44,1 KHz oder 96 KHZ Aufnehmen?

inoX schrieb:
aber an dieser stelle fehlt bei cubase auch eine WICHTIGE funktion:
eine möglichkeit einzelne spuren zu rendern und temporär zu speichern, einfach damit man für die spuren an denen man gerade arbeitet mehr rechenpower zur verfügung hat.

"Freeze" bzw. "Audioprozesse festsetzen" - steht im Handbuch.

Jens
 
welches handbuch? ich nutze die software weder kommerziell noch halte ich die derzeit hierfür gültige rechtslage füe sinnvoll
 
Naja, dann kannst du dir das Handbuch aber auch runterladen ;)

Mit der Funktion »Audioprozesse festsetzen…« im Audio-Menü können
Sie alle auf einen Clip angewandten Bearbeitungsfunktionen und
Effekte dauerhaft anwenden:
1. Wählen Sie einen Clip im Pool oder eines der dazugehörigen Events
im Projekt-Fenster aus.
2. Wählen Sie im Audio-Menü den Befehl »Audioprozesse festsetzen…«.

....
 
vielleicht hab ichs nur faksch verstanden, aber es geht mir hier nicht um events, es geht mir um compressor, EQ & co. dinge die über die ganze spur laufen. (und ich will sie auch nur temporär festsetzen.)
 
Ja, ich glaube das ist mit Cubase SX 2 nicht so ohne weiters Möglich. Du musst deine Effekte dann direkt auf die Events bzw. Parts anwenden, das lässt sich aber auch jederzeit wieder rückgängig machen. Der Vorgang ist nur etwas unbequem.
IN SX3 gibt es dann im Inspektor einen FreezeButton, dann werden einfach alle Inserteffekte auf die Datei raufgerechnet und auf Bypass gestellt, klickt man dann wieder drauf, hat man wieder alle Bearbeitungsmöglichkeiten....also genau das was du auch willst.
 
geh mir weg mit sx3... seit dem update von sx1 auf sx2 hab ich nurnoch probleme, ich bezweifle das bei sx3 überhaupt noch etwas funktioniert. außerdem weigern software-firmen ja programme zu verbessern. d.h. wenn das programm komplexer wird muss der rechner auch mehr leistung bringen. voll nich sinnvoll sowas!!! statt das man ma schaut ordnung in die librarys zu bringen werden sie x-mal geladen.
 
Naja gut, das ist ja auch eine sehr subjektive Sicht, die ich zwar voll nachvollziehen kann, aber nicht unbedingt bestätigen. Ich hab mich bei SX3 auch tierisch geärgert als ich dann die CD einlegte um festzustellen, dass es mit Win2k nich geht...da könnte man sich natürlich auch vorher mal informieren.
Nu war ich ja gezwungen XP zu installieren, unterm Strich freu ich mich jeden Tag drüber.
Vorallem weil ich mir nun auch mal vorgenommen habe, nur das notwendigste zu installieren. XP läuft zwar sehr bescheiden auf meinem Rechner, warum auch immer, aber ansonsten hab ich jetzt weniger Probleme mit Leistungsschwäche als vorher was Cubase und Co angeht. Vorallem aber auch, weil es eben diese verbesserten Einfrierungsoptionen, auch für VST-Instrumente, gibt.

Vermeiden wir jetzt lieber eine Grundsatzdiskussion über Windows und Cubase im Allgemeinen, wahrscheinlich sind wir da eh der gleichen Meinung. Ich hab aber nix anderes und muss zusehen was und wie es am besten damit läuft.

Mitlerweile bin ich da aber auch schmerzfrei was meine Erwartungen in Bezug auf das tatsächliche Ergebnis angeht. Meine Frau liebe ich ja auch obwohl sie manchmal nicht richtig funktioniert ;)
 
inoX schrieb:
geh mir weg mit sx3... seit dem update von sx1 auf sx2 hab ich nurnoch probleme, ich bezweifle das bei sx3 überhaupt noch etwas funktioniert. außerdem weigern software-firmen ja programme zu verbessern. d.h. wenn das programm komplexer wird muss der rechner auch mehr leistung bringen. voll nich sinnvoll sowas!!! statt das man ma schaut ordnung in die librarys zu bringen werden sie x-mal geladen.
Vielleicht wären die Jungs bei Steinberg geneigter, mehr in die Entwicklung zu investieren, wenn mehr Leute für ihre Software bezahlen würden? Deine Einstellung ist jedenfalls kappes. Gecrackte Software benutzen und dann sich beschweren, dass das alles nicht so gut funktioniert, wie man es gerne hätte. :screwy:

Und dein Einwurf mit "benutze ich ja nicht kommerziell" ist genauso ein Blödsinn. Ob kommerziell oder nicht - es ist und bleibt eine "Raubkopie". Ob du die Gesetzeslage für sinnvoll hältst oder nicht, spielt keine Geige. Sie ist so, und daran haben wir uns zu halten. Und genau aus diesem Grunde werden wir auch hier im Forum für geknackte Software keinen Support leisten - soweit kommt's noch :evil:

Jens
 
tjaaa... da hat son jens ma garnix kapiert :D

ich nehm ma das beispiel photoshop, da das besser auf mich zutrifft. über meinen gecrackte photoshop software (die ich nicht kommerziell nutze) habe ich know how gesammelt, das mich garantiert nichtmehr von der software trennen wird. sobald ich die software kommerziell brauche kaufe ich sie. evt. mach ich ne photoshop certified prüfung. nur weil ich die gecrackte version inner hand hielt. wer mit solchen programmen gut umgehen will muss sich damit anfangs fast zwangsweise hobbymäßig beschäftigen. und als hobbyspielzeug ist cubase und co einfach zu teuer. dennoch wette ich, das sich cubase garantiert nicht so gut verkaufen würde wenn es nicht parrallel auch gecrackte versionen gäbe... kaum jemand könnt damit umgehen, und in einem forum wie diesem gäbe es 2-3 personen die ahnung davon haben einfach weil der rest noch nie mit guter recordingsoftware am pc gearbeitet hat.
 
Gecrackte Software benutzen und dann sich beschweren, dass das alles nicht so gut funktioniert, wie man es gerne hätte.

Das trifft mal den Kern der Problematik. Das ist das, was ich meine, wenn ich in diesem Zussammenhang von Anstand rede. Ich finde das Benutzen von "lizenzfreier" Software generell garnicht so problematisch, das Thema hat einfach zwei Seiten.

"Für Steinberg ist es ja kein Verlust, weil ich es mir eh nie gekauft hätte" ist ja ein oft gebrachtes Argument, welches ich persönlich nicht schlagkräftig finde. Auf der anderen Seite seh ich aber auch all die jungen Menschen, die absolut nicht in der Lage sind derartige Software zu kaufen, aber durch die Benutzung illegaler Software doch tatsächlich auch einen Berufswunsch ausbilden können, somit auch potentielle Kunden sind. Vorallem aber auch Fähigkeiten an sich entdecken von denen sie nichts wussten.

Vielleicht ist das im Bereich Musik weniger der Fall als z.b in grafischen Bereichen.
Es ist ja auch nicht grade so, dass in unseren Schulen die Möglichkeiten bestehen sich mit hochwertigen Programmen auseinanderzusetzten und darauf basierend Entscheidungen über die Zukunft zu treffen. MS Paint fasziniert niemanden..

Da gibt es ja schon für "Normalberufe" oft die Anforderung von guten Kenntnissen in Word,Excel, Access...und auch hier nehme ich mal an, das die wenigsten diese Kenntnisse wirklich an Originalen gelernt haben, insofern sie nicht extra an Kursen dafür teilgenommen haben und selbst da...

Naja, diese Debatte wird ja auch schon ewig geführt.
Aber absolut nicht nachvollziehbar finde ich das von dir angesprochene Verhalten. Etwas quasi geschenkt bekommen, und sich dann beschweren. Ich finds nur traurig, dass diese Mentalität mittlerweile vermehrt in allen Bereichen des Lebens zu finden ist.

LG
 
@inoX.

Solche Leute wie Dich verstehe ich einfach nicht.

Es gibt vernünftige kostenlose Alternativen, mit denen man gut arbeiten kann.

Ich bin zwar kein Fan vom idotischen "(klein)geistigem Eigentum", aber wenn man gewisse Software benutzen will, dann sollte man sie auch kaufen.

In Deinem Fall (Grafik) wäre das z.B. Gimp statt Photoshop.

Besonders ulkig wird es dann immer wenn sich dann Typen wie Du über unzulänglichkeiten anderer Software äußern.

Aber das ist ein anderes Thema.
 
inoX schrieb:
tjaaa... da hat son jens ma garnix kapiert :D
Langsam mit den jungen Pferden...

ich nehm ma das beispiel photoshop, da das besser auf mich zutrifft. über meinen gecrackte photoshop software (die ich nicht kommerziell nutze) habe ich know how gesammelt, das mich garantiert nichtmehr von der software trennen wird. sobald ich die software kommerziell brauche kaufe ich sie. evt. mach ich ne photoshop certified prüfung.
Was du privat anstellst, ist deine Sache. Und ich werde den Teufel tun, das zu kritisieren oder hier den Moralapostel spielen.

wer mit solchen programmen gut umgehen will muss sich damit anfangs fast zwangsweise hobbymäßig beschäftigen. und als hobbyspielzeug ist cubase und co einfach zu teuer.
Wer sich damit hobbymäßig beschäftigt, für den tut es auch zunächst mal die massenhaft frei verfügbare Software. Oder die Einsteigerversionen, die auch für ein Taschengeld zu haben sind, und gegenüber den "großen Brüdern" kaum merkliche Funktionseinschränkungen haben. Cubase SE (oder früher Cubasis, immer noch erhältlich) bringen fats alles mit, was man braucht. Wer dann wirklich mit 64 Spuren nicht auskommt, die volle Integration von Hardware-Remote-Controllern braucht oder die Synchronisationsfähigkeiten vermisst, der ist über das Hobby-Stadium längst hinaus.

dennoch wette ich, das sich cubase garantiert nicht so gut verkaufen würde wenn es nicht parrallel auch gecrackte versionen gäbe... kaum jemand könnt damit umgehen, und in einem forum wie diesem gäbe es 2-3 personen die ahnung davon haben einfach weil der rest noch nie mit guter recordingsoftware am pc gearbeitet hat.

Das steht auf einem ganz anderen Blatt. Wer allerdings sowas ins Fedl führt, der muss bedenken: Am meisten lernt man, wenn man sich die Lösungen für Probleme selbst erarbeitet. Und wer aus Geiz eine Version ohne Handbuch erwischt, der muss eben statt Geld Zeit investieren (die ein Profi nicht hat, weil er produktiv arbeiten muss). Diese Zeit hat man übrig, wenn man "nur hobbymäßig" unterwegs ist.

Das hat folgende Konsequenzen:
1) Wer privat Cracks einsetzen möchte, der soll das von mir aus gerne tun - geht mich und dieses Forum nichts an.
2) Es wird in diesem Forum kein Support geleistet für gecrackte Software. Wer mit illegaler Software Probleme hat, soll selbst damit klarkommen. Aus zwei Gründen: einerseits gebietet das der schon angesprochene Anstand, zum anderen ist dies ein öffentliches Forum. Was bedeutet, dass sowohl die Verwender gecrackter Software hier nicht so anonym sind wie sie vielleicht glauben, zum anderen sich auch der Forumsbetreiber u.U. strafbar macht, wenn er illegale Softwarekopien durch Support fördert.

Jens
 
.Jens schrieb:
1) Wer privat Cracks einsetzen möchte, der soll das von mir aus gerne tun - geht mich und dieses Forum nichts an.
2) Es wird in diesem Forum kein Support geleistet für gecrackte Software. Wer mit illegaler Software Probleme hat, soll selbst damit klarkommen. Aus zwei Gründen: einerseits gebietet das der schon angesprochene Anstand, zum anderen ist dies ein öffentliches Forum. Was bedeutet, dass sowohl die Verwender gecrackter Software hier nicht so anonym sind wie sie vielleicht glauben, zum anderen sich auch der Forumsbetreiber u.U. strafbar macht, wenn er illegale Softwarekopien durch Support fördert.
Jens

hab das produkt eben gekauft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben