4x12" Box im Eigenbau (Warp-T)

  • Ersteller OmegaWeapon
  • Erstellt am
Was auch interessant wäre wie die HB Box im Vergleich zu deiner Selbstbau und der Warp-T klingt. ;)

Ob das Gehäuse wirklich so "extrem" viel ausmacht.
 
Das gehäuse macht wirklich sehr viel am Sound aus.
 
Fotos folgen bald. Heute hab ich alles geschliffen. Die Löcher für die Tragegriffe ausgeschnitten und die Schlagschutzecken vorbereitet. Morgen gehst an lackieren.

Ich werde die HB Box auf jeden Fall, bevor ich sie zerlege, mal anstöpseln. Vielleicht krieg ich sogar eine Aufnahme hin und kann die Sounds bei gleicher Gitarre und Amp Einstellung online stellen.
 
oja, das wäre sehr geil :)
 
Fotooooooooos, FotosFotosFotosFotosFotosFotos :D

Mich interessiert vor allem der Aspekt, in wieweit das Gehäuse den Ton beeinflusst. Dass das der Fall ist, ist klar... nur wie viel?!

Und wenn das mit der Lackierung nicht klappt... du wilst ja beide Boxen gleich haben, also dass sie gleich, zusammengehörig aussehen:

Ich weiß nicht, ob dir das gefällt, aber eine Möglichkeit wäre deie vorhandene Box zu schleifen und ihr dann, MIT der selbstgebastelten Box, einen neuen individuellen Anstrich zu verpassen.
Wäre vllt nur schade für die geile alte Lackierung, aber es wäre ne Möglichkeit.
 
So, hier sind mal ein paar Fotos vom jetzigen Stand. Die Lamellos haben sich erstklassig verarbeiten lassen und die Kanten sind sehr schön geworden. Die Schleifarbeiten and MDF erfordern sehr viel Ausdauer und der Staub is extrem fein.

Die 4 Löcher für die 4 Speaker sind exakt rund (da man diese nachher sieht, weil die Speaker von hinten angeschraubt werden) - dank CNC-Maschine.

Bei dem einen Bild hab ich schonmal den AdamHall Tragegriff eingelegt um zu sehen wie das mal aussehen wird.

Die Kosten bisher:
Holz inkl. Zuschnitt - 24 Euro
CNC Ausschnitte - 20 Euro
Arbeitsstunden: ca. 6 Stunden

Für den Lack hab ich mich ziemlcih lang durchs Inet gelesen. Da kommt eigentlich nur WARNEX Strukturlack in Frage. Das ganze werde ich mit einer Druckluftpistole für Hohlraumversiegelung lackieren (Kosten: 10 Euro). Den Lack besorg ich mir direkt vom Hersteller, da http://www.wb-lacke.de/de/p_struktur.php zum Glück nur 25km von mir weg ist =)
 

Anhänge

  • DSCF0018.jpg
    DSCF0018.jpg
    112 KB · Aufrufe: 288
  • DSCF0020.jpg
    DSCF0020.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 276
  • DSCF0021.jpg
    DSCF0021.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 195
  • DSCF0022.jpg
    DSCF0022.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 211
schick schick ;)
weiter so!
 
respekt, hast du gut hingekriegt soweit!

ma was anderes: bist du eigtl so ganz zufrieden mit der warpT ich habe sie ja auch und irgendwie fehlt mir noch der biss der gt75er, vll kommen die hot100er auch nur nicht gut genug raus, hab schon mit dem gedanken gespielt die boxen mal über kreuz zu machen, sind ja im moment oben v30 unten h100..

und nochwas, das teil ist ja hammerschwer und hat keine rollen, gibt's da rollen für? die gummifüße sind ja geschraubt, vll kammer sie einfach durch passende rollen ersetzen?
 
Bin mit der Box eigentlich ganz zufrieden, hab aber auch kaum vergleichsmöglichkeiten mit anderen 4x12" Boxen. Das Problem was eigentlich jeder Halfstack hat, ist wenn du davor stehst, dir die Füße damit föhnst und am Ohr sehr wenig ankommt. Knie dich mal vor das Teil und leg los. Dann wirst du merken das die 100er ziemlich abgehen. Oder stell das Ding auf den Tisch oder irgendwie schräg. Die Box drückt meiner Meinung nach schon ziemlich wenn man den Amp etwas aufreisst.

Zu den Rollen: Das Problem hab ich auch immer. Bei mir waren nichtmal Gummifüße dran oO ?
Entweder kaufst dir ein Rollenbrett (https://www.thomann.de/de/thon_rollenbrett_4_100.htm) oder 4 Rollen (https://www.thomann.de/de/thon_rollensatz.htm)und schraubst die in ein Brett und stellst da die Box drauf zum Transportieren.
Es gibt auch diese Steckbaren Rollen, falls du im Betrieb lieber auf Gummifüße stehst. https://www.thomann.de/de/millenium_rolle_a14_er_satz.htm)
 
Naja, Tolex ist auch ne Kunst für sich. Bevor man das eiwandfrei drauf hat, vergehen auch einige Wutausbrüche.

hihi..der mann spricht mir aus der Seele! Tolex und seine Erfinder sollen in der Hölle schmoren!
...Das stinkt wahrscheinlich fürchterlich
 
Bin mit der Box eigentlich ganz zufrieden, hab aber auch kaum vergleichsmöglichkeiten mit anderen 4x12" Boxen. Das Problem was eigentlich jeder Halfstack hat, ist wenn du davor stehst, dir die Füße damit föhnst und am Ohr sehr wenig ankommt. Knie dich mal vor das Teil und leg los. Dann wirst du merken das die 100er ziemlich abgehen. Oder stell das Ding auf den Tisch oder irgendwie schräg. Die Box drückt meiner Meinung nach schon ziemlich wenn man den Amp etwas aufreisst.

Zu den Rollen: Das Problem hab ich auch immer. Bei mir waren nichtmal Gummifüße dran oO ?
Entweder kaufst dir ein Rollenbrett (https://www.thomann.de/de/thon_rollenbrett_4_100.htm) oder 4 Rollen (https://www.thomann.de/de/thon_rollensatz.htm)und schraubst die in ein Brett und stellst da die Box drauf zum Transportieren.
Es gibt auch diese Steckbaren Rollen, falls du im Betrieb lieber auf Gummifüße stehst. https://www.thomann.de/de/millenium_rolle_a14_er_satz.htm)

also was die bos anbelangt werde ich die speaker mal schräg anordnen, dadurch wird die box hoffentlich etwas weniger basslastig sein und logischerweise werden die 100er, falls sie denn doch den aggressiven sound haben sollten besser rauskommen.

was die rollen angeht: gibt es keine passenden rollen, die einfach die gummifüßchen ersetzen?
 
Also an meiner Box waren gar keine Gummifüße dran, sondern die stand direkt aufm Holz. Es sind auch keine Bohrungen unterhalb, drum glaub ich die wurden bei der Produktion einfach vergessen. Aber da die Box aus MDF is, kann man die da relativ leicht Zeugs reinschrauben. Anders als bei Spanplatte.

Wenn du die Speaker mal tauscht (geht ja easy bei gleichem PCD) dann lass mich mal wissen ob sich der Klang positiv verändert.
Wenn mein Fullstack fertig ist, siehts bei mir so aus (V = Vintage 30, H = Hot100)
V V
H H
V V
V V

Wäre natürlich die Frage wo die Hot100 am besten in nem Fullstack angeordnet wären? oO
 
Also mal ein kleines Update:

Die Box ist fertig und meines Erachtens super geworden. Anbei mal drei Schnappschüsse vom Lack und von den Speakern. Ich hab die Hot100 aus der oberen Box in die untere verbaut, weil die auf Ohrenhöhe ziemlich dominant sind. Jetzt sind sie ganz unten und haben einen absolut herrlichen Sound in der Anordnung. Und naja... von zu wenig Druck is momentan nicht mehr die Rede :D

Das einzige was noch fehlt ist das Gitter und das Logo, welches ich aber nächste Woche aus dem Ersatzteilshop von hughes&kettner bekomme :)

PS: Untere Box is von mir lackiert und obere is gekauft
 

Anhänge

  • fullstack_front.jpg
    fullstack_front.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 394
  • fullstack.jpg
    fullstack.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 407
  • lack.jpg
    lack.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 339
Wow! Schaut echt genauso aus wie die Warp Box :) Gefällt mir gut
 
Kann mich nur anschließen, ohne das Wissen, welche die selbstgebaute ist, könnte ich nicht sagen, welche welche ist. Sehr schöne Arbeit, mein Kompliment.
 
Respekt - wieviel hast du jetzt insgesamt gezahlt?
Sieht echt aus wie die echte von H&K!
 
schraubst du noch streckgitter davor, oder soll die box "ungeschützt" bleiben ?
 
@brinke:
Das einzige was noch fehlt ist das Gitter und das Logo, welches ich aber nächste Woche aus dem Ersatzteilshop von hughes&kettner bekomme :)
das sollte deine Frage beantworten:great:

edit: zu langsam
 
Sag ich doch ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben