4 Spuren über 4 physikalische Kanäle gleichzeitig abspielen

  • Ersteller Danstroem
  • Erstellt am
D
Danstroem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.15
Registriert
25.05.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich suche verzweifelt ein portables digitales Abspielgerät, was es mir erlaubt 4 Kanäle auch wirklich über 4 physikalische Ausgänge gleichzeitig abzuspielen. Zoom H4, Tascam DP-004, u.ä. spielen zwar 4 Kanäle gleichzeitig ab, mischen sie aber zusammen und geben sie über einen Stereo-Ausgang raus. Das nützt mir nichts. Ich brauche 4 physikalisch getrennte Mono-Ausgänge bzw. 2 physikalisch getrennte Stereo-Ausgänge.

Da es für den Live-Einsatz gedacht ist, sollte es nach Möglichkeit mit SD-Karte arbeiten, sodass das Gerät nicht so empfindlich ist und man mal eben schnell eine Spur vom PC draufkopieren kann, ohne gleich eine Überspiel-Aktion anleihern zu müssen.

Hoffe jemand hat da einen Tipp für mich. Ich finde einfach kein Gerät, was mir weiterhilft. Vielen Dank!!
 
Eigenschaft
 
Danke für die schnelle Antwort! Ist für mich leider etwas überdimensioniert, sowohl was den Funktionsumfang, als auch den Preis angeht. Trotzdem danke!
 
Netbook (oder altes Notebook) plus zweite Soundkarte.
 
Jepp, älterer Laptop war die bisherige Lösung. Hat sich mit USB-Soundkarte als etwas umständlich erwiesen und ist im Sommer bei sehr hohen Temperaturen auf der Bühne einmal ausgefallen. Vermutlich ist die CPU zu warm geworden und das Gerät hat mittendrin einfach abgeschaltet. Ich wollte herkömmliche Festplatten wegen ihrer Empfindlichkeit auch nach Möglichkeit vermeiden.

Eine Variante wäre wie von dir vorgeschlagen ein neueres Netbook mit Solid State Drive. Die CPU (z.B. Intel Atom) wird nicht so warm und die Festplatte ist auch "unkaputtbar". Es soll auch Netbooks mit Surround Sound geben, womit dann vielleicht sogar die USB-Soundkarte überflüssig wird.

http://www.netzwelt.de/news/79918-lenovo-ideapad-s10-2-netbook-surround-sound.html

Ist nur die Frage, ob dann auch wirklich 4 echte Kanäle zur Verfügung stehen, oder ob das nur ein Marketing-Gag und entsprechend Dolby Surround ist. In der Betriebsanleitung zum Gerät find ich nämlich nichts zu Surround und auch nur einen analogen Stereo-LineOut... :gruebel:

http://consumersupport.lenovo.com/en/UserGuide/Guide_list.aspx?CategoryID=35057
http://consumersupport.lenovo.com/en/UserGuide/Guide_list.aspx?CategoryID=607007
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben