben dem 15"er) nicht mehr passt, es also zur Fehlabstimmung kommt, der 12" wird dabei außerdem als Passivmembran mißbraucht. Schalte die beiden in Serie und alles wird gut...
 
Damit hat Rauti dann anfürsich alles gesagt ;)

Die Boxen "komplett" in reihe zu schalten ist wirklich wohl die besste lösung!
Dazu müsstest du in deinem fall nur die beiden buchsen umlöten, da diese standartmäßig Paralel laufen!

Aber vllt solltest du dann erstmal für dich klären ob die 15"+12"+Horn box überhaupt was für dich ist ;-) Vielleicht reicht dir im enddefeckt ja eine box (soundtechnisch).
 
Aber vllt solltest du dann erstmal für dich klären ob die 15"+12"+Horn box überhaupt was für dich ist ;-) Vielleicht reicht dir im enddefeckt ja eine box (soundtechnisch).

Also der 15" Speaker is toll! der Andere, der 12" Durchmesser hat, sieht aus wie ein Hochtöner; da kommt son länglich geformtes Teil aus der Mitte... naja ich hab den ja mit dem Tweeter abgeklemmt; und wenn ich dann 4 Ohm insgesamt habe, is das ja ok; da ich mich mit Löten usw gar nicht auskenne:redface:
 
Tut mir Leid, dass ich nochmal stören muss....: Ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen und habe versucht den Widerstand der 15" Box zu messen. Habe mir dafür extra ein Gerät besorgt; funktioniert da es mir den Widerstand meiner Haut (XD) anzeigt wenn ich beide Kontakte mit meinen Händen berühre. Ich hab damit versucht den Widerstand der Box zu messen; jedoch springt der Zeiger immer gegen 0... wenn ich die Kontakte an den Klinken stecker des Kabels halte (keine Sorge da hab ich alles richtig gemacht); in dem Messgerät ist eine 9V Batterie.
Muss der Verstärker denn angeschaltet sein wenn ich den Widerstand messen will? Und wenn ja, wie soll ich das dann messen??

nochmals danke
mfg alex
 
Hallo Destear,

bei vielen Messgeräten kann bzw. muss man die Empfindlichkeit einstellen. Dadurch verschieben sich dann die Kommastellen. Ist das Gerät derzeit so eingestellt, dass Du damit 1000 Ohm oder mehr messen könntest, zeigt es den geringen Wert mit 0 an.

Wäre eine Möglichkeit warum es nicht klappt. Es gibt leider noch mehr Möglichkeiten ...
Gibt es mehre Einstellmöglichkeiten für Ohm (Omega Zeichen)?

Der Wert den Du messen wirst wird etwas kleiner sein! Also z.B. 6,7 Ohm oder 14,8 Ohm. Nimm das einfach als gegeben hin. Der wirkliche Wert wäre dann 8 bzw. 16 Ohm.

Gruß
Andreas
 
Tut mir Leid, dass ich nochmal stören muss....: Ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen und habe versucht den Widerstand der 15" Box zu messen. Habe mir dafür extra ein Gerät besorgt; funktioniert da es mir den Widerstand meiner Haut (XD) anzeigt wenn ich beide Kontakte mit meinen Händen berühre. Ich hab damit versucht den Widerstand der Box zu messen; jedoch springt der Zeiger immer gegen 0... wenn ich die Kontakte an den Klinken stecker des Kabels halte (keine Sorge da hab ich alles richtig gemacht); in dem Messgerät ist eine 9V Batterie.
Muss der Verstärker denn angeschaltet sein wenn ich den Widerstand messen will? Und wenn ja, wie soll ich das dann messen??

nochmals danke
mfg alex
die impedanz auch Z genannt bezeichnet einen wechselstromwiderstand. in diesem fall ist es ein induktiver widerstand und ein ohmischer widerstand in "reihenschaltung" also eine reale spule. da ein induktiver widerstand nur bei wechselströmem auftritt und der ohmische widerstand meist kleiner ist zeigt dein messgerät etwas anders an.außerdem ist der induktive widerstand frequenzabhängig und die impedanz von 4 bzw 8 ohm nur ein mittelwert.
da hilft nur auf den lautsprecher schauen oder nach dem typ im internet bzw beim hersteller suchen.
 
mit verlaub aber der Re eines lautsprechers liegt meist deutlich über der hälfte der nominalimpedanz!
Ergo zeigt ein multimeter das auch an!

gängige Res eines 8 Ohmers belaufen sich auf werte zwischen 4,5 und 6Ohm
 
k danke an alle


(und btw is das wirklich toll, dass hier innerhalb so kurzer Zeit so viele Antworten gekommen sind)

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben