Recordingsession mit dem Tascam dp-004

  • Ersteller bloody_marry
  • Erstellt am
bloody_marry
bloody_marry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.17
Registriert
25.08.09
Beiträge
553
Kekse
365
Hallo liebes Forum, ich bin jetzt Besitzer eines Tascam dp-004, eines 4-spurigen Kompaktstudios.
Wir hatten vor nun mit der Band eine Session zu machen, und einen unser ersten Songs aufnehmen
Ich will hier keine Empfehlungen für anderes Equipment, sondern eine Diskussion oder Empfehlungen für die bestmöglichste Weise um zu Recorden.

Equipment:
-Tascam dp-004 Kompaktstudio mit 4 Kanälen, wobei 2 Gleichzeitig aufgenommen werden können
-3 Micros
-PA mit einem Stereoklinkenausgang und 2mono Ausgängen
-Gitarrenamps, davon einer mit Direct-out zum recorden

Plan:
Mit den 3 Micros würde ich mit 2 als Overhead und einem Für die Basedrum, über die PA mit einmal links und einmal rechtsklinke in das Tascam gehen und auf Kanal 3 und 4 aufnehmen.
So haben wir 2 Schalgzeugspuren (für späteren Stereomix)

Dann würde ich einen Amp micen und den anderen mit dem Direct-Out gleichzeitig die Gitarren auf Kanal 1 und 2 aufnehmen.
Dann würde ich die Gitarren von 1 und 2 auf 3 und 4 (die Schlagzeugspuren) bouncen.
So sind 1 und 2 wieder frei.
Dann einfaach ganz locker den Bass auf die freie 1 Spielen, wieder bouncen.
Wieder die 1 frei machen.
Dan Gesang entweder mit den internen MIcros in stereo auf 1 und 2, oder einfach mit einem externen Mic auf die 1 aufnehmen, und dann wieder auf 3 und 4.
Und fertig wäre unser Song.

Habt ihr Anregungen, Ideen oder Tips ?
Danke schonmal, Gruß Mario und ...
rockNroll
 
Eigenschaft
 
Mit den 3 Micros würde ich mit 2 als Overhead und einem Für die Basedrum, über die PA mit einmal links und einmal rechtsklinke in das Tascam gehen und auf Kanal 3 und 4 aufnehmen.
So haben wir 2 Schalgzeugspuren (für späteren Stereomix)
Vielleicht verstehe ich dich nur nicht ganz richtig, aber "später" kann man da dann ja nicht viel machen. Du musst den Stereomix mit der "PA" (was ist das? ich denke mal ein Mixer) schon passend einstellen (also Overheads nach links und rechts, Bass Drum in die Mitte, evnetuell Frequenztbereiche mit EQ etwas trennen, Lautstärke untereinander anpassen), und diesen Stereomix dann aufnehmen.

Dann würde ich einen Amp micen und den anderen mit dem Direct-Out gleichzeitig die Gitarren auf Kanal 1 und 2 aufnehmen.
Hat das einen bestimmten Grund? Klingt der Direct Out bei dem einen Amp gut, bei dem anderen nicht?

Stereo Gesang aufnehmen bringt es nicht. Da würde ich dann einfach den Bass auf einer Spur belassen, dann hast du noch eine Frei für den Gesang.

Eigentlich ist es üblicher, erst den Bass aufzunehmen, und dann die Gitarren. An sich könnte man sagen "Geschmackssache", in eurem Fall müsste man sich aber aufgrund der begrenzten Spuren auch überlegen, was man besser zusammen abmischen kann, obwohl das dritte noch fehlt. Kann ich aber grad auch nicht so wirklich sagen was da besser ist.
 
Vielleicht verstehe ich dich nur nicht ganz richtig, aber "später" kann man da dann ja nicht viel machen. Du musst den Stereomix mit der "PA" (was ist das? ich denke mal ein Mixer) schon passend einstellen (also Overheads nach links und rechts, Bass Drum in die Mitte, evnetuell Frequenztbereiche mit EQ etwas trennen, Lautstärke untereinander anpassen), und diesen Stereomix dann aufnehmen.


Hat das einen bestimmten Grund? Klingt der Direct Out bei dem einen Amp gut, bei dem anderen nicht?

Stereo Gesang aufnehmen bringt es nicht. Da würde ich dann einfach den Bass auf einer Spur belassen, dann hast du noch eine Frei für den Gesang.

Eigentlich ist es üblicher, erst den Bass aufzunehmen, und dann die Gitarren. An sich könnte man sagen "Geschmackssache", in eurem Fall müsste man sich aber aufgrund der begrenzten Spuren auch überlegen, was man besser zusammen abmischen kann, obwohl das dritte noch fehlt. Kann ich aber grad auch nicht so wirklich sagen was da besser ist.

Zu der "Stereomix" Sache:
Ich habe es glaube ich falsch formuliert.Ich habe es so vor wie du es gesagt hast, mit den nach links und rechts gepanten Overheads und der "mittigen" Basedrum.
Was ich gemeint habe war, das ich die beiden eben auf 2 Verschiedene Spuren nehme und nicht auf eine bounce, so dass es später möglich ist das ganze als wirklichen Stereomix Song ab zu speichern.

Zu den Direct-Outs:
Mein Amp hat keinen Direct-Out, ist ein Randall Röhrentopteil, der andere dagegen schon.
Ich würde beim anderen testen was besser klingt da wir nicht die besten Micros haben.

Und Bass ... ich weis nicht genau, Problem ist, dass die Bass spur denke ich provisorisch passieren würde, da wir egtl keinen Basser und somit keine Baseline haben, die würde einfach von mir eingespielt werden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben