4x12 Box-Widerstand messen richtig gemacht?

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Gruß zusammen...

ich wollte nachher mal ein bisserl an meinen Boxen schrauben und die neu verkabeln. damit ich weiß, ob ich am Ende wieder eine 16Ohm Konstellation habe, würde ich dieses gerne durch ein dafür vorgesehenes multimeter feststellen. Wo
liegen denn da die richtigem Messpunkte?
Muss man an der Anschlussbuchse messen oder einfach am einem Speaker von + nach -?

Bin ein Newbi auf dem Gebiet der Elektrotechnik und leider nicht hundertprozentig selbständig! :)

Besten Dank..

Volkair
 
Eigenschaft
 
Bei "Elektrotechnik" musste ich übrigens selbst schmunzeln....
 
Hallo,

misst du am Speaker selbst bekommst du bestenfalls den Gleichstromwiderstand (Rdc) desselben, aber nicht den Rdc der Gesamtbox um auf die Impedanz schließen zu können.

Du musst also an der Buchse, Tip gegen Sleeve, messen.

Grüße,
Schinkn
 
ähm...Tip...sleeve?
 
Ah...Tip ist der +-Pol an der Buchse, sprich rotes Kabel Multimeter, sleeve ist der - Pol an der Buchse?
Right?
 
wo du welches kabel ran hältst ist egal, an jeden pol eins halt.
 
yo...hat geklappt...
 
Da ich eine frontloaded 2x12er habe und somit nur etwas umständlich an die Kontakte komme (habe kürzlich einen Lautsprecher gewechselt und will nicht wieder alles auseinanderschrauben), kann ich ja auch das Boxenkabel anschließen und dann am freien Klinkenstecker messen oder? Der eine Meter Kabel dürfte ja nicht all zu groß ins Gewicht fallen.
 
Klar, kannste machen. Der Meter Kabel fällt überhaupt nicht ins Gewicht. So ein Durchschnittskabel hat ungefähr einen Widerstand von 8 Ohm auf einen Kilometer. Da kannste dir ja ausrechnen, was dein Kabel da ausmacht;)
Grüße,
Fabi
 
Nur noch so als Anhaltspunkt hinterhergeworfen:

4 Ohm Speaker haben meist ca 2-3 Ohm auf dem DVM
8 Ohm Speaker (oder eine Kombi) ca 5-6 Ohm
16 Ohm Speaker (oder eine Kombi) ca 12-14 Ohm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Danke. Dann nehme ich Mittwoch mal das Multimeter mit ;)
 
Jo das passt mit den Ohm-Angaben. Meine Carvin 4x12er Legacy hat als 16 Ohm Box doch nur tatsächliche 13, 4 Ohm.


Frizze :)
 
Hi,
Jo das passt mit den Ohm-Angaben. Meine Carvin 4x12er Legacy hat als 16 Ohm Box doch nur tatsächliche 13, 4 Ohm.


Frizze :)

Deine 16 Ohm Box hat schon 16 Ohm, das ist aber die Impedanz, also Wechselstromwiderstand. Mit dem Multimeter misst man jedoch den Gleichstromwiderstand, der ist immer ein bisschen kleiner.
Die Impedanz zu messen ist ein ganzes Stück aufwendiger, deswegen misst man den Gleichstromwiderstand mit dem Multimeter schließt von dem Wert auf den nächst höheren, "normalen" Impedanzwert;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja wieder was gelernt ;)

Kriegst'n Keks :D




Frizze :)
 
Vielleicht blöde frage: auf welchen messbereich stellt man multimeter ein? xxx K?
Danke
 
Ööööhhm

was soll 'xxx K' bedeuten? bis 999 kOhm? Hat das große K was spezielles?
 
Kelvin ... je mehr Watt, desto heisser wird die Box

Das war blöd .. ich weiss, das musste aber sein
 
:D

Nagut, also mal ernsthafter, also nimm einen Bereich wie 0 bis 99 Ohm wenn du hast. sonst halt 0 bis 999 Ohm. Das liegt eben am Messgerät.
Vor der ersten Messung die Messspitzen zusammenführen als Funktionstest (hier muss ne Batterie im Gerät sein). Da sollte natürlich was im Beeich 0 Ohm rauskommen.
Beim Widerstandsmessen kannst du hier nichts kaputtmachen durch einen falschen Messbereich.

Bei anderen Messungen - Ampere in erster Linie - muss man schon wissen was man tut. Daher ist so eine Frage ja nicht unberechtigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben