4x12 Box - Selfmade?!

M
m0rt1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.11
Registriert
01.05.06
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Puerto del Dortmund
Also ich hatte mir gedacht das ich mir nicht eine 4x12 Box selber bauen soll. Ich selber hab nicht gute kenntnisse darin, aber ich habe einen bekannten der mit PA, Sound, Boxen, etc. arbeitet und sich damit auskennt.
Würde mir gerne eine box selber bauen, ist die selbst gebaute mit einer Marken box ab ~500-600€ zu vergleichen von der qualität?

Würde mal wissen was ihr so für erfahrung gemacht habt und wo ich eine anleitung finden würde?

Wäre nett wenn jemand ein paar informationen hat.
 
Eigenschaft
 
naja wenn dein bekannte das richtig kann, dann kannste das auch mit einer mesa box vergleichen ^^
natürlich muss dann alles stimmen das richtige holz, verdüplung,volumen der box etc.

naja viel glück xD

ach und die passenden speaker natürlich ..die besten sind ,wie man so hört, V 30 von celestion ^^
 
ja, also ich denk mal der kann das, der hat auch schonmal eine große subwoofer box zusammen gebaut. aber wo findet man dann eine anleitung und wie teuer würde der spaß werden? :D
 
mhmm subwoofer boxen kann jeder idiot bauen !! sry aber so ist es ^^
Es wird bestimmt teuere wie eine gute box, wenn du sie so kaufst ...

du muss bedenken du brauchst:
holz, speaker, kabel, griffschallen, bezugsstoff, eckschutzkanten, ...

Also ist kein billiger spass ^^
 
griffschalen brauch er nich unbedingt...alte metallgriffe von nem alten schrank reichen auch und bezugsstoff brauch er auch nich...er kann sie einfach lackieren( sieht zwar nich doll aus, is aber billiger)
 
ja also der kennt sich schon mit sowas aus.

und ich will das mal machen mir eine box selbst zusammen bauen.
wird schon klappen denke ich :)
 
ja also der kennt sich schon mit sowas aus.

und ich will das mal machen mir eine box selbst zusammen bauen.
wird schon klappen denke ich :)
mhm joar aber fang am besten nicht gleich mit einer dicken 4 *12" an
eine kleine 1 * 12" tuts auch und kostet net so viel ^^
 
naja 1xcelestion v30 = ~100€ das ganze x4 und wir sind schon bei 400€, mindestens 50€ für materialien würd ich so einplanen.
mfg, kosai
 
und das ist noch niedrig geschätzt.

um hier ein für alle mal mit diversen vorurteilen aufzuräumen:

NEIN!!! Celestion V30 sind nicht DIE Lautsprecher. Sie sind vielleicht die zur Zeit beliebtesten. aber...Alte JBL, Jensen, Celestion Greenbacks, Electro-Voice...es gibt viele alternativen. DER GESCHMACK ENTSCHEIDET!!!

und...

NEIN!!! Eigenbau lohnt sich nicht um zu sparen. 50€ für Material...viel zu wenig! Mit nem kompletten Eigenbau kommst du, wenn du alles neu kaufst, in die preisliche Region einer industriell hergestellten Box. Locker sogar! und dann...Du weißt nicht, ob dir der Sound der Eigenbaubox gefällt und ob deine Verarbeitung gut genug war.

Lass dir das von jemandem sagen, der schon vor Jahren eine 4x12" zusammengeschraubt hat!
 
meins war ja auch nur ne sehr grobe einschätzung (vonnem laien halt..) um zu demonstrieren, dass er unter 500€ wahrscheinlich nich wegkommt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben