4 Spuren aufnehmen mit Tascam us-144 mk2

  • Ersteller Ste_Mo_Lki
  • Erstellt am
S
Ste_Mo_Lki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
08.12.05
Beiträge
120
Kekse
3
Ort
Kleinostheim
Soo,
ich habe mir letzte Woche das tascam us-144 mk2 gekauft. Bin soweit auch zufrieden läuft alles sound ist gut;)
mir wurde beim Kauf gesagt, dass ich mit diesem Interface 4 spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Das bekomme ich aber leider nicht hin :D
2 Spuren gleichzeitig ist garkein problem.
Ich arbeite mit Cubase LE4 und habe ein Win7 64-bit System.
Habe schonmal gesucht aber keinen thread gefunden wo dieses Problem bearbeitet wird....
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
ZUnächst mal musst du in Cubase dann eben vier statt nur zwei Mono-Eingangsbusse anlegen und die Eingänge 3/4 vom Tascam diesen Eingangsbussen zuweisen.

Ich glaube aber dein Problem ist ein ganz anderes. Ja, man kann mit dem us-144 vier SPuren aufeinmal aufnehemn. Allerdings sind die Eingänge 3 und 4 der digitale Cinch-Eingang an der Rückseite.
 
Astronautenkost
Astronautenkost
HCA Mikrofone
HCA
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
05.11.03
Beiträge
8.864
Kekse
10.489
mir wurde beim Kauf gesagt, dass ich mit diesem Interface 4 spuren gleichzeitig aufnehmen kann.
Soweit ich weiß, stehen nur zwei analoge Eingänge sowie 1 x SPDIF zur Verfügung.
 
S
Ste_Mo_Lki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
08.12.05
Beiträge
120
Kekse
3
Ort
Kleinostheim
achso;) dann habe ich das falsch verstanden. ich hab nur gefragt ob ich vier kanäle gleichzeitig aufnehmen kann was mit einem schlichten ja beantwortet wurde;) das 3 und 4 nur mit den cinch eingängen auf der rückseite funktioniert wurde nicht erwähnt! kann ich dann z.B an die cinch eingänge an der rückseite ein mischpult anschließen und darüber dann ein weiteres mikrofon z.B anschließen?
was ich dann aber nicht verstehe ist:
Man kann in diesem Kontrollcenter eingänge drei und vier auf analog umstellen?!?
Beziehen die sich dann auf die selben kanäle wie eins und zwei?
 
Zuletzt bearbeitet:
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
kann ich dann z.B an die cinch eingänge an der rückseite ein mischpult anschließen und darüber dann ein weiteres mikrofon z.B anschließen?
Nein, du bräuchtest noch einen Analog-Digital-Wandler dawzischen.

was ich dann aber nicht verstehe ist:
Man kann in diesem Kontrollcenter eingänge drei und vier auf analog umstellen?!?
Beziehen die sich dann auf die selben kanäle wie eins und zwei?
Ich hab das us-144 nicht selbst, aber schaue gerade in die Bedienungsanleitung. Die Eingänge 1-4 sind offenbar die, welcher der Treiber liefert. Eigentlich ist es somit ziemlich unsinnig, dass man das selbst einstellen kann, weil zwei mal das gleiche aufnehmen braucht man ja nicht. Und ob ich in Cubase nun 1/2 der analoge Eingang ist und 3/4 der Digitale oder umgekehrt ist ja auch egal.

Ich weiß ja nicht wie wichtig dir es ist vier Spuren aufzunehmen oder ob du das Gerät noch umtaushen kannst. In dieer Preisklasse ist das Lexicon Omega Studio das einzige mit vier analogen Eingängen.
 
S
Ste_Mo_Lki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
08.12.05
Beiträge
120
Kekse
3
Ort
Kleinostheim
habe es letzte woche erst gekauft also umtauschen sollte kein problem sein!
hm muss ich mir mal überlegen..
Ja das lexicon sieht ganz gut aus..
für was braucht man dann eigentlich die digitalen eingänge?
 
varthdader
varthdader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.14
Registriert
04.09.10
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Ulm
*hochschieb*
ich hab mal ne allgemeine frage zum tascam 144 mk2 und zwar wenn ich ne stereo spur aufnehmen möchte (bass/gitarre) muss ich dann die beiden line-ins mit nem adapter verbinden und dann meine gitarre anschließen??
wenn ich die gitarre nur in den R-line-in steck kommt bei mir nur ne mono spur in cubase
lg
 
ars ultima
ars ultima
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
19.03.05
Beiträge
16.529
Kekse
36.403
Ort
Düsseldorf
Du hast ein falsches Verständnis von "Mono" und "Stereo". Macht aber nicht, bist nicht der einzige ;) Wenn du nur eine Gitarre aufnimmst, dann ist natürlich nur ein Signal, also MOno. Du musst dann aber auch MOno aufnehmen. Es ist eh eigentlich normal, dass man Mono-Spuren aufnimmt.

wenn ich die gitarre nur in den R-line-in steck kommt bei mir nur ne mono spur in cubase
Wahrscheinlich meinst du damit, dass du nur aus der rechten Box etwas hörst. Das ist dann aber ja eben nicht mono, sondern du hast fälschlicherweise stereo aufgenommen.

Wie gesagt bist du nicht der erste mit dem "Problem", daher gibt es im Recording-Starter-Forum ganz oben auch einen gepinnten Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/record...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben