4x12 Box - Gebrauchtkauf?

  • Ersteller Schill1603
  • Erstellt am
Schill1603
Schill1603
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.11
Registriert
13.01.08
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Marpingen-Urexweiler
Hi Leute!


Ich hab' eigentlich nur zwei knappe Fragen zu dem von mir eröffneten Thema:

1. Wie problematisch ist der Gebrauchtkauf von Boxen (für mich interessant: der Kauf einer 4x12er Box) generell - Bietet sich hier ne adäquate Möglichkeit, Geld zu sparen?
2. Was muss ich beim Gebrauchtkauf beachten (...hab' leider VIEL zu wenig Ahnung von der Technik der Boxen...), wo sind Stolperfallen und Fußangeln?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!


Grüße,
Michael :)
 
Eigenschaft
 
Das ist wie bei jedem Gebrauchtkauf: Keine Garantie, keine Gewährleistung. Dafür aber billiger als Neukauf. Bei einer 4x12 Box musst du noch bedenken, dass evtl. ein großer Batzen an Transportkosten hinzukommt.

Wenn du allerdings gar keine Ahnung hast, was du bestellen sollst (also Impedanz, Belastbarkeit, Stereo/Mono, Lautsprecherbestückung etc.), solltest du lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dich beim Fachhändler beraten lassen.
 
Also ich würd ne gebrauchte Box schonmal nie ungesehen/ungespielt kaufen. Ich schau lieber, dass ich was in Fahrreichweite finde und kann mir dann selber nen Eindruck verschaffen. Zu beachten beim Gebrauchtkauf sind unter anderem:

* Wie klingt die Box (Am besten deinen Amp mitnehmen)
* Äußerlicher Zustand (Ein paar Macken sind nicht schlimm, können aber den Preis drücken)
* Gehen alle Lautsprecher in der Box und haben keine Risse oder ähnliches.
* Sind auch die Lautsprecher verbaut die drin sein sollen

So mehr fällt mir jetz gerade nicht ein ;)
 
Hey,

kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Habe mir vor einigen Monaten ne gebrauchte Box in den Kleinanzeigen vom großen T gekauft, Geld überwiesen, Box kommt nicht.
Im Gegensatz dazu habe ich mir nen gebrauchten Amp(auch Kleinanzeigen von T) gekauft bin 200 km hingefahren und habe ihn abgeholt.

Daher wie bereits von meinem Vorredner gesagt:
Wenn Gebrauchtkauf, dann möglichst nur wenn du die Ware live gesehen bzw. gespielt hast.

Freundlichste Grüße und schöne Weihnachten
 
Die frage ist, ob du "einfach nur ne box" brauchst, oder doch schon ne spezielle Vorstellung hast :).

Normalerweise gibt es eine handvoll verschiedene Speaker ( Vintage 30, Greenbacks, Blue Bulldogs etc ), die zum einen den Sound prägen, genauso aber auch die Konstruktion der Box ( deswegen Klingt ne Orangebox anders wie ne Englbox, obwohl die gleichen Speaker drin sind )
Normalerweise gibs kaum Probleme mit den Impendanzen, weil fast alles genormt ist und jede Box irgend nen 8 oder 16 Ohm Ausgang hat :).

Ich mein wenn du nur ne 4x12er willst, weils das größte ist, dann zählt eh nur die Optik, denn Argumente wie ( druckvoller etc bla bla ) ändern sich sehr stark, wo du zur Box stehst, ohne sie dir ausreden zu wollen :p
Soviel zum Klang :)

Ansonsten:
Wenn ich weiß, dass das Ding funktioniert ( was du den verkäufer fragen / versichern lassen kannst ) und die Box nicht älter als 10 Jahre ist oder Behringer draufsteht, kannste nen gutes Schnäppchen schlagen, da der Wertverlust größer ist wegen der Abschreckung von großen Transportkosten.
 
hi schill!

um´s kurz zu machen:

ja, du kannst beim gebrauchtkauf geld sparen ohne allzu große probleme erwarten zu müssen.

glücklicherweise halten gitarrenspeaker eine menge aus und gehen eher selten kaputt.


schau dich mal bei ebay und in den kleinanzeigen-börsen um.
ich bin sicher du findest auch was passabeles in deiner nähe.


cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben