4x12 lauter als 2x12 bzw. Zuhause betreibbar?

  • Ersteller Slash 360
  • Erstellt am
S
Slash 360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
02.03.08
Beiträge
641
Kekse
479
Hey!
Wollte mal fragen ob man eine 4x12 Box auch lautstaerkemæßig zuhause spielen kann, oder nicht. Hatte vorher eine 2x12 Zuhause was voll okay war und möchte nur wissen ob der reine laustaerkeunterschied bei gleichen Amp settings bemerkbar bzw. Gravierend ist. Bitte lasst den Thread nicht zur Diskussion über Sinn und Unsinn einer 4x12 fuer Zuhause verkommen. ;) lg und danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi, das hängt immer von den entsprechenden Speakern ab. Meine Marshall 4x12er mit Greenbacks ist z.B. ziemlich genau so laut wie ne Orange 2x12er mit V30s.
Wenn du jetzt ne 4x12er und ne 2x12er vom gleichen Hersteller mit den gleichen Speakern hast, wird die 4x12er schon etwas lauter sein, allein wegen der größeren Membranfläche. Aber das sind keine riesigen Unterschiede, beim Wechseln musst du am Amp dann evt. minimal nachregeln. Aber eine 4x12er ist unter gegebenen Bedingungen nicht soo viel lauter als ne 2x12er. :)

lg
 
Also ... eine 4x12 Box mit gleichen Speakern ist NICHT lauter wie die entsprechende 2x12 .... Ich habe das mit drei verschiedenen heads getestet und an den Einstellungen nichts verändert ... Das ganze dann sogar gemessen ....

Allerdings einwas ist schon der Fall ... der Sound "entfaltet sich anders", was zu einem subjektivem Empfinden einer Lautstärkenanhebung bei einer 412er kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben