4x12"-Bass-Cab Selbstbau - Holz-Material/-Dicke?

  • Ersteller masterbass
  • Erstellt am
masterbass
masterbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.22
Registriert
22.06.09
Beiträge
168
Kekse
176
Ort
Friolzheim
*Edit: Aus diesem Thema ausgelagert*
1.) Kommt drauf an, ich hab mal nen PA Subwoofer gebaut, leider war das Holz nur 19mm und die Rückwand hat mitgescheppert.
Am Holz sollte man nicht sparen. Nimm 19mm damit bist du auf der sicheren Seite....
Moin, ich lese mal mit und beteilige mich auch textlich. zur Plattendicke kann ich aus eigener guter Erfahrung sagen, dass Multiplex- oder sogar OSB-Platten auch in der Dicke von 15-18 mm völlig ausreichend sind. wichtig ist, dass die Platten eine sichere und feste Verbindung untereinander haben. also gut verleimt, gut gegen innere Reflektionen beschichtet und frei von unerwünschten Vibrationen sind. meine 4x12" Bassbox von fmc hatte die Box sowohl innen, als auch aussen komplett mit Teppich beklebt. eine simple aber effektive Methode umd Reflektionen zu unterbinden. zusatzlich war die Front mit der Rückwand durch Vierkanthölzer versteift.. diese Box war mit OSB Platten gebaut worden, die hatten ca 15-18 mm dicke, wenn kch mich recht erinnere. das tragt auch zu einem geringeren Gewicht bei.
Weil mir die Bax dann irgendwann doch zu schwer wude und verkauft wurde, muss ich mir jetzt eine selber bauen.
Was mich zu der Frage bringt, ob hier jemand sagen kann, welches Plattenmaterial einerseits genügend Steifigkeit, andererseits wirklich besonders leicht ist. also zum Beispiel Birke- oder Pappel-Multiplex oder eben OSB ....
Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen.
Betse Grüße
masterbass Christoph
 
Grund: siehe edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
12 mm Birke-Multiplex. Das habe ich verwendet um eine Fearful 15/6 zu bauen. Das ist jetzt schon mehr als 10 Jahre her und sie funktioniert nach wie vor einwandfrei.
 
eine simple aber effektive Methode umd Reflektionen zu unterbinden.
Das ist ein Trugschluss bzw. gilt nur in einem sehr eingeschränkten Frequenzbereich. Um Reflexionen tatsächlich zu verhindern, muss das Absorbermaterial wesentlich dicker sein, als ein Teppich. Grob gesagt reden wir über mindestens eine Viertelwellenlänge. Man vergleiche das mit dem Abmessungen von Arbsorbern in akustischen Messräumen. Was ein Teppich bewirken kann, ist dass sich das Resonanzverhalten der Wände ändert, diese also anders bzw. weniger durch den Schalldruck angeregt werden und mitschwingen.
Was mich zu der Frage bringt, ob hier jemand sagen kann, welches Plattenmaterial einerseits genügend Steifigkeit, andererseits wirklich besonders leicht ist. also zum Beispiel Birke- oder Pappel-Multiplex oder eben OSB ....
Wirklich leicht sind Materialien, an die man als Selbstbauer nicht ran kommt oder die man nicht verarbeiten kann: Kunststoff, Carbon, Sandwich-Konstruktionen.
OSB ist was für den schnellen Prototyp, aber kein Material für einen Bau mit Anspruch. Es führt kein Weg an Multiplex vorbei.
Ansonsten ist Pappel leichter, als Birke und je dünner die Platte, desto leichter wirds logischerweise. Damit da aber noch eine nutzbare Bassbox rauskommt, muss man sich dann gut um die Verstrebung kümmern, einfache Vierkanthölzer von vorne nach hinten reichen da nicht. Es sollten mindestens die jeweils gegenüberliegenden Wände miteinander verbunden werden. Wenn die Flächen große sind, ist es ratsam, mehrere Verbindungen zu verwenden und so die schwingfähige Fläche zu zerteilen und damit zu verkleinern. Im Hifi-Bereich werden sogenannte Matrix-Verstrebungen eingesetzt. So weit muss man nicht gehen, zumal irgendwann die Verstrebungen auch einen nicht mehr zu vernachlässigenden Anteil am Gewicht ausmachen.
Für Bassboxen, die für mehr als Zimmerlautstärke gedacht sind, setze ich den selben Maßstab wie für PA-Tops und kleine Subs an: 15 mm Birke MPX mit Verstrebungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*Edit: Aus diesem Thema ausgelagert*

Moin, ich lese mal mit und beteilige mich auch textlich. zur Plattendicke kann ich aus eigener guter Erfahrung sagen, dass Multiplex- oder sogar OSB-Platten auch in der Dicke von 15-18 mm völlig ausreichend sind. wichtig ist, dass die Platten eine sichere und feste Verbindung untereinander haben. also gut verleimt, gut gegen innere Reflektionen beschichtet und frei von unerwünschten Vibrationen sind. meine 4x12" Bassbox von fmc hatte die Box sowohl innen, als auch aussen komplett mit Teppich beklebt. eine simple aber effektive Methode umd Reflektionen zu unterbinden. zusatzlich war die Front mit der Rückwand durch Vierkanthölzer versteift.. diese Box war mit OSB Platten gebaut worden, die hatten ca 15-18 mm dicke, wenn kch mich recht erinnere. das tragt auch zu einem geringeren Gewicht bei.
Weil mir die Bax dann irgendwann doch zu schwer wude und verkauft wurde, muss ich mir jetzt eine selber bauen.
Was mich zu der Frage bringt, ob hier jemand sagen kann, welches Plattenmaterial einerseits genügend Steifigkeit, andererseits wirklich besonders leicht ist. also zum Beispiel Birke- oder Pappel-Multiplex oder eben OSB ....
Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen.
Betse Grüße
masterbass Christoph
Wie ich schon schrieb, war meine 4x12" Bassbox von fmc innen und aussen mit Teppich, wahrscheinlich aber doch für den Boxenbau gedachter Tepppich, Nadelfilz? beklebt und innen .... die Box klang edelst, machte auch auf großen Bühnen Druck ohne Ende, aber ohne zu wummern oder wirklich laut zu sein... aber egal. in meinem akuten Fall geht es um die KOPIE einer vorhanden Ashdown Box für einen 15" Speaker. Die vorhandene Box ist nur unwesentlich größer als der Speaker, mit Reflexöffnungen an der Rückseite. Der Klang ist erstaunlich gut. Ich hab die nur gekauft, weil mein MarkBass-Combo manchmal gerne mit einer 15er Box spielen würde. und der optischen Harmonie wegen würde ich diese Box dann mit einem ähnlichen schwarzen Nadelfilz-Teppich beziehen, wie auch Markbass ihn verwendet. und weil mir die box, wegen 19mm Spanplatten einfach zu schwer ist muss sie leichter werden. Die Box ist alleine schwerer, als der 2x10" Combo von Markbass
 
meine 4x12" Bassbox von fmc hatte die Box sowohl innen, als auch aussen komplett mit Teppich beklebt. eine simple aber effektive Methode umd Reflektionen zu unterbinden. zusatzlich war die Front mit der Rückwand durch Vierkanthölzer versteift.. diese Box war mit OSB Platten gebaut worden, die hatten ca 15-18 mm dicke, wenn kch mich recht erinnere.
Das muß aber eine ziemlich "frühe" FMC-Box gewesen sein. Die FMC-Boxen gibts schon länger nur in 15mm Pappel-MPX und mit Noppenschaum innen. Hier gibt es ein Bild vom Innenleben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben