Gerade Box vs. Schräge Box

  • Ersteller Luki3650
  • Erstellt am
wo der mike recht hat,hat er recht!wenn's beim palm-muten schön schaukelt macht's aber schon auch spass;) wenn man keine möglichkeit hat die box erhöht aufzustellen oder ne ganze ecke weiter weg,würde ich immer zur schrägen variante raten.
 
Rollen abmachen bringt definitiv was !
ICh hab das früher auch nicht geglaubt, habs aber neulich ausprobiert und der sound ist einfach druckvoller und vor allem sauberer.
ALso weniger matsch, halt differenzierter.
Allerdings hat das auch viel mitm amp zu tun.....
Wenn man ein richtig gutes top hat is das rollenwegschrauben meiner Meinung eigentlich gar nichmehr nötig. Klingt auch so schon gut genug.
 
Diese Rollen- runter und Rollen- rauf - Philosophie von den meisten hier vergißt nur einen Punkt. Es ist immer abhängig davon, aus welchen Material der Boden bzw. der Untergrund besteht. Wenn ich eine Box ohne Rollen auf einen Bretterholzboden stelle, kann das mir unter Umständen den ganzen Sound versauen, weil der ganze Raum mitdröhnt. Da kann es dann schon mal von Vorteil sein, die Rollen dran zu lassen bzw. noch einen Teppich drunterzuschieben. Bei Parkett und Laminatboden kann es wieder ganz anders ausschauen.
Die Sache läßt sich nicht pauschalisieren und hängt sehr, sehr stark von den Begebenheiten vor Ort ab.
 
was lernen wir daraus?

wenn man n solo spielt zeiht man schnell den bierkasten raus und hat n fetten, vollen sound....was danach passiert....hm.....:D
 
Mike1 schrieb:
ei natürlich stellst Du die obere Box mit Rollen auf die untere. Zumindest ist das bei Marshall 4x12 Boxen so.

Bei den meisten anderen nicht.

Und genau das ist eben auch der Schlüssel zu einem guten Bandsound, denn für die Bässe ist der Bass zuständig und nicht die Gitarre. Wenn also die Box auf´ Boden steht und die Gitarre schöne fette Bäss rüberbringt klingt das alleine gespielt ja schon recht gut. Im Bandgefüge werden sich aber genau diese Bässe mit den Bässen des Basses und der Kick überschneiden und Du hörst Dich als Gitarrist auf einmal nicht mehr ganz so gut wie wenn Du alleine spielst. Auch klingt der Amp auch nicht mehr so toll weil er einfach mit seinem Bassgewummere im Bandgefügfe untergeht. Also macht man sich als Gitarrist einfach lauter- Ein Teufelskreis!

Hier kommt das von "MeinAnderesIch" genannte Problem: Es ist wohl wirklich individuell.
Ich für meinen Teil kann das was du da gerade geschrieben hast nicht bestätigen. Ich spiele ein 150W HiGain Top, habe die Bässe im HiGain Kanal auf 2 Uhr, spiele durch eine Basslastige weil übergroße 4*12, die ohne Rollen direkt auf dem Boden steht. Übrigens Tunings Drop D und Drop C#. Ich höre unsern Bassisten und die Bassdrum super raus. Der Sänger und Gitarrist einer befreundeten Band war von unserem klaren und satten Sound beeindruckt. Und Probleme, dass irgendwer irgendwen nicht hört gab es noch nie. Ich hab bei der schrägen 4*12er auch da wo ich beim Spielen stehe, ca nen Meter vor der Box, schon einen guten Sound.


Und vorallem tüfftelt man tagelang am Sound rum und stellt dann im Studio oder audf der Bühne fest das der Proberaumsound über Mikro sich total beschissen anhört. Aber das ist genau der Sound den Du ausgetüfftelt hast nur höhrst Du ihn anders als das Mikrofon, denn Deine Ohren sind nicht vorm Speaker sondern 3m weiter weg und 1,80m weiter oben und dort klingt´s dann so wie Du´s eingestellt hast.

Mein Amp ist so eingestellt, dass er am besten klingt, wenn man im Abstrahlwinkel steht - wenn du die jüngste Aufnahme (von Montag, SM57 direkt vor einem Speaker) willst kann ich sie dir auch gern schicken.

Wenn Du Deine Box mal auf Ohrenhöhe stellst, wirst Du merken das Bässe flöten gehen und das ist auch gut so, Du wirst mal hören wie Dein Sound denn wirklich aus den Speakern kommt und Du wird mekren wie laut Du eigentlich bist.

Ich hatte bis vor ner Woche 2-3 Monate lang ein Fullstack - Ich weiss wies ist und kenne die Unterschiede ;) Ja ich hab mich selbst nen Tacken besser gehört und es war natürlich auch Höhenreicher als jetzt. Und was hat das jetzt mit den Rollen zu tun?

Und wenn Du dann mal alles richtig einstellst tut es nicht nur Deinen Ohren gut sondern der ganzen Band und auch dem Gesamtsound.

Längst passiert und ja, wir ham nen guten Sound.

Die ganze Band wird (vielleicht außer Drum) leiser und jeder kann sich besser höhren und im Bandgefüge orten, weil jeder einen ganz bestimmten Frequenzbereich abdeckt und den anderen Instrumenten der Platz für Ihren Frequenzbereich lässt.

Die Lautstärke ist eh auf die Drums abgestimmt, niemand muss sich besonders laut drehen, weil er sich nicht hört oder so. Und obwohl ich ja deiner Meinung nach wirklich absolut ungünstig viel Bass absondere hört man Bass und Bassdrum gut raus. Ob sich die Frequenzen jetzt vermischen kann ich nicht sagen, aber: Die Gitarre klingt satter und weniger matschig im Bassbereich als mit Rollen, was auch dem Gesamtsound zugute kommt. Im Endeffekt läufts auf MeinAnderesIch's Fazit hinaus - Ich kann aber nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es - ob mit oder ohne Band - besser klingt, wenn die Box ohne Rollen auf dem Boden steht.

10 Zeichen
 
ich glaube manche hier verwechseln mic und "raum" sound,.. ;)
 
@cyanit: ich hab´s nicht zwingendermaßen nur auf Dich bezogen. Da wir sozusagen "Equipementbrüder" sind hast Du nicht ganz unrecht aber auch nicht ganz recht. Ich spiele selbst Mesa Dual Recti und Standard Box mit ner Paula oder ner Strat. Bei Mesa ist das in der Tat ein bisschen besser weil der immer sehr transparent und sauber rüberkommt auch drückt der Amp völlig unabhängig von den Bässen.

Aber z.B. mit´m Peavey 5150 da sieht die Sache wieder anders aus der ist z.B. bei mir ständig untergegangen weil der Amp einfach nur Druck über die Bässe macht wenn dann die Box noch ohne Rollen auf´m Boden steht dann wird´s echt matschig. Und da bewirkt es Wunder wenn Du den hochstellst. Bei fast allen Amp ist das so.

Eine weitere Ausnahme ist vielleicht der ein oder andere Marshallamp die haben einfach schöne Mitten die sich immer ganz gut durchsetzten.

Dennoch bleib ich dabei bei den meisten Amps ist es sinnvoll die Box hochzustellen. Ob Rollen dran oder ab ist mir dabei eigentlich wurschd.

Gruß Mike
 
box auf den boden stellen bringt vieleicht im proberaum bässe
aber auf einer bühne und egal wie klein sie ist bringts nenn feuchten dreck
da die bühne bautechnisch bedingt vom restlichen raum getrennt ist und die box wohl kaum mit dem rest des raums als resonanzfläche arbeiten kann

ausserdem hört das mikro den extra bass nicht der über den boden übertragen wird also sobald eine PA im spiel ist ist der ganze zauber wieder hinüber

im proberaum machts nenn unterschied das ist wohl wahr und ganz so einfach das eine direkt am boden abgestellte box immix untergeht ist es auch nicht
genauso wie ich mit meiner garantiert mehr bässe auf bierkästen hab wie andere mit ihrer 1960A am boden
 
ich finde das jeder seinen geschmack hatt wieso probierste nicht selber die boxen aus ??
naja is ja nurn n tipp von mir ;-)
gruß
 
Nur mal zur Info:
die schräge Box ist schräg, weil die obersten Speaker bei einem Fullstack (dafür wurde die entwickelt) voll auf die Ohren drücken würden. D.h. daß der Sound durch die direkte Bestrahlung ohne Winkel eine extreme Belastung der Ohren bezüglich der Höhen bedeuten würde.
Bei einem Halfstack kann es sein, dass man dann genau diese negative Bestrahlung hat.
Ein Gitarrenspeaker klingt nur wenn man nicht direkt davor hört. Man sollte schon einen
gewissen Winkel haben.
Deshalb spiele ich auch mit einer geraden B-Box die auf dem Boden steht.
 
Mesentery schrieb:
Nur mal zur Info:
die schräge Box ist schräg, weil die obersten Speaker bei einem Fullstack (dafür wurde die entwickelt) voll auf die Ohren drücken würden. D.h. daß der Sound durch die direkte Bestrahlung ohne Winkel eine extreme Belastung der Ohren bezüglich der Höhen bedeuten würde.
Bei einem Halfstack kann es sein, dass man dann genau diese negative Bestrahlung hat.
Ein Gitarrenspeaker klingt nur wenn man nicht direkt davor hört. Man sollte schon einen
gewissen Winkel haben.
Deshalb spiele ich auch mit einer geraden B-Box die auf dem Boden steht.

das ist mit abstand das lustigste, was ich seit langem gelesen hab... :)
 
ja deswegen stellt man mikros ja auch ca 1 meter daneben auf!!!
mal im ernst... ich weiss schon was er meint. es klingt anders wenn man etwas abstand zur box hat.
 
drunk in public schrieb:
ja deswegen stellt man mikros ja auch ca 1 meter daneben auf!!!
mal im ernst... ich weiss schon was er meint. es klingt anders wenn man etwas abstand zur box hat.

ich auch, aber der ansatz ist genau falschrum. schräge boxen wurden entwickelt, damit man sie besser hört und nicht andersrum,.. das ist einfach schwachsinn und in der dargebrachten form verbreitet irgendwie albern.
 
Ich kann das auch nur unterstreichen was mesentery meint. Lautpsrecher direkt auf den Kopf gestrahlt klingt einfach nur harsch und höhenlastig. Ich finde selbst eigentlich auch gerade Cabinets angenehmer von der Optik und ich denke sie sind aus Geometriegründen auch besser zu transportieren. Dieses ganze "ich stelle mir Bierkästen unter mein Cabinet damit ich meine Gitarre exakter höre" kann ich nicht verstehen. Gerade mit einem gewissen Winkel zur Abstrahlungsachse klingt der Sound doch richtig schön warm, mittig und druckvoll. Fullstacks finde ich meiner Meinung wirklich übertrieben. Ich möchte gerne mal den Gig erleben, bei dem ich mit meiner 4x12"er an die Grenzen stoße. Bei Rock am Ring oder ähnliche Monsterauftritte mit riesiger Bühne macht das vielleicht Sinn. Aber auch nur für den Gitarristen auf der Bühne....weil die eigentliche Verstärkung macht doch die PA. Letztendlich geht es doch darum einen guten Sound zu haben der abgenommen immer noch ehrlich genug ist.
 
habe ganz uneingenommen die schräge und die gerade marshall v30 getestet und dann die gerade genommen. hat für mich irgendwie "mehr druck". vielleicht auch alles einbildung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben