400 Euro Kaufberatung Digitalpiano

F
Fingi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
29.12.19
Beiträge
17
Kekse
0
Hey, :)
Ich bin auf der Suche eines Digitalpianos auf dieses Seite gestoßen und dachte mir ich frage mal die Experten. Ich fing damals vor ca 5 Jahren an manchmal mit dem Keyboard von meinem Bruder zu spielen und experimentiere damit rum. Habe maximal 1 mal im Monat gespielt und konnte einfache Versionen von bekannten Pop Stücken spielen, mehr aber auch nicht. Nach 2 Jahren habe ich mir dann das Startertone MK300 Keyboard gekauft was ich auch zurzeit nutze. Habe damit auch recht selten gespielt. Seit ein paar Monaten spiele ich jetzt aber sehr viel öfter und regelmäßiger und bin so spielfreudig wie noch nie. Ich bin dabei viel zu üben, wie z.B Fingerübungen und Musiktheorie anstatt wie damals drauf los zu spielen ohne irgendein Vorwissen. Da ich nun anfange mehr Zeit und Kraft in das "Klavierspielen" zu stecken, wollte ich in ein Digitalpiano bis zu 400 Euro investieren da mir das Keyboard einfach nicht mehr reicht. Ich weiß, dass 400 Euro nicht gerade viel für ein Piano ist, aber da ich nur Schüler bin habe ich leider kein zu großes Budget und desweiteren benutzte ich das Piano ja nur für Zuhause und ich spiele nur aus Spaß und möchte kein nächster Mozart werden. Ich habe viel über das Yamaha P45B gelesen, was in dieser Preisklasse ein top Gerät sei. Auf Thomann scheint das Thomann DP 26 für nur 300 Euro auch ziemlich beliebt zu sein wegen den ganzen positiven Bewertungen. Deswegen wollte ich hier mal fragen und ich hoffe das ihr mir helfen könnt :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: 400
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[ ] ja: ________________
[x] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[x] zu Hause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Aus Spaß spielen / Klavierersatz

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
noch unbekannt aber eigentlich nie

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[x ] eingebaute Lautsprecher
[ ] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[ ] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: Kopfhörer Anschluss

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
schwarzes Design

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

Ich habe viel über das Yamaha P45B gelesen, was in dieser Preisklasse ein top Gerät sei.
M.E. erfüllt es die Minimalanforderungen.
Das Roland FP-10 hat in der gleichen Preisklasse eine bessere Hammermechanik und eine bessere Klangerzeugung.

Zu den Eigenmarken der großen Onlinehändler hat hier bisher noch niemand geraten, die aktuelle Qualität der Tastatur und Ausstattung kenne ich gar nicht.
Bisher war es so, dass man gebrauchte Einsteiger-Digitalpianos von Markenherstellern sehr gut weiterverkaufen konnte, z.B. bei Wunsch nach etwas Besserem. Bei den "Handelsmarken" ist der Wertverlust deutlich größer.

Am Rande, in Sachen Piano-Klang kann das DP 26 auf der Onlinekatalogseite nicht überzeugen, zumal man sich dort mit den Aufnahmen eigentlich Mühe gibt.
Ich hätte nicht gedacht, dass es schon auf den ersten Eindruck derart schlecht abschneidet.
Wenn Du dir einen Gefallen tun willst, halte dich an die bedeutenden Markenhersteller.

Den vollen Leistungsumfang beim FP-10 bekommst Du nur über die kostenlose App Roland Piano Partner für iOS & Android.
Der Rat zum Pedal Roland DP-10 im folgnden Video ist berechtigt, es ist ein sehr guter Dämpfer und dank ausklappbarer Gummisohle rutschfest.
youtube.com/watch?v=7jfgjYmnqMs

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich hab mir auch erst vor kurzem ein günstiges E-Piano / Stagepiano gekauft, das Korg B2 BK, mir persönlich gefällt es deutlich besser asl die anderen in der Presiklasse bis 450€ gegen die ich getestet hab.
Mein Tipp aber ganz klar, geh in nen Laden und spiel die Dinger mal an. Ich glaube aber kaum, das du in der Preisklasse was mit Begleitautomatik findest. Auf diese würde ich zugunsten der Hammermechanik auch verzichten.
Ich bin auch eher skeptisch, was die ganzen eigen Marken der Großen Musikhäuser angeht, fand das bei keinem der von mir getesteten bisher das Spielgefühl und Konzept gut.

Falls es interessiert:
https://www.musiker-board.de/threads/review-korg-b2-bk-stagepiano.702591/#post-8904954

Aber mit nem Yamaha, Roland oder Korg machst du sicher erstmal nix verkehrt.

In der Preisregion gibts leider nicht die Welt andere wären noch:
https://www.thomann.de/de/yamaha_p_45_b.htm
https://www.thomann.de/de/roland_fp_10.htm (etwas über deiner Preisklasse...)

Bei den Vorschlägen von mir bräuchtest du natürlich noch einen Ständer dazu.

Aber vielleicht habe ich auch jetzt auf die schnelle ein Model übersehen.

Grüße
Stephan
 
Ich weiß, dass 400 Euro nicht gerade viel für ein Piano ist, aber da ich nur Schüler bin habe ich leider kein zu großes Budget und desweiteren benutzte ich das Piano ja nur für Zuhause und ich spiele nur aus Spaß
Hallo Fingi, gerade wenn du als Schüler wenig Geld hast, solltest du ein Instrument kaufen, das etwas taugt. Mitunter sind 299 Euro teurer, als wenn du gar noch etwas sparst und sogar über 400 Euro ausgibst - nämlich dann, wenn die 299 Euro in Schrott oder zumindest igrendein Instrument fliesen, dass nicht wirklich Spaß macht und dann nicht genutzt wird.Das ist dann für einen Schüler mit wenig Geld ärgerlich.

Die fünf Marken, die man mehr oder weniger bedenkenlos kaufen kann sind: Kawai, Yamaha, Roland, Casio und Korg.

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

[ ] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
Wenn das unbedingt sein soll, d.h. Allrounder und Begleitautomatik bzw. Rythmusgerät, dann bleibt da nur das Casio CDP-S350. Das bietet alls das und ist mit Sicherheit solider als das Thomann DP-26. Die Tastatur ist nicht der Hit; trotz Hammermechanik sind sie sehr leicht, ähnlich dem Yamaha P-45, aber wenn man weiter hinten greift schnell schwer, was schlichtweg an der Kürze der Tasten liegt. Spielbar ist die dennoch.
https://www.thomann.de/de/casio_cdp_s350.htm

Gruß, Tobias
 
Hey danke erstmal für eure Antworten,
also lieber etwas mehr investieren aber dafür ein besseres Piano kaufen.
Wenn das unbedingt sein soll, d.h. Allrounder und Begleitautomatik bzw. Rythmusgerät
Ich hab das mit dem Allrounder wohl falsch verstanden, ich spiele eigentlich nur auf Flügelklänge und vielleicht Strings oder Cembalo Klänge, mehr eigentlich auch nicht. Am Metronom sollte es auch nicht scheitern, im Notfall kann man sich ja Metronom Apps herunterladen. Das Korg B1 kostet laut der Preisentwicklung heute am wenigsten (300 Euro). Sollte ich da auch mal einen Blick drauf werden oder doch lieber dann bei dem Roland FP10 bleiben?
 
Das Korg B1 hat den Nachteil, dass überhaupt keine MIDI Konnektivität eingebaut wurde, was sich auf Dauer für die meisten Digitalpianospieler negativ bemerkbar macht.

Deswegen wurde offenbar das B2 eingeführt.

Gruß Claus
 
@Claus genau so wurde es mir vor dem kauf des B2 auch erklärt. Das B2 soll aber auch bessere Soundsamples haben.
Ich würde dann auch lieber die 55€ mehr zahlen (B2 aktuell 355€) und das B2 nehmen. Wobei ich immer noch der Auffassung bin, das das anspielen der bisher empfohlenen
wichtig ist, da nicht jedem jeder Tastaturanschlag gefällt (ist ja auch beim echten Klavier so).

@Fingi Ich würde das B1 nicht kaufen, bekommt man das überhaupt noch neu? Vom b2 gibts es übrigens eine "N" Variante welche dann keine Hammermechanik hat und aktuell 40€ billiger ist, auch diese würde ich nicht kaufen.

Grüße
Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups sorry meinte das B2 habe mich vertippt :stars:
 
Hallo,
ich hab mir auch erst vor kurzem ein günstiges E-Piano / Stagepiano gekauft, das Korg B2 BK, mir persönlich gefällt es deutlich besser asl die anderen in der Presiklasse bis 450€ gegen die ich getestet hab.
Wie ist deine Erfahrung mit der Tastatur auf längere Sicht? Ich hatte jetzt einige Male Korg angespielt, mal das SP-280, mal das B, ob nun B1 oder B2 vermag ich nicht mehr sicher zu sagen - auf jeden Fall alle mit der NH-Tastatur. Was mir auffiel, dass die Tastaturen sehr klapprig erschienen und im mittleren, wohl er oft gespielten Bereich auch sehr deutliche Nebengeräusche zu hören waren, d.h. einzelne Tasten, die deutlich mehr klackten, tockten o.ä.
Bei der Korg RH3-Tastatur in D1, Vintage, Grandstage etc. ist mir das nie aufgefallen. Auch das ältere SP-250 - an die 10 Jahre alt - bei einem Familienmitglied wirkt nach wie vor solide.

Deswegen bin ich da bei Korg, von denen ich ansonsten viel halte, mittlerweile etwas zurückhaltender im Einstiegsbereich.

Gruß, Tobias
 
@Tobias R. Das kann ich leider noch nicht sagen. Hab das b2 seit Anfang des Monats. Bisher klappert beim spielen nix, wäre ja aber auch schlecht. Ich muss sagen ich hab bei den korg Geräten, die ich bisher hatte noch keine Enttäuschungen gehabt.
Das B2 macht aktuell einen gute Eindruck und ich finde das Spielgefühl deutlich besser als bei den Yamaha.
Ich werde meinen Review aber in einem Jahr mal ergänzen, da sollte ich mehr wissen.
Es ist halt aber bei mir auch nur 2 für's studio bzw. Als zweit instrument hab noch n echtes Klavier.

Ich hoffe mal, das da nix ausleiert, kanns aber nicht versprechen. Muss mal googeln ob man da zum B1 was findet.
 
Ich finde das Spielgefühl jedenfalls beim B2 besser als die Yamaha und Casio dieses Preissegmentes. Es kommt nach meiner Auffassung eher an das eines echten Pianos ran. Aber gut, das ist wie beim Klavier auch Geschmackssache.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht sind die ja interessant:



Hier noch ein Vergleich einiger schon genannter (B2, P45 und CD S100)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder diese Reviews:
https://www.pianodreamers.com/roland-fp10-review/
https://www.pianodreamers.com/yamaha-p45-review/
https://www.pianodreamers.com/korg-b2-review/


hier schneidet jetzt das Roland fp10 am besten ab. Ich glaube, das ist Geschmackssache.
Und spreche deshalb auch keine Empfehlung aus, aber du machst wahrscheinlich weder beim Roland noch beim Yamaha oder Korg was falsch.
Soweit meine Einschätzung.
 
Diese Digitalpiano-Review-Videos von Sunderkötter und Korchi finde ich immer absolut nichtssagend. Deren Aussagen sind immer so schwammig: "Hm, ja, also, wenn man sich dran gewöhnt, hm, also, ja, gar nicht schlecht, und für den Preis, also, hm, ja." Keine Facts: Welche Tastatur, Polyphonie, kg, Vergleiche mit anderen DP etc.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also anstatt dem Yamaha P45B lieber das Roland FP10? Das FP10 scheint echt gut für den Preis zu sein. Ich denke ich zahle lieber etwas mehr, aber dafür für ein besseres Piano. Ist das FP10 BK eigentlich das gleiche wie das FP10 und unterscheiden sich nur in der Bezeichnung oder, hat das FP10 BK andere Funktionen, wie das FP10. Das B2 scheint für den günstigen Preis ziemlich gut zu sein. Welches würdet ihr den präferieren in Abhängigkeit von dem Preis? Lieber das B2 oder das FP20?
 
Ist das FP10 BK eigentlich das gleiche wie das FP10 und unterscheiden sich nur in der Bezeichnung oder, hat das FP10 BK andere Funktionen, wie das FP10.
Das ist das gleiche. BK heißt nur black und WH heißt white. Ich habe aber das FP10 noch nirgends in weiß gefunden.

Viele Grüße,
McCoy
 
Achso okey danke
 
@Fingi schau, ob du die in irgendnem Laden in deinem Nähe anspielen kannst. Einfach, damit du merkst, welche klaviatur dir besser gefällt. Ich hab inzwischen auch die Erfahrung gemacht, das die kleinen Musikläden preislich gut an die großen ran kommen, wenn nicht sogar besser sind.
Ich würde das wirklich übers probieren entscheiden.

Grüße
Stephan
 
Das FP10 scheint echt gut für den Preis zu sein.
Das denke ich auch.
Roland verbaut die gleiche PHA-4 Tastatur bis zum FP-60 für rund 1.300 Euro und dem HP-702 für rund 1.600 Euro, ohne dafür kritisiert zu werden.
https://www.amazona.de/test-roland-fp-60/

Wenn Du einfaches Englisch kannst Du mal in die bereits in Beitrag 2 erwähnte Präsentation von Merriam Pianos schauen, sie ist eigentlich recht informativ.

Wie auch immer, ich spiele selbst das Roland FP-30 (gleiche Tastatur, gleiche Klangerzeugung, bessere Aussttatung, bessere Lautsprecher) und bin damit sehr zufrieden. Bei Rolands Klangerzeugung gibt es übrigens keine Loops und auch die Klangcharakteristik durch verschiedene Anschlagsarten ändert sich entsprechend. Der Anschlag bzw. die Klangveränderung dabei kann zusätzlich in zwei Stufen je Richtung voreingestellt werden.

Eine Tastaturalternative wird im Einstiegsbereich ansonsten noch im Kawai ES 110 angeboten, also dem Konkurrenten zum Roland FP 30. Beide kosten aber mit einfachem Ständer rund 600 Euro.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun anfange mehr Zeit und Kraft in das "Klavierspielen" zu stecken, wollte ich in ein Digitalpiano bis zu 400 Euro investieren da mir das Keyboard einfach nicht mehr reicht.

Hast du vor, Unterricht zu nehmen?
 
@Fingi schau, ob du die in irgendnem Laden in deinem Nähe anspielen kannst
Das stimmt natürlich, werde mich mal schlau machen wo es bei mir in der Nähe Musikläden gibt mit den hier vorgestellten Pianos. Mein Bruder das Yamaha P45B, was ich hoffentlich bald anspielen kann.
Wenn Du einfaches Englisch kannst Du mal in die bereits in Beitrag 2 erwähnte Präsentation von Merriam Pianos schauen, sie ist eigentlich recht informativ.
Ja ich werde mal einen Blick in den Artikel schauen :)
Hast du vor, Unterricht zu nehmen?
Das noch nicht, da es für mich zu teuer ist und es mir noch nie richtig Spaß gemacht hat mit einem Lehrer zu üben. Hatte vor vielen Jahren mal Gitarren Unterricht und gefallen hats mir jetzt nicht so. Ich gucke mir einfach viele YouTube Videos an, mit denen ich eigentlich viel besser lernen kann.
 
Ich gucke mir einfach viele YouTube Videos an, mit denen ich eigentlich viel besser lernen kann.
Aber dann schau Dir wenigestens die vernünftigen Videos an, nicht diesen Forschbach-Amelie-Yiruma-Kram. Gut sind z.B. die Videos von Graham Fitch:



Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben