TASCAM US-144 + CUBASE LE4 --> bekomme kein Signal!

  • Ersteller Al_Skapone
  • Erstellt am
A
Al_Skapone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.15
Registriert
16.09.06
Beiträge
93
Kekse
15
Hallo zusammen,

ich muss erstmal sagen, dass ich total neu in dem Gebiet "Recording" bin und noch garkeinen Plan habe. Seit heute morgen bin ich Besitzer eines Tascam US-144 und der beigelieferten Cubase LE4-Version. Ich hab beides - wie in dem Handbuch - installiert.
Beim einrichten des Tascams US-144 wird das Handbuch leider sehr ungenau und daher hab ich die Konfiguration nach eigenem Ermessen gemacht - was anscheinend falsch ist weil ich kein Eingangssignal bekomme (obwohl das Interface anzeigt, dass ein Signal ankommt).

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir in "Änfanger-Sprache" erklären könntet, wie ich das Interface im Cubase einrichten muss, damit ich ein Signal bekomme.

Hier mal zwei Bilder von meinen aktuellen Settings:
http://img24.imageshack.us/gal.php?g=cubase5.jpg

Vielen Vielen Dank im Voraus.
Mit eurer Hilfe schaffe ich es vielleicht doch noch, dass ich am Osterwochenende einige Töne in Cubase hören darf;)

MfG,
Simon
 
Eigenschaft
 
Als erstes stellst du da, wo du den 2. Screenshot gemacht hast oben beim Asio Treiber den Asio Treiber deiner Soundkarte ein. Da sollte irgendwas mit Tascam oder us-144 stehen, du wirst den richtigen schon erkennen.
Dieser Treiber gewährleistet den Betrieb mit niedrigen Latenzen zwischen Cubase und dem Interface.

Danach kannst du F4 drücken und dort Busse (Signalwege) erstellen, meistens sind hier den Bussen (links im Bild) auch schon die passenden Ein-und Ausgänge des US-144 (auf der rechten Seite) zugeteilt (1/5. Screenshot, hier sind die Ein- und Ausgänge auch schon passend eingestellt). Damit sagst du Cubase sozusagen wo es ein Signal herbekommt, und als welcher Eingang es in Cubase zur Verfügung stehen soll.

Wenn du nun eine Spur erstellst, kannst du links im Inspector der Spur festlegen, welcher der eben Erstellten Cubase-Eingänge diese Spur aufnehmen soll.

Damit ist es dann meistens auch schon getan und du kannst in Cubase aufnehmen und abspielen.

MfG Badga
 
Mal eine grundsätzliche Frage: Von Tascam gibt es ganz offiziell ein Dokument wo erklärt steht, wie man Cubase LE einrichtet. Das kann man als PDF von der Tascam-Website runterladen, dort wo es auch das ormale Handbuch und Treiber gibt. Liegt das wirklich nicht in Ausgedruckter Form dem Tascam bei? Oder ist es nicht wenigstens als schnell findbares PDF auf der CD dabei? Wenn nicht, sollte man Tascam mal dazu anregen, das beizulegen.

Bevor man einen neuen thread anlegt, sollte man ja erstmal kucken, was es schon so gibt, gerade als Anfänger :) Ich habe daher extra letztens einen Text geschrieben, der dir und den vielen anderen, die hier ständig eine solche Frage haben, helfen könnte. Da steht WICHTIG vor, und der steht hier im Starter-Forum immer ganz oben gepinnt (bzw. ist es der Zweite von oiben, aber man sollte man meinen, dass der Titel ausreichend ansprechend ist...
 
Ars, am besten kaufst du mal Testweise ein Tascam Interface und schaust mal was alles drin ist :D So lange bin ich ja hier noch nicht im Forum, aber genau diese Fragen häufen sich ja in der letzten Zeit. Find ich auch gut das diesen Einstiegsthread gemacht hast. Aber schade das trotzdem ständig die gleichen Fragen kommen :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben