4ohm box mit 8 ohm verstärker wie geht es ist???

  • Ersteller Michael Jany
  • Erstellt am
M
Michael Jany
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
23.04.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo hätte mal eine frage ich habe mir einen lautsprecher mit 4ohm selber gebaut und habe allerdings einen 8 ohm Verstärker kann ich denn Lautsprecher trotzdem benutzen wenn ja wie ???

Lg . Michael Danke im Vorraus !!
 
Eigenschaft
 
Hallo erst mal, wieviel Watt hat deine selbstgebaute Box und wieviel Watt (rms) liefert dein Verstärker an 8 ohm?
 
Hallo erst mal, wieviel Watt hat deine selbstgebaute Box und wieviel Watt (rms) liefert dein Verstärker an 8 ohm?

Ich habe eine box mit 120 Watt an 4 ohm und eine endstufe mit 8 ohm und 300 Watt
 
Ich zieh mal den nächsten Wurm aus der Nase:
was für ein Verstärker?

Lieber Michael Jany: es ist zwar schön, wenn wir dich als neuen User und Fragesteller begrüßen dürfen. :)
Gerne beantworten wir auch Newbies die Fragen zu Dingen wo sie sich nicht auskennen. :gruebel:
Aber ETWAS mehr Mühe darfst du dir geben, damit wir überhaupt antworten können - o.k. ? :confused:
 
box mit 120 Watt an 4 ohm und eine endstufe mit 8 ohm und 300 Watt
die Endstufe könnte also theoretisch 600W an 4 ohm liefern, das dürfte deine Box, ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen, nicht lange aushalten.
 
Danke sehr vermons du hast mir viel weiter geholfen
 
Hallo hätte mal eine frage ich habe mir einen lautsprecher mit 4ohm selber gebaut und habe allerdings einen 8 ohm Verstärker kann ich denn Lautsprecher trotzdem benutzen *** ???

NEIN!
( und die bisherigen Antworten verwundern...)

1. Fehlanpassungen sind grundsätzlich und bei allen Amps zu vermeiden!!!

2. Bei Transitorverstärkern führen Fehlanpassungen nach unten ( wie in deinem Fall 4-Ohm Box & 8 Ohm-Amp) zwangsläufig zum Totalschaden des Amps !!!

3. Bei Transistorverstärkern führen Fehlanpassungen nach oben ( z.B. 16 Ohm-Box & 8 Ohm-Amp) zwangsläufig zu Leistungsverlusten, aber ohne Schaden für B oder A.

Gruss
RJJC
 
Zeig mir mal einen PA Verstärker der keine 4Ohm verträgt ... (und bevor du jetzt einen findest: Kann sein, dass es einen gibt. . .)

Eigentlich kann jeder Verstärker 4Ohm und mehr. Teilweise sind auch 2 Ohm möglich. Darunter leidet dann zwar der Dämpfungsfaktor, aber es ist möglich. Und Leistungsverluste sind doch kein Problem? Ein Verstärker kann ja genau so gut (eigentlich sogar besser) 16 Ohm wie 8 Ohm. Physikalisch bedingt halt mit weniger Leistung ... ein Amp der explizit für 16 Ohm ausgewiesen ist könnte theoretisch bei 8 Ohm auch mehr Leistung ^^

Ich gebe dir aber insofern recht, dass eine Frage nach dem Amp durchaus angebracht ist.
 
@Michael Jany: was für eine Endstufe nutzt du denn(Hersteller)

Bei Transitorverstärkern führen Fehlanpassungen nach unten ( wie in deinem Fall 4-Ohm Box & 8 Ohm-Amp) zwangsläufig zum Totalschaden des Amps !!!
Hallo??? An meiner Palladium P2000 (Stereo-Modus: 2 x 750 Watt RMS / 8 Ohm, 2x 1025 Watt RMS / 4 Ohm) hängen auf jeder Seite 2 Subs. mit je (400W/8ohm) im Parallelbetrieb, macht also 4ohm pro Seite und das seid Jahren ohne Ausfall!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RJJC,

NEIN!
( und die bisherigen Antworten verwundern...)

bei Gitarren- und Bass-Amps ist wohl auf die Abstimmung der Impedanz zu achten - bei PA-Enstufen/Boxen ist lediglich die Mindestimpedanz der Endstufe (bei gängigen Geräten 4 Ohm oder 2 Ohm) interessant, um sie nicht zu überlasten. Insofern liegst Du hier daneben.

Wie schon so oft geschrieben, verhalten sich die abgegebene Leistung und die Impedanz ungefähr antiproportional, d. h. eine Endstufe mit der Angabe 300 W/RMS an 8 Ohm liefert an 4 Ohm etwa 600 W/RMS. Bei einer Box mit 120 W/RMS an 4 Ohm ist der Verstärker also kräftig überdimensioniert.

@Michael Jany: Was ist so schwierig daran, mal zu schreiben, um welches Material es sich konkret handelt?
 
NEIN!
( und die bisherigen Antworten verwundern...)

Sorry. Aber das stimmt so nicht.

1. Fehlanpassungen sind grundsätzlich und bei allen Amps zu vermeiden!!!

Bevor der Irrtum entsteht, man hätte bei Poweramps soetwas wie Leistungsanpassung wo Ausgangs- und Eingangswiderstand gleich sein sollten: NEIN! In der ganzen Audiotechnik gibt es keine Leistungsanpassung. Nur Spannungsanpassung. D.h. Der Ausgangswiderstand ist sehr klein gegenüber dem Eingangswiderstand. (Ausnahmen wie Stromanpasssung bei Summierverstärkern und 600 Ohm Postleitungen aussen vor) Endstufen haben denzufolge Ausgangswiderände in Bereichen von mOhm.
Das nur mal so.
Wieviel Leistung umgesetzt wird ist nicht zuletzt von Lautsprecher und dessen Frequenzgang abhängig.

Siehe auch hier: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-VerstaerkerLautsprecherUndOhm.htm
Und hier zur Frequenzabhängigkeit der Impedanz einer Lautsprecherbox: http://www.sengpielaudio.com/TypischeLautsprecherImpedanzKurven.pdf

2. Bei Transitorverstärkern führen Fehlanpassungen nach unten ( wie in deinem Fall 4-Ohm Box & 8 Ohm-Amp) zwangsläufig zum Totalschaden des Amps !!!

Quatsch. Erstens haben ordentliche Amps eine Schutzschaltung. Schliesslich ist es gar nicht so selten dass diese mal versehentlich mit 0 Ohm belastet werden.
Und dann hängt es davon ab, wieviel Strom die Endstufe tatsächlich liefern muss. Es reicht schon wenn sie minimal leiser ist und nicht am Limit betrieben wird.
Denn wie gesagt, die 8-Ohm sind nur so eine Art Richtwert vom Hersteller um den Amp nicht zu überlasten.

3. Bei Transistorverstärkern führen Fehlanpassungen nach oben ( z.B. 16 Ohm-Box & 8 Ohm-Amp) zwangsläufig zu Leistungsverlusten, aber ohne Schaden für B oder A.

Was heisst zu "Verlusten"? Der Verstärker gibt u.U. weniger Leistung ab. Aber wie viel das ist hängt von der konkreten Schaltung ab. Man kann nicht verallgemeinernd sagen,
dass er bei 4 Ohm doppelt so viel liefert wie bei 8 Ohm. Und nicht vergessen: auch doppelte Leistung sind gerade mal 3 dB mehr Pegel.
 
:D bevor sich noch mehr User unnötig aufregen...

ich habe Michaels posts so verstanden, dass seine Endstufe min. 8 Ohm fordert.


***
Hallo??? An meiner Palladium P2000 (Stereo-Modus: 2 x 750 Watt RMS / 8 Ohm, 2x 1025 Watt RMS / 4 Ohm) hängen auf jeder Seite 2 Subs. mit je (400W/8ohm) im Parallelbetrieb, macht also 4ohm pro Seite und das seid Jahren ohne Ausfall!!!

ja klar, deine Endstufe ist ja auch für 8 & 4 Ohmbetrieb zugelassen, dann gibt's auch keine Probleme... ;)

Gruss
RJJC
 
Palladium P2000 (Stereo-Modus: 2 x 750 Watt RMS / 8 Ohm, 2x 1025 Watt RMS / 4 Ohm)

Fürs Protokoll: auch hier liefert die Endstufe bei 4 Ohm nicht die doppelte Leistung wie bei 8 Ohm! D.h. allgemeingültige Aussgen ala "bei 8 Ohm liefert sie nur die Hälfte der Leistung" sind falsch!

Und mal ganz pragmatisch: Wenn die Endstufe nicht ins Clipping kommt, dann geht das was der TE wollte locker. Die Endstufe wird bei 4 Ohm nicht gleich abrauchen ... (da sie auch bei nominell 8 Ohm mit weniger klarkommen muss).
 
Die Endstufe wird bei 4 Ohm nicht gleich abrauchen ... (da sie auch bei nominell 8 Ohm mit weniger klarkommen muss).
aaaaber hier geht es nicht ums "abrauchen" der Endstufe, sondern der 120W/4ohm Box
 
die Endstufe könnte also theoretisch 600W an 4 ohm liefern, das dürfte deine Box, ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen, nicht lange aushalten.

keine sinnvolle Info zu post #1

Zeig mir mal einen PA Verstärker der keine 4Ohm verträgt ... (und bevor du jetzt einen findest: Kann sein, dass es einen gibt. . .)
Eigentlich kann jeder Verstärker 4Ohm und mehr. ***

keine sinnvolle Info zu post #1

***
Quatsch. Erstens haben ordentliche Amps eine Schutzschaltung. ***

Was heisst zu "Verlusten"? Der Verstärker gibt u.U. weniger Leistung ab. Aber wie viel das ist hängt von der konkreten Schaltung ab. Man kann nicht verallgemeinernd sagen,
dass er bei 4 Ohm doppelt so viel liefert wie bei 8 Ohm. Und nicht vergessen: auch doppelte Leistung sind gerade mal 3 dB mehr Pegel.

keine sinnvolle Info zu post #1

Fürs Protokoll: auch hier liefert die Endstufe bei 4 Ohm nicht die doppelte Leistung wie bei 8 Ohm! D.h. allgemeingültige Aussgen ala "bei 8 Ohm liefert sie nur die Hälfte der Leistung" sind falsch! ***

keine sinnvolle Info zu post #1

und hat auch keiner hier behauptet...

***
Und mal ganz pragmatisch: Wenn die Endstufe nicht ins Clipping kommt, dann geht das was der TE wollte locker. Die Endstufe wird bei 4 Ohm nicht gleich abrauchen ... (da sie auch bei nominell 8 Ohm mit weniger klarkommen muss).

keine sinnvolle Info zu post #1

--------

Echt Jungs, in diesem thread wird einfach zuviel * Luft bewegt, was dem TE und anderen newbies alles andere als weiterhilft...

Hallo RJJC,*** - bei PA-Enstufen/Boxen ist lediglich die Mindestimpedanz der Endstufe *** interessant, um sie nicht zu überlasten. ***

genau DAS ist doch der Punkt!


Ihr müsst mal "zwischen-den-Zeilen-lesen", wir haben hier einen newbie, der offensichtlich irgendeinen Billig-Chinakracher an Endstufe besitzt, die an ihren Ausgängen wahrscheinlich "min. load 8 Ohms" aufgedruckt hat.

Der TE will aber -trotz klarer Anweisung NICHT weniger als 8 Ohm anzuschliessen - dennoch ein 4 Ohm-setup fahren.
(gebe zu, reine Vermutung, da Michael -der sich wahrscheinlich nach post #7 ohnehin nicht mehr melden wird - keine konkreteren Angaben macht).

Diese Fehlanpassung wird zwangsläufig zum Abschuss der Endstufe führen, ob die Box zusätzlich auch angeschossen wird ist reine Glücksache.

In diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, dass gute Endstufen eine Schutzschaltung besitzen und deswegen eine Fehlanpassung zu vernachlässigen ist, finde ich fahrlässig und inkompetent.

Zu Schutzschaltung:
Der Sinn der Schutzschaltung ist, eine versehentliche Fehlanpassung ohne Schaden zu überstehen und nicht die Schutzschaltung derart auszureizen, um auszutesten, was man alles problemlos falsch fahren kann.

Auch hier finde ich die Aufmunterung à la "mach mal, klappt schon irgendwie..." fahrlässig und inkompetent.

Daher wiederhole ich mein statement:

Fehlanpassungen ( = nicht passende Ohm-Kombinationen) sind grundsätzlich zu vermeiden, wenn der Kram halten soll!

Letztlich darf natürlich jeder sein Zeug abschiessen, wie er lustig ist, allerdings finde ich es nicht in Ordnung Anfängern nicht angefragte Infos zu geben, die ihn
a. verwirren,
b. sein konkretes Problem nicht lösen und
c. dazu anregen sein Equipment ins Nirvana zu schicken.

RJJC
 
stimme dir bei allem zu

außer hier:
Fehlanpassungen ( = nicht passende Ohm-Kombinationen) sind grundsätzlich zu vermeiden, wenn der Kram halten soll!

wie gesagt: das stimmt nicht kannst auch n leerlauf an den Transistoramp hängen ohne dass es probleme macht. Das ist alles spannungsangepasst... von daher vollkommen unproblematisch, da she ich die haltbarkeit nicht gefärdet....

Und gerade weil es spannungsangepasst ist, was wir audios so tun haben wir mit zu geringen anschlussimpedanzen das problem was du bereits beschriebst...

ich würde zwar eine weniger drastische formulierung als "zwangsläufig" wählen aber die tendenz ist ja richtig


und zu nahezu allen anderen statements würd ich auch sagen: heiße luft am thema vorbei ;)

also Ersteller? Wie siehts denn aus? Welcher amp ists?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der TE will aber -trotz klarer Anweisung NICHT weniger als 8 Ohm anzuschliessen - dennoch ein 4 Ohm-setup fahren.
(gebe zu, reine Vermutung, da Michael -der sich wahrscheinlich nach post #7 ohnehin nicht mehr melden wird - keine konkreteren Angaben macht).
Vermutungen nutzen auch keinen, also auch keine sinnvolle Info zu post 1
Ich behaupte, meine Aussage, dass er die Box zerschießen wird hat ihn davon abgehalten diese an die Endstufe anzuschließen und das ist auch gut so, solange wir nicht genau wissen welche Endstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben