Fender 4-Way Switch in Telecaster einbauen. Ein Erfahrungsbericht.

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.004
Kekse
4.559
Ich schreibe diesen Artikel um allen, die sich mit dem Gedanken den 4-Way Switch in ihre Tele einzubauen eine Menge Arbeit und zeitraubende Fehlersucherei zu ersparen.

Um halb drei Uhr morgens hatte ich es doch noch geschafft den Schalter korrekt einzubauen.

Leider kamen da mehrere Dinge / Probleme zusammen.
Am meisten Zeit ging wohl dadurch drauf, dass man denkt es läge an der Verkabelung wenn der Schalter nicht richtig funktioniert. Dem war aber nicht so, denn:

1. Es funktioniert tatsächlich nur wie in der Anleitung beschrieben, wenn man am Halspickup das Massekabel von der Chromkappe trennt, ein separates Kabel an der Kappe anlötet und an Poti-Masse führt. Bei der Aktion hätte ich leider fast meinen Pickup geschrottet. Der feine Draht hatte nach der Lötaktion keine Verbindung mehr zum Pickupkabel und ich musste ihn vorsichtigst neu anlöten. Also aufpassen! Bei meinem Seymour Duncan Nashville Studio STR-52 musste lediglich die Lötbrücke auf der Unterseite des Pickups getrennt werden. Also nicht versuchen die Kappe runterzumachen o.ä. Dann dort unten das zusätzliche Massekabel anlöten, oder (so hab's ich gemacht) das Häkchen an der Kappenunterseite leicht angefeit, damit das Lötzinn hält und dort das Kabel ranlöten.

2. Die Schalterpositionen 1 und 4 funktionierten erstmal nicht, da der Schlitz im Chromplate (durch den der Schalter gesteckt wird) bei mir minimal zu schmal war. Vom Geräusch her klang es zwar so, als ob der Hebel einrastete, dem war aber nicht so - fiese Falle!!! Also hab ich am Schalterhebel ein bißchen was weggefeilt, damit die Außenpositionen auch sicher einrasten.
Ich habe von Leuten gelesen, die sich über Fertigungstoleranzen u.ä. beschwert haben. Ich denke dem ist nicht so, sondern es handelt sich lediglich um das Problem der Schlitzbreite".

Jetzt funzt's jedenfalls, und ich sehe den Schalter auf alle Fälle als Aufwertung meiner Telecaster. Grade im Clean Bereich ist der neue Sound schön zu hören. Klingt fetter, mit weniger Höhen.

Jedem der es versuchen will - viel ERFOLG! :great:

Hans
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön! Bei mir ist fünf jedoch mehr als zwei: 5-Sound-Mod for Telly

Theoretisch... :D

Ich hatte selbst eine zeitlang eine Tele mit 5-Weg, hab's wieder rausgebaut, weil der 5. Sound (im Gegensatz zum 4. beim 4-way) für mich in der Praxis überhaupt nix gebracht hat - der 5. Sound (out-of-phase, in Serie) klang nur merkwürdig dünn-nasal, für mich völlig unbrauchbar (gerüchteweise nehmen manche sowas für Funk-Rhythmussachen, oder High-Gain-Soli - beides nix für mich).

Die 4. (Serien-) Position beim 4-way sollte dagegen unabhängig vom Genrer/persönlichen Stil für fast alle Tele-Spieler was bringen - sei es als quasi eingebauter Solo-Boost (das die Serienschaltung etwas lauter ist), sei es als Quasi-Humbucker-Sound für crunchige Zerrsounds, sei es als knackige, punchige, aber in den Höhen etwas bedämpftere Position für Clean-Sachen (könnt ich mir z.B: für Surf-Sachen gut vorstellen...)
 
Habe dieses Modifikation auch gerade bei meiner Lite Ash Tele durchgeführt und grabe diesen Thread mal aus für alle Lite-Ash-Besitzer, die vllt ebenfalls mit einem 4-Weg liebäugeln.
Es funktioniert tatsächlich nur wie in der Anleitung beschrieben, wenn man am Halspickup das Massekabel von der Chromkappe trennt, ein separates Kabel an der Kappe anlötet und an Poti-Masse führt.
Dieser Schritt war bei meiner Lite-Ash-Tele nicht notwendig, die Masse wird da wohl etwas anders gehandhabt als sonst. Einfach alles wie auf der Abbildung verkabeln und das war's schon! Vllt erspare ich ja so einigen das Abschrauben des Pickguards! :)

Diese Modifikation finde ich übrigens durchaus sinnvoll, absolut zu gebrauchen der Sound, geht wirklich etwas Richtung Humbucker. Ich habe außerdem das Control Plate umgedreht und auch Volume und Tone vertauscht, sodass ich jetzt sehr viel leichter an den Vol-Regler komme; die Potiknöpfe habe ich darüberhinaus durch skalierte Fender-Amp-Knöpfe ersetzt. Allen, die gerne mit dem Vol-Poti arbeiten, kann ich auch das nach meiner zugegebenermaßen erst kurzen Anspielphase durchaus empfehlen!
 
Hm hab vor kurzem einen Fender 4way zu dem 5 way Schalter in einer meiner strats hinzugefügt um ein paar neue Schaltungen zu bekommen & hatte keine Anschluss probleme damit muss ich sagen :S An das Diagram hab ich mich auch gehalten, auch wenn am anderen ende der kabel nicht immer direkt ein PU zu finden ist.

@ RomanS:
Eine Out-of-Phase Schaltung kann man sehr leicht bändigen, indem man zum Beispiel dem Pu der verpolt wurde einen separaten V-poti der vor dem main-volume geschaltet ist zuweist! Du kannst dadurch den klang leicht hohl bekommen (und er ist nicht mehr blechern), was ja sinn und Zweck der Übung ist :D Aber bei ner Tele würde das schwierig unter zu bringen :/
 
Bin ich der Einzige, der findet, dass die 3 Sounds aus ner Tele reichen? Meine 4te Position brauch ich eigentlich...nie :redface:
Liegts vielleicht an den Texas Specials? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bin ich der Einzige, der findet, dass die 3 Sounds aus ner Tele reichen? Meine 4te Position brauch ich eigentlich...nie :redface:
Liegts vielleicht an den Texas Specials? :gruebel:
Naja, meine Statement war vllt auch noch nicht wirklich aussagekräftig, hatte ja gerade erst umgebaut. Bin mal gespannt auf die Bandprobe am Sonntag, wie praxistauglich das dann wirklich ist. Aber im Moment kann ich mir echt gut vorstellen, diesen Sound an sehr vielen Stellen einzusetzen. Wer Country spielt, braucht das bestimmt nicht, aber in vielen anderen Bereichen wie Rock oder Blues (oder in meiner Band auch im Reggae-Bereich) halte ich diese Zusatz-Option für sehr nützlich!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben