Box schräg oder gerade?????

von terribleboy, 06.11.07.

  1. terribleboy

    terribleboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.04.07
    Zuletzt hier:
    16.01.14
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.07   #1
    Sers liebe MBler,

    hier noch ne Frage zu Boxen! Wollte nämlich wissen, ob (bzw. was) der Unterschied zwischen na schrägen und nen geraden Box ist! Mal abgesehn vom optischen natürlich:D

    Danke schon mal für eure Antworten,

    terribleboy!
     
  2. el_hombre

    el_hombre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.07
    Zuletzt hier:
    23.09.16
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.593
    Erstellt: 06.11.07   #2
    Hi,

    angeschrägte Boxen übertragen den Schalldruck schlicht und ergreifend besser nach oben, also in Richtung Ohr.

    mfg hombre
     
  3. Sustainic666

    Sustainic666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.06
    Zuletzt hier:
    6.11.10
    Beiträge:
    601
    Ort:
    an der gitarre
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    920
    Erstellt: 06.11.07   #3
    der klangliche unterschied ist so gering das man danach gehen kann was was einem vom aussehen her besser gefällt
     
  4. The_Condor

    The_Condor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.05
    Zuletzt hier:
    25.08.14
    Beiträge:
    1.078
    Ort:
    .at
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.024
    Erstellt: 06.11.07   #4
    ähmm...nein!

    Beziehungsweise das kommt darauf an worauf du hinaus willst. Klanglich wenn man sich hinhockt und direkt vor einem Lautsprecher das Ohr hinhält, okay, dann ist wohl kein/kaum ein Unterschied zu hören. Aber spätestens wenn man stehend vor der Box steht :-)D) merkt man den Unterschied sofort. Die schräge verteilt den Sound besser im Raum und strahlt dir direkt ins Ohr, wobei die gerade eher deine Hose wehen lässt dafür aber mehr drückt.
     
  5. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 06.11.07   #5
    nicht ganz korrekt
    bei den meisten "geraden" boxen ist die schallwand (dort wo die speaker eingebaut sind)
    ebenfalls nach oben abgeschrägt eingebaut.
    das ist nur ein optischer Aspekt um die stacks optisch besser zu gestalten
    früher (zu jimi hendrix-zeiten) waren alle boxen in gerader from
     
  6. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 06.11.07   #6
    Nach dem das nicht das erste mal ist bei dir:

    EIN Fragezeichen im Titel ist genug. Bitte merke dir das für künftige threads, die du eröffnest.
     
  7. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.147
    Zustimmungen:
    1.123
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 06.11.07   #7
    Nö, die gab's von Anfang an als schräg (Typ a ) und gerade (Typ b)

    Hier eine von 1967

    [​IMG]

    Ich würd mal sagen bei den meisten ist das nicht so.
     
  8. benny barony

    benny barony Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    4.819
    Ort:
    Brounschwaaich
    Zustimmungen:
    1.988
    Kekse:
    11.847
    Erstellt: 06.11.07   #8
    Wär mir auch neu... Mesa/Boogie macht's so, wenn ich mich nicht irre. Außerdem ändert sich in gewissem Grad das Gehäusevolumen. Klar, wenn man 'ne Ecke absägt...
     
Die Seite wird geladen...

mapping