Unterschied: gerade Box - schräge Box

von martin_, 18.10.07.

  1. martin_

    martin_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.07   #1
    hallo! ich bin neu hier und wie der threadtitel schon sagt würde ich gerne wissen wo die klanglichen unterschiede bei einer geraden und einer schrägen box liegen. kann man auch sagen welche so zusagen "besser" ist?!

    lg
    martin
     
  2. sunburnslapper

    sunburnslapper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.02.07
    Zuletzt hier:
    21.12.09
    Beiträge:
    268
    Ort:
    Nähe Paderborn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    26
    Erstellt: 18.10.07   #2
    Ich bin mir nicht sicher, aber dadurch das eine gerade Box mehr Volumen hat, würd ich sagen das sie ewas mehr Bässe haben müsste.
     
  3. Breed of Killing

    Breed of Killing Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.04.06
    Zuletzt hier:
    10.05.10
    Beiträge:
    2.003
    Ort:
    54455
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.336
    Erstellt: 18.10.07   #3
    Gerade: Sie bestrahlt halt eher die Füße und der Sound kommt erst nach ein paar Metern richtig ins Ohr.

    Schräg: Besser für enge Proberäume, da der Sound direkt ins Gesicht geht.

    Die Soundunterschiede sind minimal.
     
  4. glenn tipton

    glenn tipton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.06
    Zuletzt hier:
    15.07.16
    Beiträge:
    427
    Ort:
    home of boarisch steel
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    965
    Erstellt: 18.10.07   #4
    Die schräge Box hat ein günstigeres Abstrahlverhalten, d.h. sie strahlt nach vorne und auch etwas nach oben. Hat den Vorteil das du dich in der Regel auf der Bühne oder im Proberaum besser hören kannst, da die Box ja deine Ohren föhnt und nicht deine Waden.
    Und die Box etwas höher stellen bringt auch ungemein viel.
    Nicht zu vergessen der Abstand von dir zu der Box. Erst nach ein paar Metern wirst du merken, wie scheisse laut ne anständige 4x12er mit nem heissen Amp wirklich sind.

    Ich finde das Volumen der graden Box ist vernachlässigbar größer.
    Denjenigen, die da riesige Unterschiede zur schrägen hören, möchte ich meine Glückwünsche aussprechen, aber für die Bässe ist der Typ mit den 4 Saiten auf seinem Holzding, welches ihn um den Hals hängt, zuständig.

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

    Glähn


    Edit: DAMMED: da is mir doch glatt bred of killing zuvorgekommen, ;-)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. martin_

    martin_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.07
    Zuletzt hier:
    21.09.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.07   #5
    gut, passt. war mir da nicht so ganz sicher. danke.
     
Die Seite wird geladen...

mapping