412er Boxen: Gerade vs. Schräg : Ernsthafte Unterschiede ?

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
Naja, solang Gitarrespielen keine Olympische Disziplin und kein Leistungssport wird, habe ich gegen den Porsche nichts einzuwenden. :D
Wenn der Weg das Ziel ist, würde ich diese Energie lieber ins Songwriting stecken. Genialer Sound macht mangelhafte TEchnik und musikalisches VErständnis auch nicht besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
laut Jim Marshall-Autobiographie hat er damals in den 60ern zusammen mit Pete Townshend die schräge 412er entwickelt, um den Sound auch auf größere Distanzen in Clubs etc ohne Einbußen zu übermitteln..
Sprich: die Klampfe kann aufgrund des Abstrahlwinkels in den hinteren Reihen besser wahrgenommen werden..
seitdem die Boxen aber ohnehin in größeren Venues nochmal abgenommen werden, ist das eigentlich zu vernachlässigen.
ich hab sowohl gerade als auch schräge Boxen gespielt, und hab keinen gravierenden Unterschied im Proberaum ausmachen können. Ich bleib allein aus optischen Gründen bei meiner 1960 A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einer schrägen box fehlt es nicht an druck. sie wirkt einfach nur gerichteter. hohe frequenzen sind stärker gerichtet als tiefe. somit hörst du wegen der schräge mehr hohe töne und deine empfindung um 3 kHz ist besonders intensiv so das tiefe töne gleeichen schalldrucks etwas untergehen. jedoch sind tiefere töne nicht besonders gerichitet so dass du frequenzen unter 200Hz nicht mehr orten kannst. da nunn bei einer geraden box die hohen frequenzen gerichtet über dem boden entlang ballern treffen dich die tiefen schon eher un alles wirk fundamentaler, tiefer, druckvoller
 
Habe in Bezug auf diese Problematik auch noch eine Frage und möchte diesen Thread daher einfach mal wieder aufleben lassen :)

Ich werde mir übernächste Woche eine neue 4x12er holen und überlege noch, ob schräge oder grade Ausführung. Aktuell besitze ich eine schräge Version, die allerdings auch erhöht (auf 2x2 Bierkästen steht). Das empfinde ich persönlich soundtechnisch angenehmer, als wenn die Box direkt auf dem Boden steht.
Die neue Box wollte ich auch wieder in dieser Höhe aufstellen. Somit hätte ich ja theoretisch auch bei einer graden Box nicht das Problem, dass der Sound zu sehr in den Bodenbereich abstrahlt.
Da ich aber leider selbst keine Erfahrungswerte zum Vergleich grader und schräger Ausführungen habe die auch noch erhöht stehen, würde ich gerne einmal eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.
 
Ich befeuere im Studio,- / - Proberaum 4 Stk. 4x12 Cabinetts (2xCelestion G12T75 u. 2xCelestionG12F60),- wahlweise mit Hughes& Kettner Attax100 Head (flockiger Hybrid) oder Tubemeister36 Head.
Die Boxenkonstellation ist gemischt. Es stehen 2 gerade Marshall Lead-800 1960 "B" übereinander und direkt daneben eine weitere gerade Lead-800 1960 "B" und darauf dann eine "A"- Box.
Eine Zeit lang habe ich auch das Empfinden gehabt das die A-Version heller/knalliger gegenüber den B-Versionen klingt aber es hängt wirklich von der Entfernung ab wie man den Sound wahr nimmt.
Und siehe da :
Wenn ich bei der B-Version meine Gehörgänge direkt mittig - zentral zwischen die vier Speaker (nat. in nicht schädigender Distanz) platziere, bietet sich mir -wunderbar- der selbige, geile Sound wie bei der A-Version.
Umgedreht, bei entsprechender Entfernung powert die A-Box genauso saftig-schiebend wie die B-Boxen.

Früher habe ich mir des Öftern schon Gedanken gemacht, wieso das Full-Stack immer mit der A-Box in der oberen Position dar gestellt wird.
Die Entwicklungsgeschichte der A-Version von J.Marshall u. Pete Townshend macht dann schon einen plausiblen Sinn.

-------------------
Jetzt noch eine Röhrenfrage :
Wie bzw. wo komme ich an NOS 12AX7 (ECC83) und EL84 Röhren für Heavy Metal Sound ? Sind die Teile teuer ?

Gruß Holgorius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides gespielt und habe mich letztendlich für eine gerade Box entschieden. Es ist aber wie so oft bei Sound, eine persönliche Wahrnehmung. Meine Box ist auch nicht als Referenz geeignet, da sie ziemlich extrem ist. 4 x EV M12 Speaker in einer oversized Coreblade Box. Meine Wahrnehmung war: Untenrum deutlich mehr Eier. Allerdings hört es sich gewöhnungsbedürftig an, wenn man nahe am Stack steht. 3m entfernt geht die Sonne auf.

Das mag aber bei unterschiedlichen Boxen/Speakern wieder ganz anders sein.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade Boxen klingen einfach erdiger und voluminöser als schräge Boxen, gleiche Speakerbestückung vorausgesetzt.
Ich mag den Klang schräger Boxen eher weniger, obwohl sie nen Tick knackiger klingen. Es fehlt halt immer unten a bisserl Fundament im Ton.
Hinzu kommt, dass schräge Boxen ab ner gewissen Entfernung etwas strage klingen, was vermutlich an gewissen Phasenverschiebungen, verursacht durch den Winkel der beiden Speakerebenen zueinander herrührt.

Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Entfernungen, bei denen gerade 4x12-er Boxen richtig geil klingen - 3 Meter und 7 Meter
Übrigens - stellt eure Box nicht zu nahe an eine Wand, auch wenn sie hinten geschlossen ist. Halber Meter Minimum, näher dran ist hörbar schlechter.
Und schraubt mal insbesondere alte Marshall Boxen mit ausgetrocknetem Holz auf und zieht sowohl die Speaker, als auch die Schallwand (gently) nach ;)
 
Bei vielen 4x12ern ist die Schallwand auch leicht schräg eingebaut, aber bei der "slant" Variante kann man sich als Gitarrist besser hören. Die gerade Variante hat halt etwas mehr Volumen und deshalb vielleicht etwas mehr Tiefmittenanteil, ein Halfstack mit der schrägen Variante sieht aber m.A. nach besser aus.
 
Das "plus" an Druck bei einer geraden 4x12-er geg. einer schrägen kommt nicht durch deren minimal grösseres Volumen, sondern weil beide - selbst mit gleichen Speakern bestückt - einfach unterschiedliche Frequenzgänge haben.

Aber wie kommt das?
Unter Zuhilfenahme von ein wenig Physik ganz einfach erklärt:

Bei einer geraden 4x12-er haben alle vier Speaker die gleiche Abstrahlrichtung, alle vier strahlen parallel zueinander ab. Bei einer schrägen jeweils nur zwei Speaker, wobei die eine Zwei-Speaker-Ebene zur anderen in einem gewissen Winkel abstrahlt, was ganz andere Frequenz- und Phasenauslöschungen verursacht, als sie bei einer geraden 4x12-er auftreten.

Aber beide Bauarten klingen auf ihre Weise gut! Kommt auf den Anwendungsfall an!

Zusammenfassend kann man sagen, dass bei 4x12-ern mit gleichen Speakern bestückt...

... die gerade erdiger und satter klingt, fundamentaler, aber nicht so viele Mitten und Höhen hat wie eine schräge und daher immer ein wenig 'gescooped' klingt.

... die schräge zwar nicht so ganz den 'Bumms' einer geraden hat, dafür aber präsenter, vordergründiger und auch etwas aggressiver und mittiger klingt.

Ergo (nach meiner persönlichen Erfahrung und Meinung):

Heavy-Rhythmusbrett-Schmetterer -> gerade Box
Solo-Dudler und Fretboard-Wicher -> schräge Box
Unmenschen, Egoisten und Perfektionisten -> beide Boxen

Ferner möchte ich noch auf meine persönliche Beobachtung verweisen, dass eine geschlossene 4x12-er Box je nach Entfernung von ihr und je nach Winkel, in dem man zu ihr steht jeweils anders klingt, was insbesondere bei der schrägen 4x12-er auffällig ist.
Ich mag z.B. den Sound von 4x12" Boxen im Abstand von 5-7 Metern dazu nicht sehr - entweder weiter weg, oder näher ran!

Larry

Hi Larry,

super Beitrag, nur eines möchte ich noch ergänzen !
Ich kann es zwar nicht ausreichend erklären aber ich finde besonders bei geraden 4x12 Boxen den Sound am besten wenn man ziemlich nahe zur Box steht . Keine Ahnung warum das so ist ? Ich hab mir vor einer Woche die EVH 5150 4x12 gekauft und mir gefälllt der Sound nur wenn ich direkt vor der Box stehe.
Sobald ich 2-3 Meter davorsitze ist mir der Sound zu mittig und dünn !
 
... ich finde besonders bei geraden 4x12 Boxen den Sound am besten wenn man ziemlich nahe zur Box steht . Keine Ahnung warum das so ist ? Ich hab mir vor einer Woche die EVH 5150 4x12 gekauft und mir gefälllt der Sound nur wenn ich direkt vor der Box stehe.
Sobald ich 2-3 Meter davorsitze ist mir der Sound zu mittig und dünn !
Sorry, ich vergass zu erwähnen, dass ich obiges auf Bühnenlautstärke bezog und klar kommt es dabei auch auf den verbauten Speakertyp an.
In meinem Fall waren es 70-er Celestion G12M Blackback und G12H Creamback in geraden 4X12" Boxen.
 
Yep, dass mit der Lautstärke macht auf alle Fälle einen grossen Unterschied aus !
In der EVH 5150 4x12 sind ja auch Greenbacks verbaut und mir kommt es vor das die Speaker bei hohen Lautstärken völlig anders reagieren/klingen .
Das tun im Grunde alle Speaker, nur beim Greenback kommt es mir extrem vor.
 
Yep, dass mit der Lautstärke macht auf alle Fälle einen grossen Unterschied aus !
In der EVH 5150 4x12 sind ja auch Greenbacks verbaut und mir kommt es vor das die Speaker bei hohen Lautstärken völlig anders reagieren/klingen .
Das tun im Grunde alle Speaker, nur beim Greenback kommt es mir extrem vor.
Bei den Greenbacks hast du ziemlich starke Membranverzerrungen, die sind halt nur für 25W dimensioniert. Bei Chassis, die für höhere Leistungen ausgelegt sind, sind die Membranen halt auch stabiler.

Viele Grüße
-Thorsten
 
[...] Meine Box ist auch nicht als Referenz geeignet, da sie ziemlich extrem ist. 4 x EV M12 Speaker in einer oversized Coreblade Box. Meine Wahrnehmung war: Untenrum deutlich mehr Eier. Allerdings hört es sich gewöhnungsbedürftig an, wenn man nahe am Stack steht. 3m entfernt geht die Sonne auf.

Das mag aber bei unterschiedlichen Boxen/Speakern wieder ganz anders sein.

Da mach ich mit, 4x EVM-12L (200w) sind mir in meiner alten graden Marshall Box noch am liebsten.
Mir ist persönlich der "Bündelungseffekt" von graden 4x12s auch deutlich lieber, bei schrägen tuen mir immer schnell die Ohren weh.

PS: das Metalhead logo sieht cool aus!

[...]
Ich kann es zwar nicht ausreichend erklären aber ich finde besonders bei geraden 4x12 Boxen den Sound am besten wenn man ziemlich nahe zur Box steht . Keine Ahnung warum das so ist ? Ich hab mir vor einer Woche die EVH 5150 4x12 gekauft und mir gefälllt der Sound nur wenn ich direkt vor der Box stehe.
Sobald ich 2-3 Meter davorsitze ist mir der Sound zu mittig und dünn !

Wenn du dich in einem Raum befindest, dann liegt das vermutlich an der Raumakustik. Da kommen dann natürlich Hallradius, Phasenlage, Nachhallzeiten zum tragen :)
 
Ich kann es zwar nicht ausreichend erklären aber ich finde besonders bei geraden 4x12 Boxen den Sound am besten wenn man ziemlich nahe zur Box steht. [...] Sobald ich 2-3 Meter davorsitze ist mir der Sound zu mittig und dünn !
Schon mal über Bass spielen nachgedacht? :rolleyes:
Da mach ich mit, 4x EVM-12L (200w) sind mir in meiner alten graden Marshall Box noch am liebsten.
Mir ist persönlich der "Bündelungseffekt" von graden 4x12s auch deutlich lieber, bei schrägen tuen mir immer schnell die Ohren weh.
Haha, vielleicht auch einfach zu laut? :D
Die EVM's sind einfach Monster. Eine 412er mit den Teilen find ich schon arg sportlich. Was wiegt das? :weird:
 
Schon mal über Bass spielen nachgedacht? :rolleyes:

Haha, vielleicht auch einfach zu laut? :D
Die EVM's sind einfach Monster. Eine 412er mit den Teilen find ich schon arg sportlich. Was wiegt das? :weird:

Meine Coreblade Box mit EV-Speakern wiegt über 70kg. Ich gehe damit ja nicht auf Welttournee, insofern ist mir das Gewicht egal. Für die paar Gigs im Jahr geht das. Man findet ja auch immer Leute, die mit anpacken. :D Lustig sind dann die Gesichter, wenn sie merken, dass es ein Fehler war, Hilfe beim Tragen anzubieten! :evil:
 
Schon mal über Bass spielen nachgedacht? :rolleyes:

Haha, vielleicht auch einfach zu laut? :D
Die EVM's sind einfach Monster. Eine 412er mit den Teilen find ich schon arg sportlich. Was wiegt das? :weird:

Warum über Bass spielen nachgedacht ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da mach ich mit, 4x EVM-12L (200w) sind mir in meiner alten graden Marshall Box noch am liebsten.
Mir ist persönlich der "Bündelungseffekt" von graden 4x12s auch deutlich lieber, bei schrägen tuen mir immer schnell die Ohren weh.

PS: das Metalhead logo sieht cool aus!



Wenn du dich in einem Raum befindest, dann liegt das vermutlich an der Raumakustik. Da kommen dann natürlich Hallradius, Phasenlage, Nachhallzeiten zum tragen :)

Da geb ich dir vollkommen Recht. Ich hatte auch mal eine schräge ENGL 4x12 ( V30 ) aber irgendwie klang die über meinem ENGL Savage Special 120 immer Scheisse.
Ich hatte dann mal ein Problem mit einem Speaker und bin zu ENGL gefahren. Der hat dort so ne Art Tetsraum, der Amp klang völlig anders als bei mir Zuhause. Ich dachte ich hör nicht richtig, auf einmal war alles da " Druck, Klarheit " usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben