4 x 10" Selbstbau

  • Ersteller Nurutrus
  • Erstellt am
Ich könnte ja mal im Admin&Mod Forum ein paar Kandidaten für einen High Competence Award vorschlagen!

Wenn es denn genehm ist?
 
Aqua schrieb:
Ich könnte ja mal im Admin&Mod Forum ein paar Kandidaten für einen High Competence Award vorschlagen!

Wenn es denn genehm ist?


Jau! Der Uwe hat eine Klugscheißermedaille verdient.
( freu dich schon mal auf die hämischen Komentare, Uwe ) :twisted:
 
Menno, ich sag ab jetzt gar nichts mehr und verweigere die Aussage... :cool:

Gruß Uwe
 
damit würde dem forum eine wirkliche bereicherung abhanden kommen.
genug geschleimt jetzt. aqua, hau rein :)
 
Möönsch, hab gerade das Schmuckstück unter meinem Nick entdeckt und bin natürlich jetzt stolz wie Oskar, wirklich :D

1000 Dank an alle, die sich dafür stark gemacht haben.

Gruß Uwe

P.S.
Irgendwie funzt die Email Benachrichtigung nicht...
 
Hi,

hätte da mal ne Frage. Wie erechne ich den Gesamtschalldruck einer Box aus den Werten der Lautsprecher?

danke schon mal

P.eat
 
also in der Theorie mit:
log (RMS Belastbarkeit)*10 + Sensitivity

Aber wie gesagt, nur in der Theorie, ob das wirklich erreicht wird und in welchem Frequenzbereich ist immer was anderes.

edit: Eine Vordopplung der Anzahl der Lautsprecher, bei gleichzeitiger Verdopplung der Verstärkerleistung bringt 6db. Nur die doppelte Anzahl an Lautsprechern bringen, soweit ich mich erinner nur 3dB mehr Wirkungsgrad.

10dB enstpricht ca. einer Lautstärkeverdopplung.

Falls was falsch sien sollte korrigiert mich ;)
 
Je mehr speaker ausgelastet werden, desto mehr tritt auch der "PC" effekt auf!
Power Compression heisst das! pc schränkt die rechnung rechnung mit "doppelte leistung=+3db" etwas ein, um wieviel ist kaum zu errechnen!
 
Grundsätzlich richtig. In der Praxis ergebnen sich allerdings gravierende Unterschiede je nach verwendetem System. Der Lautstärkegewinn ist nicht einfach zu errechnen, da der Lautsprecher bei zunehmender Leistung komprimiert.

So wurde im Eigenversuch bei einem 1000 Watt Speaker ab 300 Watt kein Lautstärkegewinn mehr gemessen. So kann man sich diese enorme Belastbarkeit auch schenken, einen preiswerteren Amp nutzen und Lautsprecher mit besserem Wirkungsgrad verwenden.

In der Praxis würde ich von Berechnungen eher absehen, da sich der tatsächliche Verlauf vom Rechenmodell deutlich unterscheidet.

Gruß Uwe

leistungsverlauf.jpg
 
komprimieren ist ja power compression
 
@Alex

Ich wollte Dir nicht widersprechen. Wir haben nur gleichzeitig gepostet und Du warst halt schneller. 1:0 für Dich!

Klar ist Compression und Kompression und auch power compression grundsätzlich das selbe.

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben